Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Auswahl von Tieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lieber Robin, natrülich kann man vieles tun. Unter anderem ja auch sich feste auf den Daumen hauen. Nur sollte man das? Zauneidechsen haben im Zimmer bei mir nur einen Bruchteil ihrer Agilität und Vitalität gezeigt. viele andere haben es auch probiert und wieder sien gelassen. Und für Einsteiger wäre dies nicht gerade der beste Ansatz.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
      Lieber Robin, natrülich kann man vieles tun. Unter anderem ja auch sich feste auf den Daumen hauen. Nur sollte man das? Zauneidechsen haben im Zimmer bei mir nur einen Bruchteil ihrer Agilität und Vitalität gezeigt. viele andere haben es auch probiert und wieder sien gelassen. Und für Einsteiger wäre dies nicht gerade der beste Ansatz.
      Da hast du möglicherweise recht, aber wie gesagt, bei anderen Arten ist das vermutlich genauso und die werden dennoch im Zimmer gehalten. Nur weil es sich hier um einheimische Tiere handelt, muss man finde ich nicht andere Maßstäbe ansetzen. Wie siehts denn von Seiten des Themenstarters zwecks Freilandterrarium aus? Sowas lässt sich durchaus wunderschön ansprechend gestalten und Anleitungen gibts hier im Internet und in Buchform auch genug.
      Gruß Robin

Kommentar

Nein, Zauneidechsen sind doch völlig ungeignet für Zimmerhaltung. Diese Tiere halten in der Natur einen ziemlich langen, hormonell gesteuerten Winterschlaf - für die Zimmerhaltung im Haus sollte man ganzjährig aktive Echsen aus wärmeren Gegenden auswählen. Es gibt da eine ganze Palette von Arten die auch privat immer wieder gezüchtet werden und nicht geschützt sind.

Kommentar

Hallo,
          also ich glaube nicht dass ich den Winterschlaf als Grund für eine Freilandhaltung akzeptieren kann. Wozu hat man einen Keller oder einen Kühlschrank? Das macht man mit Schlangen doch schließlich genauso und was du mit hormonell gesteuert meinst ist mir schleierhaft.
          Gruß Robin

Kommentar

@ Robin

Wenn Deine Äußerungen sich auf positive Erfahrungen mit L. agilis im Zimmerterrarium stützen,
            dann werde bitte genauer.
            Wenn nicht, dann akzeptiere bitte einfach, dass viele Leute (auch ich) die Erfahrung gemacht haben, dass Zauneidechsen, wie z.B. auch Bergeidechsen im Zimmer kümmern und sich negativ entwickeln.
            Das ist bei z.B. Podarcis Arten aus dem Mittelmeerraum evtl. schon anders wenngleich auch ihnen im Sommer Frischluft und Freilandsonne ( Gewächshaus etc. ) häufig sehr gut tut.

Ich finde den Vorschlag von Ingo einen Guten.
            So bliebe der Achim auch auf den Kanaren.
            Zuletzt geändert von azor; 22.02.2011, 18:48.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
              @ Robin

Wenn Deine Äußerungen sich auf positive Erfahrungen mit L. agilis im Zimmerterrarium stützen,
              dann werde bitte genauer.
              Wenn nicht, dann akzeptiere bitte einfach, dass viele Leute (auch ich) die Erfahrung gemacht haben, dass Zauneidechsen, wie z.B. auch Bergeidechsen im Zimmer kümmern und sich negativ entwickeln.
              Das ist bei z.B. Podarcis Arten aus dem Mittelmeerraum evtl. schon anders wenngleich auch ihnen im Sommer Frischluft und Freilandsonne ( Gewächshaus etc. ) häufig sehr gut tut.

Ich finde den Vorschlag von Ingo einen Guten.
              So bliebe der Achim auch auf den Kanaren.
              Auja fein , dauert aber leider bis September und diesmal schaue ich alle Taschen durch , bevor wir wieder Abfliegen, nicht das sich wieder ne G.Stehlini auf Reisen begiebt.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                Nein, Zauneidechsen sind doch völlig ungeignet für Zimmerhaltung. Diese Tiere halten in der Natur einen ziemlich langen, hormonell gesteuerten Winterschlaf - für die Zimmerhaltung im Haus sollte man ganzjährig aktive Echsen aus wärmeren Gegenden auswählen. Es gibt da eine ganze Palette von Arten die auch privat immer wieder gezüchtet werden und nicht geschützt sind.
                Dann sind aber sehr viele Reptilien die im Zimmer gehalten werden dazu ungeeignet.
                Ich halte es allerdings eher wie Daniel, Zitat D.Hofer"für die Zimmerhaltung im Haus sollte man ganzjährig aktive Echsen aus wärmeren Gegenden auswählen".

Ernst

Ich hoffe das Zitieren war korrekt nicht dass es mir wie Googleberg geht,

Kommentar

Hallo,
                  ich bin bereits genauer geworden, da es sich dabei aber um unwissentlich gesetzeswidrige Erfahrungen aus Kindheitstagen handelt, wurden die betreffenden Beiträge gelöscht.
                  Gruß Robin

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen

Ich wüsste da aber gut geeignete Ausnahmen die mit 2 bis 3 Monaten im un-oder schwach geheizten Zimmer prima zu halten sind. Nach dieser Theorie sollte man ja nicht mal Eublepharis im Zimmer halten.Ich denke eher, dass es da von Gattung zu Gattung und Art zu Art deutliche individuelle Unterschiede gibt.

Kommentar

Lädt...
                    X