Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist HQL ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist HQL ok?

Hallo wollte mal fragen ob HQL Strahler für Stachelschwanzwarane oder Dornschwanzagamen ok sind?Bin im Gebiet Echsen noch Neuling, werde mich aber Natürlich ausgibig mit den beiden Arten und Unterarten (bei den Uromastyx) befassen bevor ich mir welche zulege!Wollte nur mal fragen ob HQL Lampen natürlich noch in Verbindung mit Spots ok wären.
    Gruß David

Re: Ist HQL ok?

Hi,

schau mal in die "Terrarienbau"-Ecke, das gibts nen ganz aktuellen Thread.

Gruß Sinclair

Kommentar

Ich selber habe in Meinem Becken (130cm x 100cm x 80cm) einen 80 Watt de luxe und nen Repti sunligth und meine Pogonas sind super froh damit; der Vorteil gegenüber einer UV-Röhre ist der Wärmeanteil den der HQL angibt. In Sachen UV-Strahlung unterscheiden sich die Lampen nur unwesentlich; wichtig ist nur das das Leuchtmittel spätestens nach ablauf eines jahres gewechselt werden muß weil der UV-Anteil dann singt..

MFG

pIpI

Kommentar

Re: Re: Ist HQL ok?

pipi wrote:
        In Sachen UV-Strahlung unterscheiden sich die Lampen nur unwesentlich; wichtig ist nur das das Leuchtmittel spätestens nach ablauf eines jahres gewechselt werden muß weil der UV-Anteil dann singt..

MFG

pIpI
        Wo hast du das denn her? Steht das irgendwo auf der Verpackung des Leutmittelherstellers?

Kommentar

Hallo
          HQL und HQI sind für große Terrarien sicher das Beste was man machen kann und für Dornschwänze und deren Platzbedarf würde ich sie empfehlen.
          Gruß Steffi

Kommentar

Re: Re: Ist HQL ok?

Steffi E. wrote:
            Hallo
            HQL und HQI sind für große Terrarien sicher das Beste was man machen kann und für Dornschwänze und deren Platzbedarf würde ich sie empfehlen.
            Gruß Steffi
            Warum ist das so ?
            Woher weisst Du das ?

Gruß

Tim

Kommentar

Hallo Timkawa,
              die Lichtaubeute ist bei HQL und HQI am größten, da kommt keine Leuchtstoffröhre mit. In kleinen Terrarien wird es mit diesen Lampen oft zu warm. Da Uros einen großen Platzbedarf haben, braucht man auch ein großes Terrarium, richtig? Daher der Rückschluß daß HQL und HQI verwendet werden können. Außerdem stand keine Terrariengröße in der Anfrage.
              Liebe Grüße
              Steffi

Kommentar

Lädt...
              X