Lieber Robin, natrülich kann man vieles tun. Unter anderem ja auch sich feste auf den Daumen hauen. Nur sollte man das? Zauneidechsen haben im Zimmer bei mir nur einen Bruchteil ihrer Agilität und Vitalität gezeigt. viele andere haben es auch probiert und wieder sien gelassen. Und für Einsteiger wäre dies nicht gerade der beste Ansatz.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe für Auswahl von Tieren
Einklappen
X
-
Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigenLieber Robin, natrülich kann man vieles tun. Unter anderem ja auch sich feste auf den Daumen hauen. Nur sollte man das? Zauneidechsen haben im Zimmer bei mir nur einen Bruchteil ihrer Agilität und Vitalität gezeigt. viele andere haben es auch probiert und wieder sien gelassen. Und für Einsteiger wäre dies nicht gerade der beste Ansatz.
Gruß Robin
Kommentar
-
Nein, Zauneidechsen sind doch völlig ungeignet für Zimmerhaltung. Diese Tiere halten in der Natur einen ziemlich langen, hormonell gesteuerten Winterschlaf - für die Zimmerhaltung im Haus sollte man ganzjährig aktive Echsen aus wärmeren Gegenden auswählen. Es gibt da eine ganze Palette von Arten die auch privat immer wieder gezüchtet werden und nicht geschützt sind.
Kommentar
-
@ Robin
Wenn Deine Äußerungen sich auf positive Erfahrungen mit L. agilis im Zimmerterrarium stützen,
dann werde bitte genauer.
Wenn nicht, dann akzeptiere bitte einfach, dass viele Leute (auch ich) die Erfahrung gemacht haben, dass Zauneidechsen, wie z.B. auch Bergeidechsen im Zimmer kümmern und sich negativ entwickeln.
Das ist bei z.B. Podarcis Arten aus dem Mittelmeerraum evtl. schon anders wenngleich auch ihnen im Sommer Frischluft und Freilandsonne ( Gewächshaus etc. ) häufig sehr gut tut.
Ich finde den Vorschlag von Ingo einen Guten.
So bliebe der Achim auch auf den Kanaren.Zuletzt geändert von azor; 22.02.2011, 18:48.
Kommentar
-
Zitat von azor Beitrag anzeigen@ Robin
Wenn Deine Äußerungen sich auf positive Erfahrungen mit L. agilis im Zimmerterrarium stützen,
dann werde bitte genauer.
Wenn nicht, dann akzeptiere bitte einfach, dass viele Leute (auch ich) die Erfahrung gemacht haben, dass Zauneidechsen, wie z.B. auch Bergeidechsen im Zimmer kümmern und sich negativ entwickeln.
Das ist bei z.B. Podarcis Arten aus dem Mittelmeerraum evtl. schon anders wenngleich auch ihnen im Sommer Frischluft und Freilandsonne ( Gewächshaus etc. ) häufig sehr gut tut.
Ich finde den Vorschlag von Ingo einen Guten.
So bliebe der Achim auch auf den Kanaren.
Kommentar
-
Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigenNein, Zauneidechsen sind doch völlig ungeignet für Zimmerhaltung. Diese Tiere halten in der Natur einen ziemlich langen, hormonell gesteuerten Winterschlaf - für die Zimmerhaltung im Haus sollte man ganzjährig aktive Echsen aus wärmeren Gegenden auswählen. Es gibt da eine ganze Palette von Arten die auch privat immer wieder gezüchtet werden und nicht geschützt sind.
Ich halte es allerdings eher wie Daniel, Zitat D.Hofer"für die Zimmerhaltung im Haus sollte man ganzjährig aktive Echsen aus wärmeren Gegenden auswählen".
Ernst
Ich hoffe das Zitieren war korrekt nicht dass es mir wie Googleberg geht,
Kommentar
-
Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigenNein, Zauneidechsen sind doch völlig ungeignet für Zimmerhaltung. Diese Tiere halten in der Natur einen ziemlich langen, hormonell gesteuerten Winterschlaf - für die Zimmerhaltung im Haus sollte man ganzjährig aktive Echsen aus wärmeren Gegenden auswählen. Es gibt da eine ganze Palette von Arten die auch privat immer wieder gezüchtet werden und nicht geschützt sind.
Ich wüsste da aber gut geeignete Ausnahmen die mit 2 bis 3 Monaten im un-oder schwach geheizten Zimmer prima zu halten sind. Nach dieser Theorie sollte man ja nicht mal Eublepharis im Zimmer halten.Ich denke eher, dass es da von Gattung zu Gattung und Art zu Art deutliche individuelle Unterschiede gibt.
Kommentar
Kommentar