Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beleuchtung für Goldstaubtaggeckoterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beleuchtung für Goldstaubtaggeckoterrarium

Hallo,
    weiß jemand von euch welche Beleuchtung für ein terrarium mit den maßen 40 40 80 in Frage kommen . ich hätte da an Hql strahler gedacht oder sind diese zu stark? Im web und Büchern habe ich sehr unterschiedliche Angaben gefunden weshald ich euch Experten frage.
    DANKE

Re: beleuchtung für Goldstaubtaggeckoterrarium

70W HQI NDL oder besser D wären schon nicht schlecht. Zu Hell gibts nicht, es sei denn du kennst eine künstliche Lichtquelle die heller als die Sonne ist.

[Edited by Aturus on 15-08-2003 at 13:26 GMT]

Kommentar

Re: Re: beleuchtung für Goldstaubtaggeckoterrarium

Aturus wrote:
      70W HQI NDL oder besser D wären schon nicht schlecht. Zu Hell gibts nicht, es sei denn du kennst eine künstliche Lichtquelle die heller als das Licht ist.
      Das Licht heller als das Licht ?

Mönsch Atu... Nachts ist es heller als Draußen.

*g*

SonnenTim

Kommentar

Schn geändert :P

Kommentar

ist das terrarium nicht ohnehin ein wenig zu klein?

Kommentar

für 1/1 ausreichend, mit 13cm werden die ja nicht so groß

Kommentar

Hallo,
              zudem kommt es ja auch immer auf die Gestaltung drauf an, die die Lauffläche für die Tiere erheblich vergrößern kann, so dass das Terrarium für 1.1 bestimmt ausreichend ist.
              Ich beleuchte meine Terrarien (z.B. 60*50*80 L*B*H) mit einem Spot 60Watt, der zumindest laut Herstellerangaben ein wenig UVB zusätzlich enthält und einer 18W Neonröhre mit UVB.
              Die Tiere und ich kommen mit dieser Kombination sehr gut klar.

LG
              Carola

Kommentar

Hallo eine Frage noch könnte man einen HQL Strahler und eine Reptisun 5.0 benutzen

Kommentar

Hallo,
                  also mit HQL kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke einmal, dass diese Kombination bei ausreichendem Platz möglich ist. Die Röhre strahlt ja nicht wirklich viel brauchbares Licht und Wärme ab, welches dafür die HQL übernimmt, oder?

Viel Erfolg
                  Carola

Kommentar

Carola wrote:
                    Die Röhre strahlt ja nicht wirklich viel brauchbares Licht und Wärme ab, welches dafür die HQL übernimmt, oder?

Viel Erfolg
                    Carola
                    Warum verwendest du eine Röhre die kein brauchbares Licht bringt???
                    Das stimmt im übrigen so auch nicht! Diese Leuchtstoffröhren bringen sogar ein recht gutes Licht, nur ist der UV Anteil, und Lichtstärke, was für Schlaftabletten!
                    Nehmen wir doch mal ne Arcadia D3 Reptile 30/5 mit 18W. Diese hat eine super schöne Lichttemperatur von 6500K bei gerade mal 300 Lumen. Als Vergleich - eine normale Leuchstoffröhre mit 18W bringt um die 1300 Lumen.
                    Was uns aber eigentlich interessiert ist ja wohl der UV Anteil. Da stellt sich aber erst mal die Frage "Für was stehen diese Zahlen eigentlich und was bedeuten die nun?!"
                    Die 30% UV/A und 5% UV/B beziehen sich auf den Wattanteil.
                    Nun müssen wir aber ein bisschen rechnen ... ... 5% UV/B von 18W = 0,9W und 30% UV/A von 18W = 5,4W (ich hoffe mal das die Ergebnisse stimmen ???).
                    Jetzt vergleichen wir das mal mit ner Osram Ultra Vitalux. Die bringt es nur auf 1,7% UV/A und 0,73% UV/B. Mit 300W kommen wir da aber auf 5,1W UV/A und 2,2W UV/B.
                    Leider habe bisher nur sehr schwankende Daten zur Sonne gefunden, so das ich mir hier eine Rechnung erspare. Es dürfte aber außer Frage stehen das der Wattanteil da noch um einiges höher sein dürfte.
                    An Hand dieser Werte dürfte schon mal einleuchtend sein, dass der Wirkungskreis einer Leuchtstoffröhre auf höchstens 30cm beschränkt ist und, bedingt durch die Bauart und Leistung, der UV Anteil im Licht sehr schnell sehr stark abnimmt. Im Dauerbetrieb kann man sich dann aller 2-3 Monate eine neue kaufen, da sich das Spektrum bis dahin so weit verschoben hat, dass wir nur noch auf ca.1-2 W UV/A und 0 UV/B kommen.
                    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis kann keine dieser Röhren dem Anspruch einer "Reptilienlampe" gerecht werden. Wer denkt mit 18W sparen zu können sollte mal ein bisschen weiter denken.
                    Rein rechnerisch bräuchte man also 4 Röhren a 20,- Euro pro Jahr. In dieser Zeit hat meine Vitalux für 45,- Euro erst 50% ihrer Leistung hinter sich ...
                    160 Euro stehen hier 45 Euro in 2 Jahren gegenüber. Da verbrate ich doch gerne das ein oder andere kW mehr für meine Tiere.

Kommentar

Hallo,

nach eingehendem Studium deiner Antwort, kann ich leider nicht mit physikalischen Meisterwerken aufwarten, aber....Licht ist ja bekanntlich nicht gleich Licht.
                      Und da hat wahrscheinlich jeder so sein Patentrezept.
                      Ich komme mit meiner Variante gut aus,
                      300W kann ich nicht unterbringen.

Auch kann man sich bekanntlich darüber streiten, wie lange Leuchtstoffröhren UVB abstrahlen, daher wechsel ich im Frühjahr einmal, da ich im Winter eine "gemäßigte" Phase einlege, um meinen Tieren eine Ruhepause zu gönnen.
                      Der angebliche Spott mit UVB wird ca. 3 mal im Jahr gewechselt.
                      Meine Laticaudas halten sich bevorzugt im oberen Drittel des Terrariums auf, so dass sie in der Regel im 30 cm Abstand "kleben".

Das sichtbare Licht einer Leuchtstoffröhre sieht für den Betrachter nicht sehr schön aus, welches durch das "natürlichere" Licht des Spots angereichert wird.

Sollte meine Versorgung nicht gut sein, hoffe ich diesen Mangel durch Gartenaufenthalte zu decken.

Soviel zur Beleuchtung eines (meines)Goldstaubgeckosterrariums.
                      Zur besten Kombination gilt wohl immernoch: probieren geht über studieren

MFG Carola

Kommentar

Ich habe nur Produkte verwendet von denen mir auch Messergebnisse bekannt sind. Daher lohnt ein Streit über die Haltbarkeit von Leuchtstoffröhren nicht.
                        Das deine Tiere nur unter den Leuchten kleben könnte mit zu wenig Licht und/oder Wärme zu tun haben. Ohne nem HQI Test wird sich das wohl aber nicht beweisen oder widerlegen lassen. Die Wärme oben, wie unten, im Becken kannst ja messen ...

Kommentar

Lädt...
                        X