Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandanlage für Waldeidechsen (Zootoca vivipara)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandanlage für Waldeidechsen (Zootoca vivipara)

Hallo,

gerne würde ich mir eine Freilandanlage für Waldeidechsen (Zootoca vivipara) anlegen. Da ich nur zur Miete wohne, kann ich keine aufwändige Anlage mit Fundament etc bauen. Nun suche ich nach einem Kompromiss: Könnte man eine Gruppe von einem Männchen und zwei Weibchen von März/April bis Oktober in solchen oder ähnlichen Kunststoffwannen halten? http://www.haslbeck-kunststoffe.de/h...tenteiche.html
    Ich denke hier zB an das Becken 1400 (2,00 x 1,20 x 0,65 m) oder das Becken 1700 (2,43 x 1,47 x 0,52 m).

Allerdings finde ich die Wannen irre teuer, gibt es da eine günstigere Alternative? Standort des Beckens wäre mein Vorgarten, der Ende Mai von 8.30 bis 15h teils voll sonnig liegt, am späten Nachmittag und abends ist es dort allerdings schattig. Um ein "Absaufen" der Anlage zu verhindern, würde ich ein Dach (aus Stegplatten?) über die Wanne setzen oder Löcher in den Boden bohren. Die Tiere würde ich dann kontrolliert im Kühlschrank überwintern, zudem würde ich natürlich die Wanne ein- und ausbruchsicher machen.

Bevor ich über Details zur möglichen Einrichtung schreibe, nun meine Frage: Wäre das überhaupt eine gute Idee oder wäre die Lage zu schattig? Gibt es günstigere Becken als die oben genannten? Wie gesagt, eine Freilandanlage mit einem Fundament für die Ewigkeit ist mir nicht möglich.

Viele Grüße, Till
    Zuletzt geändert von Till Weber; 31.05.2011, 08:08.

Für ähnliches Geld bekommst Du vom Terrarienbauer ein professionelles mobiles Gartenterrarium.
    Ich bekomme gerade eines von 3 m x 1 m x (0,8m vorn, 1,2m hinten) gebaut mit allem Schnickschnack nach meinen Wünschen (durchdachte Lüftung, sinnvoller Wasserablauf, Scheiben abschliessbar und auf Rollen) und werde dafür nur 1,4k€ bezahlen müssen.
    Das ist viel geeigneter und auch attraktiver als so eine Plastikwanne.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo!

Klingt gut, aber ist alles aus Glas? Hast Du keine Angst, dass Hagel oder herabstürzende Äste das Gartenterraium zerstören? Kannst Du mir bitte mehr Infos geben, wie das Terrarium aussieht? Wer baut Dir das, kannst Du einen Ansprechpartner nennen (gerne per PN oder Mail)?

Vielen Dank, Till
      Zuletzt geändert von Till Weber; 31.05.2011, 08:30.

Kommentar

Du hast eine diesbezügliche PN.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Nähere Informationen zur allgemeinen Bauweise, technischen Details, und ggfalls zu den Bezugsquellen würden aber sicherlich auch die interessierte Öffentlichkeit freuen. Zumindest mich.

Gruß und Dank

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Ich schlage vor, ich warte erstmal ab, bis es da ist und zeige dann ein paar Bilder vom Aufbau und der einrichtung. Das ist am anschaulichsten.
            Untern anderem dieses Becken und seinen Vorgänger werde ich im September auch bei der DGHT Stadtgruppe Frankfurt vorstellen, wenn es um Perleidechsen geht.
            Ihr seid schon jetzt alle herzlich eingeladen...

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hi,

ja, da freue ich mich schon auf Bilder und werde auch sicher in Frankfurt vorbeischauen. Ich wohne ja in der Nähe.

Aber kann jemand auch was zur geplanten Lage meiner Anlage sagen? Wäre das für Waldeidechsen zu schattig? Bei der Art handelt es sich ja nicht um so extreme Sonnenanbeter.

Viele Grüße, Till

Kommentar

Das finde ich noch ganz überzeugend:

http://www.terrarienbauhohls.de/inde...uer-den-garten

Kommentar

Ich kann ja ruhig öffentlich sagen, dass Herr Hohls auch der Terrarienbauer meiner Wahl war. Anhand bereits gemachter Erfahrungen kann ich sagen, dass sowohl Qualität als auch Preis stimmen.
                  Zum Standort: Einige Stunden am Tag sollte zumindest ein Teilbereich (und nie das ganze Becken) sonnenbeschienen sein. Ansonsten großflächig schattig ist für Zootoca nicht verkehrt.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hi,

also das überzeugt mich schon....keine aufwändige Buddelei für das Fundament und trotzdem ist die Anlage aus- und einbruchsicher, auch Regenwasser kann ablaufen. Zudem scheint das Terrarium gut durchlüftet und die UV-Bestrahlung ist gewährleistet......oder bin ich zu euphorisch und sehe das Haar in der Suppe nicht?

Viele Grüße, Till

Kommentar

Danke für die Eröffnung, wer es denn nun baut. Ist auch für mich interessant, wg. der Perleidechsen. Wie auch der September-Vortrag von Ingo in Frankfurt, da muss ich dabei sein

Kommentar

So, gestern kam Herr Hohls wieder persönlich vorbei und hat das Terrarium aufgebaut. Wie immer sehr proffessionell und ohne Kleber in einer Viertelstunde aus gut transportablen Einzelteilen zusammengesteckt. Doppelter Boden, oberer davon abgeschrägt mit Wasserablaufrinne....macht einen guten Eindruck
                        Jetzt geht die Arbeit aber erst richtig los 300 x 120 cm Strukturrückwandaufbau sind meine Eigenbauaufgabe.

Viele Grüße

Ingo
                        Zuletzt geändert von Ingo; 10.06.2011, 08:47.

Kommentar

Hallo Ingo,

wenn das Terrarium dann fertig ist, würden mich Fotos natürlich sehr interessieren.

Viele Grüße,

Till

Kommentar

Ja, ich zeig dann ein paar Fotos. 300 x 120 cm Strukturrückwand habe ich soeben fast fertig gestellt. Fehlt nur nocnh ein wenig Farbfinish.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Gibts schon Fotos?
                              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Lädt...
                              X