Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smaragdeidechse mit Untermietern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Smaragdeidechse mit Untermietern

Hallo zusammen,

ich habe heute auf meinen Smaragdeidechsen (juvenile Tiere) als ich das Licht angeschalten habe runde, sich bewegende, hochrote Tiere entdeckt und mir natürlich gleich Sorgen gemacht. Kann mir jemand sagen was das für Tiere sind und wie ich diese Tiere loswerde?

Schaden sie den Tieren oder auch dem Menschen? Sie stehen in meinem Schlafraum, da hier die optimalen Temperaturen vorherschen.

Vielen Dank Euch!

Beste Grüße
    Michi

Hallo,
    wie groß? Kann es sein, dass es sich um Blutmilben handelt? Gruß erstmal
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,

genau, die sind es. Frontline in den Nacken hilft, richtig? Die Ausrichtung werde ich komplett auswechseln. Habe den Tipp eben bekommen.

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank.
      Grüße
      Michi

Kommentar

Aloha!

Bei unsererm Trapelus savignyi Weibchen, die von oben bis unten voll von den kleinen Vampiren war, hat die Tierärztin alle Stellen, die befallen waren mit Frontline eingestrichen, das ganze nach einer Woche wiederholt, und die Viecher waren weg!

Lg Phil!

Kommentar

Hallo,
          so gut kenne ich mich da nicht aus, aber ich denke, wenn die Tiere aus dem Terrarium entfernt werden, kann ein Milbenstrip wie z. B. Bolfo das Terrarium entseuchen, ohne dass es neu eingerichtet werden muss. Hat bei mir auf jeden Fall gut funktioniert. Zur Behandlung selbst kann ich nichts aussagen. Gruß
          Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
            ohne Gift (und Tierarztkosten) gehts auch und zwar biologisch durch den Einsatz von Raubmilben.Bekannt als Dutchy´s.
            Ausführliche Infos darüber gibt es u.a. bei der Fa. Refona
            ( http://www.refona.nl/refona/pages/de.php ).
            Kenne einige namhafte Reptilienzüchter die "Dutchy´s" mit großem Erfolg einsetzen.
            Gruß
            Heinrich

Kommentar

Raubmilben-Einsatz kenne ich bisher nur von Pflanzen - Wir haben einige Chilipflanzen auf den Fensterbänken, haben super gegen Spinnmilben geholfen, zumindest eine Zeitlang - und dann waren die Raubmilben wieder weg...
              - Wie dauerhaft bzw wie effektiv wirken die kleinen Fresser im Terrarium?

Kommentar

Naja, Raubmilben leben logischerweise nur so lange wie ihr Futter, also "normale" Milben, vorhanden sind. Mir sind ebenfalls Berichte bekannt, dass diese "natürliche" Variante gut funktioniert. Gruß
                Sven

Kommentar

Hallo,

habe das mit dem Frontline gestern angewendet. Heute habe ich die Tiere angessehen und festgestellt, dass einige der Quälgeister auf dem Küchenpapier lagen aber sich noch bewegten. Ganz vereinelt saßen noch Tiere auf den Echsen. Ich habe die Echsen dann kurz trinken lassen und die ganze Prodzedur wiederholt. Hoffe morgen ist das Thema erledigt.

Inwieweit sind diese Tiere denn auch für den Menschen ein Parasit? Weiß das jemand?

Vielen Dank für die rege Beteiligung, toll wirklich.

Beste Grüße
                  Michi

Kommentar

Also mit Frontline würde ich eher sorgfältig umgehen, den dieses Mittel ist nicht gerade UNGIFTIG !

Am besten Du trägst Gummihandschuhe die man einmal verwendet und sprühst dann ein wenig dieses Mittel darauf, verreibst es mit beiden Händen und dann fast die Echse an und streichst es an bestimmter Stelle. Das Mittel darf nämlich nicht in die Augen des Tiere geraten und man sollte sich auch danach die Hände waschen.

Ich hatte früher ein Ernstes Problem mit meinen Tieren. Ich besorgte mir eine Braune Regenbogenboa und diese hatte leider die Schlangenmilben in meinen ganzen Bestand eingebracht. Sämtliche Tiere hatten diese Milben. Mit sorgfältiger Frontlinebekämpfung bekam ich die Milbenplage schnell wieder in den Griff und alle waren wieder weg.

Ich muß immer den Kopf schütteln wie manche mit dem Frontline umgehen

Ob die Milben auf den Menschen übergehen ? Ja das weis ich sehr gut zu schätzen. Sie gehen, wenn keine Wirtstiere mehr vorhanden sind auch auf den Menschen und hinterlassen juckende piksende stellen. Unangenehm, sag ich euch !

Gruß, Sabo
                    Zuletzt geändert von Sabo; 03.12.2010, 00:00.

Kommentar

Hallo zusammen,

scheint wieder alles im grünen Bereich zu sein bei den Echsen.

Hoffentlich gibt es keinen Rückfall oder sonstiges. Die Tiere sitzen nun in einem neuen Becken und fressen schonwieder gut.

Vielen Dank Euch mal =).

Beste Grüße
                      Michi

Kommentar

Lädt...
                      X