Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiliqua scincoides 2 Terrarien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiliqua scincoides 2 Terrarien

Hallo,
    ich habe vor kurzem 2 Tiliqua scincoides aufgenommen. Während der eine nach Quarantäne nun schon in seinem Terrarium sitzt, habe ich bei dem anderen noch das Problem, wie ich das 2. Terrarium stellen soll. Er sitzt noch in Quarantäne, beiden ging es nicht gut (leichte Rachitis, viele 5-8mm Steine im Magen, Verstopfung).
    Das Terrarium des Ersten ist Bestandteil der Terrarienanlage.
    Das 2. Terrarium müsste ich schräg gegenüber an die andere Wand stellen.
    Meine Frage ist nun:
    Die beiden würden sich, falls ich diesen Platz nehme, sehen können. Sie waren vorher zusammen in einem Terrarium, sind ca. 1-2 Jahre alt und es ist laut Reptilienarzt nicht eindeutig, wer was ist)
    Habt Ihr Erfahrungen, wie weit Terrarien auseinander stehen sollten? Oder muss ich sehen, dass wirklich keinerlei Sichtkontakt bestehen kann?
    Ich dachte, da bestimmt viele Terrarianer nicht nur ein Terrarium haben, sondern viele, gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte.

Viele Grüße und danke schon mal im voraus.
    Sabine

hi wenn die beiden klarkommen würde ich sie zusammen lassen,es ist nämlich sehr schwer harmonisierende Paare zu finden, sollten die beiden Männchen sein wirst du das über kurz oder lang merken dann musst du sie eh trennen und das außer Sichtweite

gruß Tom
    Zuletzt geändert von natter12; 22.04.2011, 14:37. Grund: was vergessen

Kommentar

Außerdem dürfte Sichtkontakt bei Tiliqua auch keine Rolle spielen.

Kommentar

Hallo,

das ist im Moment das Problem. Da sich der Reptilienarzt nicht sicher ist, ob der eine nicht ein unterdrücktes Männchen sein könnte. Deshalb wollte ich beide erst mal getrennt unterbringen und auch das sie sich jetzt in Ruhe erholen können.

Kommentar

Damit wäre auch ein guter Reptilienarzt überfordert.
          Subtiles Unterdrücken bei Tiliqua
          Ich würde sagen die kloppen sich eher sofort wie die Kesselflicker wenn es nicht passt.

Gibt es Bisswunden ?
          Wenn Ja wo ?
          Zuletzt geändert von azor; 22.04.2011, 15:11.

Kommentar

Nein, keine Bisswunden.
            Wie gesagt leichte Rachitis, Verstopfung, Ernährung Heimchen.
            Gesamtlänge ca. 40 cm
            Beide lebten bis jetzt auf 70x70cm.
            Einer immer versteckt unter einer Korkrinde.

Kommentar

Was heißt leichte Rachitis ?
              Schaden tut es sicher nicht wenn Du die Tiere getrennt unterbringst.
              Wegen optischer Reize ( wie z.B. Anolis reagieren ) brauchst Du Dir meiner Meinung nach bei Blauzungen keinen Kopf machen. Die gehen eher auch Gerüche ab.

Kommentar

Leichte Rachitis heißt, erste kleine Verkrümmungen am Schwanzende und Kiefer, die nicht ganz so hart sind, wie sie sein sollten.

Ich denke, die größte Sorge machen einfach die vielen Steine im Magen, im letzten Kot, der vielleicht 3cm lang war, waren immer noch 5 Steine drin.

Ok, dann kann ich den Platz also nehmen für das zweite Terrarium.

Vielen Dank.

Kommentar

Hi
                  Meine 2 Männchen sitzen seit über 10 Jahren im gleichen Becken, nur abgetrennt durch eine Acrylglaswand. Sie nehmen keinerlei Notiz voneinander, obwohl sie sich natürlich sehen können. Wenn man sie aber zusammensetzt, geht innerhalb weniger Sekunden die Post ab.

Gruss Dieter

Kommentar

Hi
                    Meine 2 Männchen sitzen seit über 10 Jahren im gleichen Becken, nur abgetrennt durch eine Acrylglaswand. Sie nehmen keinerlei Notiz voneinander, obwohl sie sich natürlich sehen können. Wenn man sie aber zusammensetzt, geht innerhalb weniger Sekunden die Post ab.
                    Hi da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht,ich hab mal versucht ein zweites Tier zu meinem T.s.intermedia zu finden und da hat es gereicht die Probanten nur an der Scheibe vorbei zutragen um ihn ausflippen zu lassen wobei die neuen Tiere eher ruhig waren

gruß Tom
                    PS:das Terrarium wäre für beide neu gewesen

Kommentar

Lädt...
                    X