Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leos und Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leos und Wasser

Hallo, wir sind gerade im Begriff unsere Familie um 3 Leopardgeckos zu erweitern.
    Momentan lebt nur eine 32 jahre alte Landschildkröte und ein haufen Fellgetiers mit uns zusammen.Wobei die Schildkröte unseren Garten mit beschlag belegt hat, in dem sie auch gerade wieder mal ihren Winterschlaf macht...*g*, völlig unproblematisch also. Im Gegensatz zu unserem Vorhaben jetzt.
    Das Terrarium für unsere Leos wird ein Selbsbau aus Holz und Glas auf 120*80*80. Ich würde gerne einen kleinen Brunnen integrieren bei dem das Wasser über einen Stein in ein Kiesbecken laufen könnte. Aufwärmen würde ich das Wasser über ein Spotlight.
    Nun stellt sich mir die Frage ob es den Leos nicht zu "feucht" wird? Da ich schon häufiger gehört habe das sie einen feuchten Platz für die Eiablage benötigen dachte ich mir, das dieser Brunnen mit Kiesbecken und einem kleinen Torfbecken vielleicht eine Möglichkeit ist? Wie gesagt, bis zum Einzug der Tiere ist es noch lange hin, es soll schließlich alles perfekt für die Süßen sein. Über Tips und Infos würde ich mich freuen. Grüße, chris :-)

[Edited by Freaglemama on 30-11-2002 at 19:54 GMT]

Re: Leos und Wasser

Gibt es denn hier keinen der einem Anfänger eine kleine Hilfestellung geben kann?? verwunderte Grüße, chris

Kommentar

Hi!

Das fließende Wasser wird die Luftfeuchtigkeit stark erhöhen, zumindest in der näheren Umgebung. Kommt eben auch auf andere Faktoren an wie die Größe der Belüftungsflächen etwa.

Zwar brauchen die Geckos es nicht ganz so trocken wie man annehmen könnte, aber mit so einem Brunnen kommst du stellenweise sicherlich auf 70% bis 80%. Alles grobe Schätzung... trozdem: Ich würds lassen.

Gruß,
      Simon

Kommentar

Freaglemama wrote:
        Hallo, wir sind gerade im Begriff unsere Familie um 3 Leopardgeckos zu erweitern.
        Momentan lebt nur eine 32 jahre alte Landschildkröte
        Ich erinnere mich da gerade an den Besuch im Terra Zoo, wo gefragt wurde, ob jemand eine Schildkröte habe, der möge die Schlange wg. der Salmonellen nicht anfassen...

Gilt das auch für Echsen ?

Tim

Kommentar

Re: Re: Leos und Wasser

timkawa wrote:
          Freaglemama wrote:
          Momentan lebt nur eine 32 jahre alte Landschildkröte
          Ich erinnere mich da gerade an den Besuch im Terra Zoo, wo gefragt wurde, ob jemand eine Schildkröte habe, der möge die Schlange wg. der Salmonellen nicht anfassen...

Gilt das auch für Echsen ?

Tim
          Kommt darauf an ob die Echsen gesund sind, oder nicht. Aber meistens sind die LEOs ja NZ und die haben das in der REgel nicht.
          Ausserdem ist deine 32 Jahre alte SCHildkröte betimmmt ein WF oder???? Dann hat er/sie eh mit ziemlicher sicherheit auch Innenparasiten.

@Brunnen; Ich würde es lassen, da sich die rlf wahrscheinlich zu stark erhöhen würde. WEnn du was zur EIablage mit einbauen willst, dann schimmelt das Substrat früher oder später wegen der dtändigen Nässe.

lg Matze

Kommentar

Weniger auf grund der Salmonellen, als vielmehr auf Grund der Tatsache, daß Schildkröten Wirte von Amöben (speziell: Entamoeba invadens) sein können, jedoch nicht unbedingt klinische Symptome dieser Parasitose zeigen bzw. daran erkranken. Für die meisten Squamaten hat eine Infektion mit dieser Amöbenart jedoch schwerwiegende, oft auch tödliche Folgen. Es kann hier zu einem Befall der Leber kommen, der so gravierend sein kann, daß das Organ seine Funktion verliert.
            Deshalb muß, wenn mit Schildkröten und Schlangen bzw. Echsen umgegangen wird eine sorgfältige Hygiene eingehalten werden.
            Gruß

Kommentar

Die Schildkröte wird wahrscheinlich niemals in die nähe der Leos kommen da sie seit 15 Jahren in meinem Garten lebt und die Leos im Haus im Terra gehalten werden. Gruß, chris

Kommentar

@Freaglemama - aber Du wirst doch beide berühren, oder ?

@ ich schrieb, ob von der SCHILDKRÖTE eine Gefahr FÜR die GECKOS ausgeht... Hat Marc.-N aber ja beantwortet.

Gruss

Tim

Kommentar

Hallo Tim,
                  ich wollte dich nicht angreifen!
                  Unsere Schildi lebt halt in ihrem Garten und das sogut wie ohne unser Eingreifen.
                  Die Kids dürfen nicht mit ihr spielen da kein Spielzeug, der Hund hat das Kläffen schon lang wegen sinnlosigkeit drangegeben und so herrscht Hanibal uneingeschränkt im ausbruchssicheren Gartenabschnitt von 20*20 Metern.
                  Ich schaue lediglich ob er unverletzt und gesund ist, halte Zwiesprache und beobachte ihn wenn man mich läßt und lockere die Erde vor dem Winter. Damit gebe ich ihm einen Platz vor den er bißher auch immer angenommen hat und "isoliere" von oben wenn er sich eingegraben hat. Dann heißts für uns nur noch warten, den wenn Hanibal kommt, kommt auch der Frühling. :-). Grüsse aus der momentan Schildilosen da winterschlaf haltenden Eifelecke, chris,

ach ja....wann kümmere ich mich den witterungstechnisch am besten um den Kauf unserer Leos??? Hierfür ist der Winter ja sicher auch nicht die beste Jahreszeit, oder? Hmmm, schätzungsweise wirds eh noch lange nix, bis hier alles fertig ist dauert es noch Jahre...mindestens...*g*

Kommentar

Re: Re: Re: Leos und Wasser

[quote]Freaglemama wrote:
                    Hallo Tim,
                    ich wollte dich nicht angreifen!
                    ...
                    Ich schaue lediglich ob er unverletzt und gesund ist, halte Zwiesprache und beobachte ihn [quote]

Hi,

das hab ich auch gar nicht so verstanden... ;-)

Was erzählt er Dir denn so ? Bei "Zwiesprache" in Sinne von Zweigespräch mussen ja beide was sagen *g*

Tim

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Leos und Wasser

Zugegeben, er knatscht eher als er redet...*g* aber er hört wenigstens geduldig zu, was soll er auch anderes tun...*grinsel*.

Kommentar

Lädt...
                      X