Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Auswahl von Tieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe für Auswahl von Tieren

Hallo
    Heute wird unsere Kanarische Rieseneidechse vom Amt abgeholt! (wir hatten uns schon sehr an das Tier gewöhnt und beschlossen Ersatz für die G.Stehlini uns zu holen:
    wir hatten Sie als Blinden Passagier im Reisegepäck und Dank Eurer Hilfe als Galiotta Stehlini zugeordnet.
    Als wir das Tier bei uns fanden hatten wir sofort ein Terrarium 120x50x50 und Wärmelampe UV Licht sowie diverses Zubehör gekauft. Das steht nun gleich leer und nun die Frage:
    Was für Tiere könnten wir (Artgerecht) halten (Pärchen)?Bitte um Vorschläge?
    Bartagame oder andere Massenanschaffungstiere bitte nicht Vorschlagen!! Bitte ruhig alle Arten die für das Terrarium passend wäre erwähnen, so das ich im Netz mir dann ein Überblick verschaffen kann!
    Sie sollten Tagaktiv und auch irgendwann zutraulich sein!
    mit besten Dank und lieben Grüßen Achim

Finde ich interessant. Bringen die das Tier nun besser unter ?
    Wie verlief denn die Komunikation mit dem Amt ?

Wenn Du evtl.gleich bei Eidechsen bleiben willst, lies Dich doch mal bei www.lacerta.de ein.
    Es gibt ja viele, auch kleinere Arten, die gut gezüchtet werden.
    Walzenskinke ( Chalcides ) wären evtl. auch nett in so einem Terrarium.
    Ansonsten gibt es so viele Echsen- Familien , dass zur groben Orientierung des persönlichen Geschmacks der Erwerb/ oder das Ausleihen von Rogner ECHSEN 1 und ECHSEN 2 eine Hilfe sein könnte.

Gruß Peter

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
      Finde ich interessant. Bringen die das Tier nun besser unter ?
      Wie verlief denn die Komunikation mit dem Amt ?

Wenn Du evtl.gleich bei Eidechsen bleiben willst, lies Dich doch mal bei www.lacerta.de ein.
      Es gibt ja viele, auch kleinere Arten, die gut gezüchtet werden.
      Walzenskinke ( Chalcides ) wären evtl. auch nett in so einem Terrarium.
      Ansonsten gibt es so viele Echsen- Familien , dass zur groben Orientierung des persönlichen Geschmacks der Erwerb/ oder das Ausleihen von Rogner ECHSEN 1 und ECHSEN 2 eine Hilfe sein könnte.

Gruß Peter
      sehr unfreundlich, die Dame vom Amt, -
      Sie kam mit ein kleinen Plastikkäfig und ich mußte vorab eine Einverständniserklärung unterschreiben da ich ansonsten bestraft werden würde,- echt der Hammer
      Sie war selbst nicht in der Lage das Tier einzufangen und erklärte für sowas nicht ausgestattet zu sein. Also fing ich das arme Tierchen und setzte es in den Plastekäfig und als ich mich nun über den Verbleib des Tieres erkundigen wollte,sagte Sie "das dürfe Sie mir nicht sagen" !! Wir haben das Tier als wir es funden aufgepeppelt und ein tolles zuhause gegeben. Es hat gut gefressen und auch zugenommen!! Ich bereue das Amt angerufen zu haben und wir sind sehr Traurig und vermissen das kleine

Kommentar

Was es vielleicht das Grünflächenamt in Berlin Tiergarten?

Gruß
        Ozan

Kommentar

Freundlichkeit und Offenheit ist oft auch vom jeweiligen Sachbearbeiter abhängig.
          Ich habe in unterschiedlichen Wohnbezirken auch sehr unterschiedliche Erfahrungen
          machen dürfen.

Kommentar

Zitat von Ozan Beitrag anzeigen
            Was es vielleicht das Grünflächenamt in Berlin Tiergarten?

Gruß
            Ozan
            Grünflächenamt Neukölln

Kommentar

Von Neukölln hatte ich bisher nichts Negatives gehört, aber das hängt wie bereits erwähnt sicherlich vom jeweiligen Bearbeiter ab. Gute Erfahrungen habe ich damals mit Zehlendorf gemacht. Da scheinen die Leute keinen Stock im Hintern zu haben.

Kommentar

Verehrte Nutzer,
                es wurde ein Beitrag entfernt, dessen Inhalt illegal war und Folgebeiträge, die dann ohne Bezug wären. In diesem Zusammenhang ersuche ich höflich darum, keine "Tipps" zu geben, deren Befolgung strafbar ist. Gruß
                Sven Zeeb
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
                  ich verstehe nicht warum mein Beitrag gelöscht wurde, schließlich habe ich lediglich die legale Beschaffung und Haltung von lacerta agilis beim Züchter empfohlen. Mein Beitrag enthielt keineswegs irgendetwas illegales oder Anregungen dazu. Ich werde nocheinmal aufzählen warum ich die Art für überaus Pflegenswert halte, und weise hier nocheinmal darauf hin, dass die ungenehmigte Störung und Entnahme sämtlicher in Deutschland vorkommender Amphibien und Reptilien gesetzlich verboten ist und ich keinesfalls beabsichtige irgendjemanden dazu anzuregen soetwas zu tun. Es gibt in Deutschland mehrere Züchter, bei denen man legal Nachtuchten dieser Art erwerben kann.
                  Die Tiere sind meiner Erfahrung nach sehr aufgeweckt, werden recht schnell ziemlich zutraulich, sind neugierig und wunderschön. Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass je nach Bundesland die Haltung solcher Tiere angemeldet oder in manchen Bundesländern sogar genehmigt werden muss. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, meine Äskulapnattern sind auch meldepflichtig. Das bedeutet ganz einfach dass man den Zuchtbeleg ( den man vom Züchter bekommt) kopiert und dann an die untere Naturschutzbehörde schick, wer da genauer bescheid wissen will ruft am besten mal die örtliche Naturschutzbehörde an und fragt nach.
                  Gruß Robin

Kommentar

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich verstehe nicht warum mein Beitrag gelöscht wurde, schließlich habe ich lediglich die legale Beschaffung und Haltung von lacerta agilis beim Züchter empfohlen. Mein Beitrag enthielt keineswegs irgendetwas illegales oder Anregungen dazu. Ich werde nocheinmal aufzählen warum ich die Art für überaus Pflegenswert halte, und weise hier nocheinmal darauf hin, dass die ungenehmigte Störung und Entnahme sämtlicher in Deutschland vorkommender Amphibien und Reptilien gesetzlich verboten ist und ich keinesfalls beabsichtige irgendjemanden dazu anzuregen soetwas zu tun. Es gibt in Deutschland mehrere Züchter, bei denen man legal Nachtuchten dieser Art erwerben kann.
                    Die Tiere sind meiner Erfahrung nach sehr aufgeweckt, werden recht schnell ziemlich zutraulich, sind neugierig und wunderschön. Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass je nach Bundesland die Haltung solcher Tiere angemeldet oder in manchen Bundesländern sogar genehmigt werden muss. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, meine Äskulapnattern sind auch meldepflichtig. Das bedeutet ganz einfach dass man den Zuchtbeleg ( den man vom Züchter bekommt) kopiert und dann an die untere Naturschutzbehörde schick, wer da genauer bescheid wissen will ruft am besten mal die örtliche Naturschutzbehörde an und fragt nach.
                    Gruß Robin
                    Hallo Lumbasammler
                    vielen Dank für die Info, die sieht ja unserer Galliota Stehlini (Jungtier) sehr ähnlich und wird auch nicht so groß, ich werd mich gleich mal belesen
                    mfG Achim

Kommentar

Lacerta agilis sind shcöne Tiere, aber mögen keine Wohnungshaltung. Hin udn wieder probierte ich das, aber im Freiland machen die Tiere sich WESENTLICH besser. wobei so ein Freilandterrarium sowieso in jeden richtigen Garten gehört
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Achim,
                        freut mich wenn ich dir helfen konnte
                        Du wirst beim Recherchieren vermutlich des Öfteren auf Seiten stoßen, auf denen zur Haltung dieser Art ein Freilandterrarium empfohlen wird und es gibt Leute die dies für absolut unabdingbar haben. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach völliger Blödsinn. Ein Freilandterrarium ist sicher eine schöne Sache und wohl am optimalsten, aber auch viele andere Tierarten die nicht aus Deutschland kommen, können so gepflegt werden und trotzdem macht es kaum jemand. Lacerta agilis kann wunderbar auch im Zimmerterrarium gepflegt werden, wenn du dich ernsthaft für die Art interessierst kauf dir am besten ein Buch (wenn du bei ebay Zauneidechse eingibst lässt sich was finden). Empfehlen kann ich noch "Die Amphibien und Reptilien Baden-Württembergs" vom Ulmer Verlag, dort wird die Art auf 15 Seiten recht gut Vorgestellt, das Buch ist allerdings recht teuer (meiner Meinung nach aber die Anschaffung durchaus wert).
                        Gruß Robin

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                          Lacerta agilis sind shcöne Tiere, aber mögen keine Wohnungshaltung. Hin udn wieder probierte ich das, aber im Freiland machen die Tiere sich WESENTLICH besser. wobei so ein Freilandterrarium sowieso in jeden richtigen Garten gehört
                          Hallo Bü,
                          sorry, habe deine Antwort noch gar nicht gesehen. Ich persönlich halte eine Wohnungshaltung für durchaus möglich und glaube, dass alle anderen Arten die sich im Freiland halten lassen, sich dort ebenfalls wesentlich besser machen würden. Ich will dir aber keinesfalls widersprechen dass eine Freilandhaltung besser ist, da sind wir uns einig.
                          Gruß Robin

Kommentar

Wenn dem Threadstrater eisentrauti so gefallen, warum nicht die? Robust und pflegeleicht.
                            Das Aggressionsproblem kann man umgehen, wenn man nicht züchten, sondern zb nur ein einzelnes prächtiges Männchen halten will.

Viele Grüße

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              Wenn dem Threadstrater eisentrauti so gefallen, warum nicht die? Robust und pflegeleicht.
                              Das Aggressionsproblem kann man umgehen, wenn man nicht züchten, sondern zb nur ein einzelnes prächtiges Männchen halten will.

Viele Grüße

Ingo
                              hi Ingo
                              ich würde von der Sache her schon gerne zwei Tiere (Pärchen) halten, nur wenn es nicht anders geht ein einzelnes Tier, naja muß ja nichts überstürtzen
                              lG achim

Kommentar

Lädt...
                              X