Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordylus minor - Erfahrungen in der Terrarienhaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cordylus minor - Erfahrungen in der Terrarienhaltung

Hallo!

Durch eine Begebenheit, die ich mal als "Zufall" bezeichne bin ich zu einem 1,0 Cordylus minor gekommen.
    Um "falschen Verdächtigungen" vorzugreifen: Es ist tatsächlich ein C. minor!

Nur finde ich leider nirgendwo Anhaltspunkte, ob sie besser alleine, als 1,1 oder als 1,x zu halten sind.

Hat da jemand evtl. Literaturhinweise oder eigene Erfahrungen?

VLG Phil!

Fotos , du weißt wohin !!!
    LG ML

Kommentar

Kommen!

Geht allerdings irgendwie nicht auf meine Frage ein...

LG Phil!
      Zuletzt geändert von cordylus; 08.05.2011, 20:40.

Kommentar

Ein Foto wär durchaus interessant. Bevor eine korrekte Artbestimmung nicht vorliegt sollte man auch keine Tips zur Haltung geben.

Gruß

H.S.
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Habe zzt. nur ne altersschwache 4,0 Mpix Kamera zur Verfügung - die andere ist leider zusammen mit meiner Freundin weit weg zum Praktikum machen... diese beiden Bilder sind erstmal das Beste was ich mit dem Ding erreichen konnte.

Das Tier:

SVL 73 mm
          GL 133mm - 2-3 Glieder vom Schwanz fehlen
          Kopflänge 21mm
          Kopfbreite 17mm
          Rücken "schmutzig" braun ohne besondere Zeichnung, braune Augen.
          dorsales Schuppenbild, und Kopfunterseite passen 1:1 zur Abb. a im entsprechenden Artikel von Mouton, van Wyk (1989) - Material von FitzSimons (1943) stand mir bisher nicht zur Verfügung
          Ein Irrtum meinerseits ist ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber alle anderen Vergleiche gaben keine so deutlichen Übereinstimmungen

hat jetzt etwas gedauert, weil ich mir erstmal n Programm zum skalieren der Bilder runterladen musste...
          Zuletzt geändert von cordylus; 16.06.2012, 21:06.

Kommentar

Also, meiner Meinung nach ist das kein Cordylus minor sondern ein Tier aus dem tropidosternum-Komplex.

Zum groben Vergleich ein Bild von Cordylus minor aus dem Fieldguide von Branch:
            Angehängte Dateien
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Ja, das Bild kenne ich wohl - bis dato leider nur aus dem Netz, in der gleichen Auflösung. Ich habe das Tier auch erstmal als C. jonesii "abgestempelt", beim direkten Vergleich mit einem meiner Männchen passte das dann ganz und gar nicht mehr...

:wall:Hmm... - In welcher Richtung sollte ich denn eurer Meinung nach weitersuchen?

Kommentar

Es wird wohl Zeit etwas peinlich berührt, und ganz langsam und unauffällig zurückzurudern...

Lizardman hat mir mit viel Geduld einem Berg Fotos und einem Artikel ausgeholfen - es könnte wohl ein Cordylus cordylus sein...:ups: An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank!!!

Kommentar

Lädt...
                X