Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Holaspis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Holaspis

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und bisher wurden meine Fragen alle so oder mithilfe der Suche erfolgreich beantwortet.

Nun hab ich allerdings ein Problem, bei dem mir die Suche nicht weiterhelfen konnte, deswegen hoffe ich auf Eure Mithilfe.

Noch kurz was zu uns:
    Wir haben seit März diesen Jahres zwei Lygodactylus Williamsi, bei denen ich nach einer Weile dann sicher war, dass wir 2.0 statt 1.1 erwischt hatten.

Jetzt Ende Oktober waren wir auf der Messe Offenburg und dort habe ich eine süsse Williamsi-Dame entdeckt und gekauft.
    Mein Freund hat sich an diesem Stand dann in Holaspis Guentheri verliebt und wir haben sie zusammen mit dem Art für Art Buch mitgenommen.

Haut mich bitte nicht, das war mein/unser erster Spontankauf, aber bereut habe ich ihn eigentlich noch nicht.
    (Vom ersten Gedanken an Geckos und dem Einzug sind 4 Monate vergangen, bin also echt kein Spontankäufer. Hab auch zig Bücher daheim und lese oft drin.)
    Da sie die gleichen klimatischen Bedingungen fordern wie unsere Lygodactylus war die Einrichtung nichts neues und schnell erledigt.
    Deswegen habe ich dem Spontankauf überhaupt erst zugestimmt. Bei anderne Klimaanforderungen hätte ich das nicht gemacht.

Neu ist allerdings das extreme Abflachen für uns.
    Nach einer Woche hatten sie schon einen Spalt im Quarantäneterrarium gefunden.
    Hab dann gleich eines neues aus allem Styrodur gebaut, was ich noch daheim hatte, war Sonntag und nichts hatte offen.
    Ging dann auch eine Weile gut, bis die Regenanlage die eine Schiebetür ganz leicht geöffnet hatte. Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte es vergessen und hab die Anwesenheit der beiden kontrolliert.
    Beim zweiten Mal war der Spalt geringer und ich hab die Scheibe so abgedichtet, dass sie da nicht mehr rauskommen.
    Waren sie aber doch, fast 1 Woche waren sie draußen.
    Da wir berufstätig sind, schlafen die zwei schon irgendwo, wenn wir heimkommen. Sehen uns also eigentlich nur am Wochenende.

Eine Woche später, also heute, bin ich wieder auf der Suche. Gestern war der Mann noch drin.
    Ich dreh noch durch hier.

Eigentlich war geplant, dass sie in das große Terrarium der Geckos ziehen, es ist 120x60x120 und mittig geteilt, so dass sowohl die Geckos also auch die Holaspis jeweils 60x60x120 bekommen würden.
    Allerdings besteht das Terrarium auch aus Styrodur, also haben wir den Gedanken heute morgen verworfen.
    Da finden wir sie nie wieder, woher wissen wir dann, ob wir drinnen oder draußen suchen sollen?

Also lange Rede, kurzer Sinn:

Nun wollen wir also ein ganz normales Glasterrarium für die beiden Verrückten kaufen.
    Habt ihr Tipps für uns, ob es für Holaspis geeignete Terrarien gibt?
    Hab schon öfter gelesen, dass die Exo Terras Spalten haben, also Scheunentore für Holaspis.
    Was meint ihr?
    Und welche Größe empfehlt ihr mir?
    Momentan leben sie auf 60x30x50cm, naja ok, JETZT haben sie 30m² Wohnzimmer, allerdings mit glatten Parkett.
    Ich finde das zu klein, das Terrarium, nicht das Wohnzimmer.
    Am Wochende ist hier Fisch und Reptil in Sindelfingen, da kaufen wir dann hoffentlich was passendes für die Holaspis.
    Ich schau aber auch morgen bei uns in der Tierhandlung nach geeigneten Terrarien.

Tut mir leid, dass mein erster Post so lange ist, aber ich wollte nicht einfach mit der Tür ins Haus fallen und mich kurz vorstellen.
    Fänd ich sonst äussert unhöflich.

Ok, wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
    Ich warte noch etwa 30 min und dann schleiche ich mich nochmal ins Wohnzimmer...

Gruß
    Adonine

Hi Adonine,

ich habe mein Pärchen in 60 X 40 X 80 cm in meinem Büro. Den Schiebescheibenspalt habe ich mit Tesa Moll abgedichtet und da ist noch nie eine ausgebüxt.
    Anders ist das mit den Babies. Extra abgedichtete Falltürterrarien sind da noch am sichersten.
    Ein gemobbtes und letztlich schwanzloses Nachzuchttier habe ich irgendwann einfach zu meinen williamsi gesetzt. Da lebt es jetzt seit einem Jahr und ist natürlich nicht mehr herauszufangen.
    Die Tiere scheinen sich gegenseitig nicht weiter zu stören.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo!
      Als wir die Tiere gekauft haben, dachte ich auch erst, dass wir die zu dem einsamem Williamsi Mann setzen können, der, der das Pech hat und nicht das Weibchen bekommt:ups:.
      Naja, bis sie aus der Heimchendose raus waren und im vorläufigen Terrarium.
      Solche rabiaten Tiere! Und so quirlig und stressig.
      Das wollte ich dann dem armen gemütlichen Mann nicht antun.

Die Größe von Dir klingt interessant, werde mal schauen, was ich so am Wochenende finde. So Holzterrarien fallen ja raus, zumindest, die die ich bisher so gesehen habe.
      Tesa Moll?
      Ok, krieg ich das im Baumarkt?

Wenn Du mir jetzt noch n Tipp hast, wie ich die Holaspis wieder einfangen kann...
      Letztes Mal saß der Mann auf der Couch, das Weib auf dem Parkett, wo sie ja nicht wirklich weg kann, zumindest nicht schnell.

Jetzt sehen wir rein gar nichts von ihnen.
      Ich such schon alles mit der Taschenlampe ab.

Du hast sie im Büro? Oh ist das schön, dann siehst Du sie ja auch mal...

Gruß
      Adonine

Edit: Kann es sein, dass sich Holaspis in die Erde eingraben??
      Weil im bis auf die Erde leeren Terrarium saß der Mann drin.
      Ich dreh echt noch durch.
      Hab fast die ganze Erde rausgeholt, Weibchen bleibt verschwunden.
      Gibts doch nicht...
      Zuletzt geändert von Adonine; 28.11.2010, 13:38. Grund: Nachtrag

Kommentar

Hi,

in de Erde graben sich eigentlichnur unterdrückte Tiere oder weibchen auf der suche nach einem Eiablageplatz. Dann meist unter einem schwereren Gegenstand.
        Zum Fangen würde ich ein lecht feuchtes Handtuch an eine Wand hängen (muss bis zum Boden reichen) , und einen starken HQI Strahler drauf richten. Aber ohne Gewähr.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

So ähnlich haben wir den Mann auch eingefangen.

Wolldecke bis auf den Boden und so ist der Herr auf die Couch hochgekommen.

Hmh, also nur unterdückte und Weibchen graben sich ein?
          Wo war dann der Mann?
          Und vor allem, wo war die Frau?
          Gerade geschaut, beide wieder da.
          Das kann doch nicht mit rechten Dingen zu gehen...sorry.
          Alle Korkstücke von der Wand waren draußen, alle Äste, Wasserschalen, sogar fast die ganze Erde.
          Der Mann ist rumgerannt, von Weibchen keine Spur...
          Ich bin total verwirrt.
          Beide wieder da, gucken mich frech an.

Ich hab auch nicht verstanden, wo die bitte noch rauskommen sollen, alles dicht. Aber die waren beide weg.
          Wo nur können die sich so verstecken? Ist ein einfacher Styrodurquader...

Aber wenn die sich in einem Styrodurquader schon so verstecken, finde ich die im großen gar nicht mehr. Ich möchte sie wenigstens Samstag/Sonntag einmal sehen, dass ich weiß, dass sie noch leben und gesund sind.
          Unter der Woche habe ich das ja schon aufgegeben, ist mir so gesehen auch nicht so wichtig. Das Wochenende entschädigt einen für die Woche.
          Und der nächste Sommer, wo sie abends dann ev. noch wach sind, kommt ja.

Oder soll ich sie einfach in das große Terrarium packen und einfach hoffen, dass sie da drin bleiben? Dass wir keinen Spalt übersehen haben?
          In dem großen Wohnzimmer lebt es sich als Eidechse glaub nicht sooo gut, aufgrund des Parketts.

Ein Gutes hatte das Ganze so gesehen, hab endlich eine frische Kotprobe gefunden.
          Morgen geb ich die alle ab zur Untrsuchung.

Kommentar

Hallo Adonine, ich halte auch seit geraumer Zeit Holaspis guentheri. Es gibt in einigen Reptilienfachgeschäften Silikon- Dichtungsstreifen. Die fallen nicht so sehr auf wie die Dichtungsgummis aus dem Baumarkt. Diese hatte ich zum Anfang auch, die Silikon schauen besser aus.

Schöne Grüße, Birgit

Kommentar

Moin,

wenn man sich ein Becken bauen lässt, dann kann man sich ja gleich einen Dichtungsstreifen, aus 3mm Glas mit UV-Kleber, einkleben lassen. Da kommt dann nichts mehr zwischen den Scheiben durch!
              Das sieht 1000 mal besser aus, als Silikon oder Tesamoll....

Andreas
              - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
              - Going Nowhere Slowly -
              - WWW.DASYPELTIS.COM -
              - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Abend!
                Dummerweise haben wir ja schon ein Terrarium, war für Lygodactylus Williamsi geplant, rechts und links jeweils, deswegen sind da eben Spalte, die die Williamsi nicht weiter interessieren, aber für Holaspis eben Scheunentore sind!
                Wir wollten die Trennwand entfernbar lassen. Aber nun ist sie fix und soll langsam zuwachsen.

Beim nächsten Terrarium macht man ja eh alles besser *g*

Mal an die anderen Holaspisbesitzer, wie lange seht ihr Eure Tierchen?
                Wenn ich heimkomme, schlafen sie meistens schon. Schade.

Danke Birgit für den Tipp, werde mich danach mal umschauen.

Wieviele hast Du denn und wie leben die denn bei Dir?
                Über diese Eidechsen findest ja fast nichts im Internet.
                Obwohl es ein Art für Art Buch gibt.

Gruß
                Adonine

Kommentar

Moin,

nichts gefunden??

Andreas
                  - Going Nowhere Slowly -
                  - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Oh Andreas, sorry.
                    Mit nichts meinte ich "so gut wie nichts".
                    Neber Deiner Seite gibt es noch einen total süßen Blog, den ich auch schon verschlungen habe.
                    Aber jetzt im Vergleich zu Lygodactylus Williamsi, dem momentanen "In-Gecko", wenn ich das so schreiben darf, ist das "so gut wie nichts".

Übrigens echt nette Seite, allerdings hab ich das Gefühl, dass da Bilder fehlen?
                    Z.B. bei "Erfahrung mit der Aufzucht". Oder täusche ich mich da?

Aber wenn ich mir in der Galerie so Bilder von Deinen anschaue komme ich schon ins Grübeln, ob wir nun laevis oder guentheri haben.

Haben meine nun den Streifen? Oder nicht?
                    Manchmal sieht es so aus, manchmal nicht. guentheri sollen eh eher seltener sein...verwirrend.

Hast Du beide?

Sollten meine sich mal wieder blicken lassen, versuche ich ein ordentliches Bild zu schissen. Hoffe, ihr könnt mir dann weiter helfen.

Kommentar

hehehe

Sorry das ist nicht meine Seite!
                      Im Profil kannst du meine Seiten sehen.

Andreas
                      - Going Nowhere Slowly -
                      - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Oh sorry, klang so ähnlich.
                        Hab mich zwar kurz gewundert, weil die Homepagebetreiberin weiblich ist, dachte aber, ev. nähere Verwandtschaft oder so *g*

Kommentar

Hallo Adonine,ich habe meine Holaspis in einen 40x40x80 cm Terrarium mit Heiz- und UV-Lampen, mit Korkrückwand, Kokosseilnetz und vielen Pflanzen.
                          Aktiv sind sie eigentlich den ganzen Tag. Kurz bevor das Licht aus geht, verschwinden sie in ihren Schlafecken.
                          Ich halte sie mit zwei Archispirostreptus gigas. Das klappt super, keiner stört sich am anderen.

Schöne Grüße, Birgit

Kommentar

Guten Morgen Birgit,
                            hmh, dann läuft bei mir was falsch.

Sollten meine Fragen zu arg ins Off Topic gehen, liebe Mods, dann bitte bescheid sagen, dann eröffne ich einen neuen Thread.

Aber so gesehen gehört es alles zur Überschrift "Terrarium für Holaspis"

Von wann bis wann ist bei Dir Licht an? Wir warm wird es denn etwa?
                            Bei mir ist von 8:30 bis 21:30 Licht an, wenn ich, wie diese Woche frühestens 18:00 nach Hause komme, herrscht absolute Ruhe im Terrarium (deswegen bin ich auch immer so nervös, dass sie wieder draußen sind), während meine Geckos noch gemütlich rumsitzen.
                            Mein Terrarium ist allerdings auch nur 60x30x50 cm, ev. heizt es sich dann so arg auf, dass sie es auch hinter dem Kork gemütlich haben. Obwohl, sind meist um die 25-30°, je nachdem, wann es das letzte Mal geregnet hat.
                            Ich hatte auch erst eine Korkwand eingeklebt, aber bei der ersten Suche habe ich dann die Wand wieder halb rausgerissen, bei der zweiten Suche dann komplett. Nachher hockt da doch eine irgendwie dahinter!
                            Auf der Messe habe ich einen Karton mit Korkstückchen mitgenommen, Nägel durch und dann einfach an die Rückwand gepinnt. So können sie hinter den Kork und ich kann ihn zur Not einfach kurz wegnehmen.
                            So habe ich das auch schon im großen Terrarium vorbereitet. Genauso schon dicke bemooste Äste...*grummel*

Aber vielleicht sind die Racker im großen Terrarium aktiver?
                            Bei meinen Geckos war es nur umgekehrt, im kleinen sind die rumgewuselt wie blöd, im großen sehe ich sie meistens nur Rumsitzen, oder mal gemütlich eine Runde laufen.

Vielleicht ist das kleine Terrarium einfach zu wenig bepflanzt? Fühlen sich dann zu arg beobachtet?
                            Wenn sie aber dann mal unterwegs sind, lassen sie sich durch mich nicht beeinflussen.

Gut, ich schaff hier mal weiter...

Kommentar

*hüpf* *hüpf* *hüpf*
                              Als ich heimgekommen bin, 17:15, hab ich doch glatt die Holaspis Dame gesehen!
                              Mei hab ich mich gefreut! Hab dann gleich ein paar eingepuderte Heimchen rein gesetzt, hat sich auch gleich eines geholt.
                              Das Männche habe ich leider nicht gesehen.
                              Aber immerhin...ok, nach dem Regen um 18:00 war sie dann auch weg, verständlich.
                              Aber es hat für Fotos gelangt.
                              Schade, darf man hier ja nicht einfügen, aber ich werds brav verlinken.
                              Muss sie nur noch hochladen.
                              Hab mal auch ein Bild vom Terrarium selber hochgeladen, es sieht schon karg aus.
                              Ist bei Quarantäne leider so, oder?
                              Bald ist es vorbei. Rufe morgen mal bei meinem Tierarzt an und frage nach den Ergebnissen von der Kotprobe.

Also ich stell hier mal frech den Link von meiner Homepage ein, einfacher als einzelne Fotolinks.
                              Die Seite habe ich letzte Woche erstellt, ganz neu mit Worpress.
                              Die Seite davor (mit Joomla erstellt) lag leider gute 3 Jahre brach, deswegen mal den Neustart.
                              Bin noch am Anfang und experimentieren.
                              Füllt sich nach und nach...jetzt erstmal schnell ein paar Bilder hochgeladen...
                              Nicht wundert, die Seite braucht am Anfang lange, bis sie mal da ist. Da ist noch ein Wurm drin *g*

http://adonine.de

Ach ja, bei Holaspis und dann Holaspisbilder...

Kommentar

Lädt...
                              X