Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend - benötige Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Uhrzeit ist unwichtig - nur es sollte nicht gerade eiskalt sein.
    Dabei bleiben bis sich das Tier ein Versteck gesucht hat.
    Der Ort sollte nah am ursprünglichen Habitat liegen.
    Wenn der Steinbruch gerade in Aktion ist evtl. etwas entfernt am Rand dieses Geländes. Auf keinen Fall völlig woanders.

Gruß Peter

Kommentar

Hallo,

welche Echsen sind denn für Anfänger geeignet?

viele Grüße
      Suse

Kommentar

Hi,
        vielleicht sollte an den BIO Lehrer mal zu ein paar Stunden Nachsitzen verdonnern. Der hat seine Hausaufgaben ja nicht richtig gemacht.
        Er sollte schon wissen, das unsere Reptilien und Amphibien ALLE unter strengem Schutz stehen.
        Also einfach weiterverschenken ein absolutes NO GO ist.

Bei der Frage nach Einsteigereschsen soltet ihr Euch überlegen, wie viel Platz ihr bieten könnt / wollt und ob die Energiekosten in Ordnung sind. Ihr müsst bedenken, das die richtige Haltung von tagaktiven Echsen mit relativ hohen Stromkosten für Wärme, Helligheit und UV Bestrahlung verbunden ist.
        Ich befürchte, das der BIO Lehrer dem Tier das Alles nicht geboten hat.

Grüße

Michael Kreuzer
        Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
        Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Hallo Suse75,
          am besten mit dem Sohn in die nächstgrößere Zoohandlung fahren und sich die dortigen Echsen ansehen, beraten lassen (Terrariumgröße, Stromverbrauch, Ausstattung mit UV-Lampen..., Futterkosten...) und dann gemeinsam entscheiden.

Die artgerechte Haltung soll ja anschließend allen Spaß machen.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Zauni Beitrag anzeigen
            ...am besten mit dem Sohn in die nächstgrößere Zoohandlung fahren und sich die dortigen Echsen ansehen, beraten lassen (Terrariumgröße, Stromverbrauch, Ausstattung mit UV-Lampen..., Futterkosten...)
            das ist leider (insbesondere für einen Anfänger) der schlechteste Weg.

Gruß
            Michael

Kommentar

Warum?

Die Beratung in einer Zoohandlung sollte doch fachlich sehr ansprechend sein. Und man kann gleich sehen, ob der zukünftige Aufwand finanziell, platzmäßig und zeitlich überhaupt gestemmt werden kann.

Kommentar

Ich kann auch nur abraten, in die nächstbeste Zoohandlung zu fahren. Das ist im allgemeinen der nächste Weg, eine Enttäuschung zu erleben. Die allermeisten Zoohandlungen sind nicht mal im Ansatz in der Lage bzw. willens, eine fachkompetente Beratung zu leisten. Das sollte sich aber eigentlich inzwischen herumgesprochen haben.

Ich rate aber dazu, erst einmal zu prüfen, welche Verhältnisse man den zukünftigen Tieren bieten kann und will. Dazu beispielsweise mal folgende Fragestellungen:

vorhandenes Platzangebot, also Hoch- oder "Breitterrarium", also Baumbewohner oder Bodenbewohner?
                Größe des Terrariums, also Größe der Tiere?
                Tagaktiv oder nachtaktiv?
                Terrariumtyp? Trocken, Wald, Feucht, Fels? Außen? und entsprechende Einrichtung

Diese Eingrenzung muss zwingend VOR einer Entscheidung für eine bestimmte Tierart erfolgen. Steht fest, wie das Terrarium aussehen soll, wird eine entsprechende Tierart ausgewählt. Nur wenn man in dieser Beziehung völlig frei ist und praktisch alles realisieren kann/will, kann man das Terrarium "um das Wunschtier herum" bauen und einrichten. Sollen es Echsen sein, sind diverse Geckos für Einsteiger bestens geeignet. Gruß

Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                X