Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamenbaby mit Würmern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamenbaby mit Würmern

Hi,
    meine Bartagamenbabies waren in der Klinik!!!
    U.a. haben die da Würmer festgestellt.
    Kann mir jemand ein gutes Desinfektionsmittel
    empfehlen für Terarium und Gegenstände???

[Edited by Wolfgang Bischoff on 21-08-2003 at 18:40 GMT]

Re: Bartagambaby mit Würmern

Hallo,

Einrichtungsgegenstände und Sand - sofern sie es aushalten - im Backofen backen, bei 200 Grad 1,5 Stunden, dann dürfte nix mehr leben.

Die Rückwand entweder raus oder mit Lack versiegeln.

Terrarium gründlichst auswaschen, hat bei mir auch geholfen (Kokzidien) ohne bis jetzt auftretende Reinfektion. Habe also nicht desinfiziert, nur tausendmal ausgewaschen :-)

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Bartagambaby mit Würmern

Da kann ich der Sandra nur zustimmen! Während der ganzen Infektionszeit habe ich übrigens meine Agamen einzeln gehalten, um ein gegenseitiges Hin- und Heranstecken zu verhindern. Außerdem mußten sie solange mit einem mit Papier ausgelegtem Terrarium zufrieden sein, dass Papier kann man dann schnell erneuern, wenn ein Haufen drauf ist und das Terrarium leicht auswaschen. Sie hatten noch eine "Plastikhöhle" zum Zurückziehen und drauf klettern, die jedes Mal mitgereinigt werden konnte und Schälchen fürs Futter die ebenfalls leicht zu reinigen waren. Damit und mit den richtigen Medikamenten gingen die Parasiten ziehmlich schnell weg! Wichtig ist, bevor man so Tiere wieder richtig einrichtet oder zusammensetzt, mehrer Kotproben abzuliefern, um ganz sicher zu gehen, dass alles o.k. ist. Eine reicht oft nicht, da nicht bei jeder Ausscheidung so ein Schwung mit "rauskommt".
      Gruß
      SJ

Kommentar

Re: Bartagamenbaby mit Würmern

Hallo,

und was kann man mit den Pflanzen machen? Müssen die weg, oder können die auch abgewaschen werden? Ich hab 'nen Verdacht auf Würmer bei einem meiner Geckos.

Sourri

Kommentar

Hi,

Pflanzen vernichten oder jemanden schenken der keine Reptilien hat und die Pflanzen auch keinem weitergeben wird der welche hat.

Solltest du den Verdacht bei einem Tier haben, sind alle im selben Terrarium sicher auch infiziert - sollten sie schon länger zusammen sein.

Sandra nieft

Kommentar

@Sandra

ok, danke, das mit den anderen Tieren ist klar, der Gecko lebt noch mit einem Weibchen zusammen.
            Besteht eigentlich auch die Gefahr, dass Tiere in nebenstehenden Terrarien infiziert werden?

Gehe morgen zum TA, bis dahin stelle ich noch weiter dumme Fragen...

Sourri

Kommentar

Re: Re: Bartagamenbaby mit Würmern

Sourri wrote:
              Besteht eigentlich auch die Gefahr, dass Tiere in nebenstehenden Terrarien infiziert werden?
              Sourri
              Hallo,
              die Möglichkeit einer Infizierung anderer Terrarien bzw. ihrer Bewohner ist z.B. dann gegeben, wenn Du bei dem einen Kot entfernt hast und dann mit ungewaschenen, nicht desinfizierten Händen in ein anderes Terrarium greifst. Oder wenn Du andere Gerätschaften in beiden Becken benutzt.
              Gruß
              SJ

Kommentar

@Jenny

Danke!
                Das mit dem Kot ausräumen und so hab ich nicht gemacht, aber kann schon mal gewesen sein, dass ich die gleiche Futterpinzette zum Füttern verwendet hab...

Meine letzte Frage für heute:
                was tun mit Einrichtungsgegenständen, die zu groß für den Ofen sind? Gibt's eine Möglichkeit diese zu "retten"?

Sourri

[Edited by Sourri on 24-08-2003 at 22:01 GMT]

Kommentar

Hallo Sourri!

Was sind das für Gegenstände? Sind sie glatt und haben keine Vertiefungen oder rauhe Oberflächen, in die sich Parasiten "reinsetzen" können?

Wenn sie glatt sind, könntest Du es mit Desinfektionsmitteln versuchen und sie zig mal damit waschen. Aber dann mußt Du sie natürlich auch zig mal mit klarem Wasser abwaschen, damit die Tiere nicht Probleme mit dem Mittel bekommen.

Wenn die Gegenstände Äste o.ä. sind, würde ich sie auswechseln, da sich die Parasiten oder deren Eier dort gut verstecken können und die können z.T. wohl recht lange auch ohne Wirt (sagt man das so?) überleben.

Ich persönlich schmeiße lieber zu viel weg als zu wenig, die Gesundheit geht vor...!!!

Vielleicht kann man die Dinger ja auch ein paar Mal mit kochendem Wasser überbrühen und zusätzlich desinfizieren? Hat jemand hier im Forum Ahnung, ob das hilft???

Gruß
                  SJ

Kommentar

Hi,

oder auseinander sägen, in den Ofen und nacher wieder mit Aquariumsilikon zusammenkleben?

Ich selbst vertraue nicht mehr auf abkochen oder desinfizieren. Viele Wurmeier haben eine harte Schale, so dass Desinfektionsmittel kaum was dagegen tun können.

Deswegen vertraue ich auch auf eine gründliche Reinigung, anstatt das Terri mit Mitteln zu behandeln. Gründlich ist auch so gemeint, also zig mal auswaschen. Irgendwie hat das bei mir immer geholfe, egal ob Quarantäneterrarien oder die großen Hauptterrarien...

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo,

OK, vielen Dank Euch beiden!

@Jenny
                      es ist eine große Wurzel, also schon was, wo sich Viehcher verkriechen können.

@Sandra
                      das mit dem Auseinandersägen war auch mein erster Gedanke, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, wenn ich's behalten will...

so gehe jetzt ab zum TA!

Sourri

Kommentar

Lädt...
                      X