Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung beim Asiatischen Hausgecko (Hemidactylus Frenatus)?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung beim Asiatischen Hausgecko (Hemidactylus Frenatus)?

Hi,

ich hab jetzt seit einiger Zeit zwei Hausgeckos, weiss aber nicht, welches Geschlecht sie haben! Da sie fast nie an der Vorderseite des Terrariums kleben, konnte ich auch noch nicht so viel von den Geschlechtsmerkmalen sehen (Poren)! Eigentlich vertragen sich die beiden ganz gut, d. h. sie drohen sich jedenfalls mal nicht! Jedoch schlafen sie auch so gut wie nie unter dem selben Stein! Okay, so viel als Einleitung und jetzt meine Fragen:

1. Stimmt es, dass nur männliche Hausgeckos Laute von sich geben? (Dann hab ich nämlich schon mal einen!)
    2. Gibt es bei zwei Hausgeckomännchen ZWINGEND Konkurrenzkämpfe oder leben sie auch friedlich zusammen?
    3. Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten das Geschlecht über das Verhalten der Tiere zu bestimmen? (Sie zeigen sich ja nur selten (so gut wie nie!) so, dass man das Geschlecht erkennen könnte!)
    4. Legen Weibchen nur befruchtete oder auch unbefruchtete Eier?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

[Edited by GeckoJojo on 21-08-2003 at 21:15 GMT]

[Edited by GeckoJojo on 25-08-2003 at 15:30 GMT]

Re: Geschlechtsbestimmung beim Asiatischen Hausgecko?

1. nein, beide geschlechter
    2. kommt auf die größe des terrariums an, aber normalerweise gibts irgendwann streit
    3. ich konnte noch nichts erkennen, leider
    4. ich glaube, meine sind oft unbefruchtet

Kommentar

Hi,

ich weiß ja nicht welche "Asiatischen Hausgeckos" du hast.
      Ich habe in meiner Schulzeit Hemidactylus frenatus gezüchtet. Bei denen ist das Geschlecht anhand der Hemipenistaschen und der Kopfproportionen eigentlich gut zu erkennen.

Gruß Stefan L.

[Edited by Stefan L. on 22-08-2003 at 11:37 GMT]

Kommentar

Danke für eure Antworten!!!

Wie ist das an der Kopfproportion zu sehen? Beschreib doch bitte mal!!!
        Danke!!!

Es gibt jetzt übrigens zwei Bilder von einem von den Beiden(Ich weiss, dass die nicht besonders scharf sind, aber war nicht besser hinzubekommen):

http://www.geckopage.de/Bilder/Webspaceverleih/1353537.jpg

http://www.geckopage.de/Bilder/Webspaceverleih/1353536.jpg

Also: Männchen oder Weibchen???

[Edited by GeckoJojo on 22-08-2003 at 18:38 GMT]

[Edited by GeckoJojo on 22-08-2003 at 18:39 GMT]

Kommentar

Re: Geschlechtsbestimmung beim Asiatischen Hausgecko (Hemidactylus Frenatus)?

Bitte helft mir doch mal!!!
          Oder sind die Bilder so schlecht, dass man überhaupt nichts erkennt???

Kommentar

Re: Re: Geschlechtsbestimmung beim Asiatischen Hausgecko (Hemidactylus Frenatus)?

Hallo "GeckoJojo"

Nach dem, was man da so knapp erkennen kann, tippe ich auf ein Männchen, aber dafür gebe ich keine Garantie
            Einfach vor dem Terrarium lauern, bis sie wieder an der Scheibe sitzen oder wenn's so ein Problem ist, kannst Du die Geckos ja einmal rausfangen und von unten anschauen. Das ist für unerfahrene Halter wohl die sicherste Variante das Geschlecht der Tiere zu bestimmen.
            Gruss
            David

Kommentar

Re: Geschlechtsbestimmung beim Asiatischen Hausgecko (Hemidactylus Frenatus)?

Hab auch schon bessere Bilder gesehen. Bin aber auch der Meinung, daß das ein Herr ist.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
              X