Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann fangen junge Leopardgeckos an zu fressen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann fangen junge Leopardgeckos an zu fressen?

Hallo zusammen

Ich bin sehr ratlos , denn zwei Junggeckos haben noch nichts gefressen.
    Geschlüpft sind sie Montag + Mittwoch dieser Woche im Terrarium.
    Momentan halte ich sie in einem blickdicht gemachtem Terrarium (20x30cm) das ich ins "Elternterrarium" gestellt habe (heute)bislang stand es auf denm Terrarium.
    Die Temp. liegt bei 28°/+ Luftfeuchtigkeit um 45%.Sie haben ein feuchtes + ein trockenes Versteck.Der Boden ist ein hartes Sand/Lehmgemisch.Ich habe natürlich Sepia bereit gestellt.Verschiedene Futtertiere angeboten :kl.Heimchen, kl.Grillen , Wachsmaden+Mehlwürmer , heute Abend wollte ich Ihnen kl.Grashüpfer geben.Schaben habe ich nicht angetestet , das ist so ziemlich das einzige was ich hier nicht bekomme.Fütterversuche unternehme ich nur einmal am Tag und zwar abends um den Tieren ihre Ruhe zu lassen und sie nicht durch zu häufigs Nachschauen zu stressen.
    Ich habe abgezählte Futtertiere im Terrarium hinterlassen um es zu kontrollieren , doch davon fehlt nichts.Ich habe natürlich nicht alle diese aufgezählten Futtertiere auf einmal hineingetan sondern im laufe der Woche ausprobiert.
    Bin ich zu ungeduldig oder habe ich etwas übersehen? ich bin absolut ratlos.Kann mir da vielleicht Jemand weiterhelfen??
    Gruß
    Gosto

Re: Wann fangen junge Leopardgeckos an zu fressen?

Hallo Gosto,

angeblich ist es normal, wenn die kleinen Geckos bis zu einer Woche nichts fressen. Meine fangen allerdings spätestens nach zwei Tagen damit an. Wachsmaden und Mehlwürmer halte ich für zu groß. Wie groß sind deine kleinen Heimchen/Grillen? Vielleicht versuchst du es mal mit Getreideschimmelkäferlarven?
    Hast du ein Versteck in dem Terrarium? Und wie lange läßt du die Futtertiere darin?

Liebe Grüße
    Andrea

Kommentar

Hallo,

wann die Tiere anfangen zu fressen ist unterschiedlich. Hängt auch davon ab ob der Dottersack nach dem Schlupf eingezogen wurde oder verloren ging.

Nach einer Woche sollten sie schon mit Fressen anfangen, gibt sicher auch welche die das früher tun. Kommt ganz drauf an.

Verstecke usw sind natürlich wichtig... und nicht zu viele Futtertiere auf einmal rein, sonst wuseln die immer um die kleinen Geckos rum und die werden dann nervös. Lieber ein paar Grillen reinwerfen die gleich gefressen werden und dann später nochmal was, aber nicht die ganze Ration auf einmal rein, auch wenn die drei Tage am rumlaufen sind.

Mehlwürmer mal bleiben lassen, nur so Microheimchen verwenden oder halt winzige Spinnen oder was du sonst noch findest.

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo und danke fürs Interesse.Ich glaube sie haben ihren Dottersack gefressen, ich habe eben ein wenig Kot (kein sand) gefunden (es fehlt aber wirklich nichts von den Futtertieren).
        Ich habe immer 2-4 Futtertiere hineingetan (Größe ca.0,5cm.IZwar habe ich angefangen Grillen/Heimchen zu züchten , die ersten sind aber gerade vor zwei Tagen geschlüpft, das ist wohl noch etwas klein zum vefüttern , oder?.
        Ist es besser das Futter komplett zu entfernen wenn sie es nicht sofort annehmen?
        oje , ich hoffe das wird noch was mit denn beiden.
        Danke für die Antworten , ich werde die Futterempfehlung versuchen.
        Gosto

Kommentar

Hi,

entferne mal für ein zwei Tage das gesamte Futter und tu dann ein Futtertier rein und guck was passiert. Ist Interesse da, kannst du ein paar mehr rein tun.

Geckos fressen ihren Dottersack nicht, er wird eingezogen. In den Bauch, da wo der Schlitz später zu sehen ist, quasi beim Menschen der Nabel. Wenn Jungtiere unter Panik das Ei verlassen reißt der Sack ab und ihnen fehlt die erste "Startration" an Nährstoffen. Hat das Tier viel Zeit zum Schlüpfen zieht sich der Dottersack langsam in den Bauch ein und ist bald ganricht mehr zu sehen.

Sandra Nieft

Kommentar

Vielen Dank@Sandra
            Ich werde es genau so machen!
            Danke auch für die Erklärung mit dem Dottersack.Da das die ersten Geckos sind die bei mir schlüpften und ich auch keine Möglichkeit hatte den Schlupf zu beobachten (hatte das Gelege übersehen) ,fehlt mir das.Mit Sicherheit kann ich nur sagen , daß an den Geckos nichts mehr "dranhing".
            Ich weiß nicht wie lange sie für den Schlupf brauchten.Gestört wurden sie zwar nicht , aber sie mußten sich durch ca. 6cm Sand an die Luft graben.
            Ich werde es jetzt so machen wie Du sagst Sandra.
            Ich melde mich bei einer Veränderung , wenn es recht ist?!
            Gruß
            Gosto

Kommentar

auf jeden Fall erwarte ich ich Rückmeldung :-)

Sandra Nieft

Kommentar

Sie fressen!!
                Ich danke Dir noch mal sehr @Sandra.Wer weiß was ich sonst noch alles versucht hätte um Futter in die Kleinen rein zukriegen.Wahrscheinlich hätte ich die noch mehr gestresst.
                Manchmal ist eben wirklich Geduld angesagt!
                "Aber beim ersten Mal ist man halt a bisserl nervös".
                So, jetzt geh ich noch den Rest der Bande versorgen...!
                Ich bin wirklich froh , daß es in diesem Forum so nette Teilnehmer gibt.)
                erleichterte Grüße aus Düsseldorf
                Gosto

Kommentar

Hi,

freut mich zu hören. Zuviel umher laufendes Futter streßt die Kleinen sehr, auch adulte Tiere kriegen davon nicht unbedingt immer Hunger. Mal ne Zeitlang garnichts und dann ein Futtertier weckt dann den Jagdtrieb.

Bei den nächsten Malen weißt du ja was du zu tun hast und ich wünsche dir und deinen Tierchen noch jede Menge Glück!

Grüße

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
                  X