Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst, Gemüse für Timon lepidus (Perleidechsen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obst, Gemüse für Timon lepidus (Perleidechsen)

Guten Morgen,

ich habe seit der Börse in KA ein Pärchen Timon lepidus, NZ 10/2010.
    Hatte mich vorher schon intensiv mit diesen und verschiedenen Lacerta-Arten beschäftigt und nachdem ich mich auf die Perleidechsen "eingeschossen" hatte noch mehr mit dieser faszinierenden Art beschäftigt. Derzeit befindet sich deren Endterrarium in Arbeit, wobei ich daran denke sie 2012 sogar im Freilandterrarium im Garten zu halten, aber dieses Jahr noch nicht, weil ich das vernünftig planen möchte und das bei mir etwas dauern kann (auch wg. der Zeit).

Habe natürlich das WWW durchstöbert und das Buch von Ingo aus der Art-für-Art Reihe. Hätte aber doch mal eine Frage zur pflanzlichen Seite der Ernährung. Über die SuFu finde ich nicht so viel darüber. Im Büchlein stand etwas von reifen Früchten, Löwenzahnblüten, etc. Könnt ihr mir vllt. noch ein paar Tipps geben, habe es gestern mal mit etwas Banane in einem Schälchen versucht, das Schälchen haben sie vollgek*** und mir deutlich gezeigt, was sie davon halten Wollen die mehr so Beerenobst (Johannis-, Him-, Brombeeren)? Was kann man noch versuchen? An Kräutern hätte ich aus eigenem Garten noch Rosmarin, Ananassalbei, Zitronenmelisse, etc. zu bieten.

Würde mich über ein paar Tipps freuen und sage schon mal vielen Dank an alle

Hi,

nicht alle Perleidechsenindividuen fressen sowas überhaupt. Am beliebtesten sind meiner Erfahrung nach Babyobstbreie, weiche Banane, Trauben und überreife Feigen. Manche fressen auch Kanarienvogelfutter. Nur eines meiner Weibchen frisst auch Löwenzahnblüten und ab und an Blätter.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

o. K. - danke schön, dann habe ich mal was zum Testen und werde sehen, wie es ankommt

Kommentar

Ich vergass noch: Je älter sie werden, umso mehr Geschmack finden sie an sowas.
        Wie alt sind Deine?

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

s. o. - NZ aus Oktober 2010 vom Klaus Reiter

Was ich noch nicht erwähnte, die sind so klasse die beiden, da habe ich wirklich was tolles zugelegt. Wenn ich mit dem Schüttelbecher vor dem Terrarium stehe, kommt er direkt hinter die Tür und wartet, dass ich öffne und er mir eine Grille, Schabe, etc. von der Pinzette pflücken kann

Kommentar

Ach ja...nun, in dem Alter sind sie vor allem gierig auf alles, was krabbelt.

Viel Spass mit den Kleinen.

Ingo

Kommentar

Hallo ich kann den vorigen Beiträgen nur zustimmen.Um so älter um so mehr wird auch nicht tierische Kost zu sich genommen.Meine nehmen auch mal Bienenhonig , Apfelmus , Blütenpollen und div Pflanzen zu sich . Bei den Jungtieren ist es wichtig diese genügend mit Vit D zu versorgen und sehr abwechslungsreich füttern .

Kommentar

Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Erdbeer Joghurt gemacht, der wurde von subadulten Tieren gerne aufgeleckt, gab es natürlich nur mal sporadisch.

Noch einen schönen Abend!!!

Kommentar

Lädt...
                X