Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend - benötige Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend - benötige Hilfe

Hallo,
    bin durch Google auf diese Seite gestossen und hoffe auf Hilfe.

Mein Sohn (16) hat von seinem Bio Lehrer eine kleine Eidechse bekommen. Der Lehrer hatte diese in einem Miniterrarium im Bioraum und hat dort "aufgeräumt". Ich habe mich wahnsinnig darüber geärgert, weil wir absolut keine Ahnung von Echsen haben - und wollte schon den Lehrer anrufen - aber mein Sohn hat mich gebeten dies nicht zu tun.

Er würde die Echse gern behalten - putzt gerade schon das alte Aquarium. Nun meine Frage - wie hält man Echsen eigentlich - alles was ich bisher im Netz gefunden habe hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ich weiß auch nicht was das für eine Echse ist. Sie ist ca. 7-8 cm lang mit Schwanz, farblich würde ich sagen sie sieht aus wie trockene Erde - schlammfarben mit einem etwas dunkleren Strich, eigentlich ganz süß. Mehlwürmer hat sich auch schon gefressen, sie macht auch so einen ganz munteren Eindruck.

Wisst ihr was das für eine Rasse (sorry - spricht man bei Echsen von Rasse?) ist?
    Kann man diese überhaupt einzeln halten? Worauf muss man achten?

LG Suse

Wir brauchen ein Foto von Eurer Echse.

Kommentar

Hallo,

Zitat von suse75 Beitrag anzeigen
      Wisst ihr was das für eine Rasse (sorry - spricht man bei Echsen von Rasse?) ist?
      man spricht hier von Arten bzw. Unterarten.

Kann man diese überhaupt einzeln halten?
      in den allermeisten Fällen ja.

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Ohne Bestimmung wird das nichts.

Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo,

gar nicht so einfach, aber ich hoffe man kann etwas erkennen.

Suse
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Suse,

anhand dieser Fotos ist eine korrekte Bestimmung nicht möglich.

Auf den ersten Blick dachte ich sogar an eine Waldeidechse. Die wäre hier heimisch, steht unter Artenschutz und dürfte demnach nicht so ohne weiteres gehalten werden.

Frag doch mal den Lehrer, von dem dieses Tier ist. Er müsste doch etwas dazu sagen können.

Gruß
          Michael

Kommentar

Zitat von suse75 Beitrag anzeigen
            Hallo,

gar nicht so einfach, aber ich hoffe man kann etwas erkennen.

Suse

Sieht tatsächlich nach einer Waldeidechse aus.
            Vieleicht bekommst Du noch etwas verwertbarere Bilder hin.
            Wenn es tatsächlich eine ist dann sollte sie nicht in einem Zimmerterrarium sitzen sondern dort wieder ausgesetzt werden wo sie gesammelt wurde.

Kommentar

Mein Sohn sagt, das der Lehrer die Echse schon länger in diesem Terrarium hatte, er hätte sie mal verletzt von einer Schülerin bekommen. Man kann sie doch aber nicht so einfach "aussetzen" oder? Ich meine wenn sie schon länger gefüttert wird, findet sie dann noch selbst Futter?

Kommentar

Erstmal müsste man sicher herausfinden was es ist. Die Bilder waren zu unscharf um das zu sagen. Sollte es tatsächlich eine einheimische Bergeidechse sein müsste man bei der Schülerin erfragen wo das Tier genau her stammt (aufgefunden wurde). Wenn das herausgefunden ist kann das Tier ohne weiteres wieder ins Freie. Sollte es tatsächlich Zootoca vivipara sein so wäre die Haltung nicht nur ein Verstoß gegen Gesetze sondern auch in einem Zimmerterrarium nicht wirklich anzuraten.
                Zuletzt geändert von azor; 12.05.2011, 21:50.

Kommentar

Ich habe eben mal Bilder im Internet mit unserem Gast verglichen und es ist meiner Meinung nach diese Art. Die Schülerin hat die Echse im letzten Jahr in der Nähe eines Steinbruchs gefunden, was sollen wir jetzt machen?

Kommentar

Ich würd sie dort wieder laufen lassen. . Wichtig ist, dass es genau der Ort ist wo sie gefunden wurde. Dann kommt die auch klarsofern sie die ehemalige Verletzung nicht mehr beeinträchtigt.
                    Zuletzt geändert von azor; 12.05.2011, 22:07.

Kommentar

Hi,

google mal nach Lacerta agilis juvenil oder Lacerta viridis juvenil. Ich glaube nicht, dass es eine Waldeidechse ist...

Gruß
                      Michi

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe nach Lacerta agilis juvenil und Lacerta viridis juvenil gegoogelt - die kommen unserer Echse schon näher, die Waldeidechse hat deutlich mehr dunkle Färbungen, das hat unsere nicht so ausgeprägt. Ich versuche heute nochmal bessere Fotos zu machen.

Was kann ich ihr denn zu fressen geben, wir haben bis jetzt nur Fliegen und ein paar Mehlwürmer gegeben.

Viele Grüße
                        Suse

Kommentar

Kleine Heuschrecken Spinnen Asseln. Mehlwürmer nicht zu oft.
                          Spielt aber eigentlich keine Geige ob es evtl. ne junge agilis oder viridis ist.
                          Sie sollte dahin wo sie herkommt.
                          Wenn Dein Sohn (oder Du selbst)auf den Geschmack gekommen ist , gibt es legale und geeignetere Pfleglinge.

Kommentar

... eigentlich müsste auch der Lehrer einen vorn Latz oder so ... der Herr Bio-Lehrer ...
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,
                              ich möchte hier keinen Unmut aufkommen lassen, natürlich werde ich dafür sorgen das die Echse wieder in die Natur zurückkommt, sonst hätte ich hier ja nicht nachgefragt.

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob der Steinbruch der richtige Ort ist, im Moment sind da ständig Sprengungen für eine Veranstaltung.
                              Wir haben auch ein Naturschutzgebiet, mit Bachlauf etc. Das ist sehr schön - wäre dieser Platz nicht besser?
                              Kann mir noch jemand sagen, ob es besser morgens oder abends ist - heute ist das Wetter ja noch mal ganz schön.

Viele Grüße
                              Suse

Kommentar

Lädt...
                              X