Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandanlage für Waldeidechsen (Zootoca vivipara)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo tirbse,

die Waldeidechsen im Kühlschrank ruhen bei 4-5° weiter vor sich hin. Draußen ist es noch zu kalt, um sie wieder in die Freilandanlage zu setzen. Die Tiere, die ich in der Anlage gelassen habe, haben sich noch nicht gezeigt. Ich hoffe mal, dass sie den zeitweise kalten Winter überstanden haben. Es war hier bis zu -20° kalt, und das ohne isolierende Schneeschicht:-(.

VG Till

Kommentar

Lass die nicht mehr zu lange pennen.
      In meinem Freilandterrarium wurde gestern zum ersten Mal die 20° Marke deutlich überschritten.
      Meine Freilandreptilien sind schon im Übergangsterrarium und ich denke mal, spätestens Anfang April geht es ins Freie.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

ja, ich wollte sie in einer Woche rauslassen, dann dürfte es nachts auch nicht mehr deutlich unter 0° gehen.
        Wie sollte ich die Tiere am besten raussetzen, noch schlafend in ihrem Überwinterungsbehälter? Oder vorher in einem kühlen Raum als Übergang aufwachen lassen und dann raussetzen?

VG Till

Kommentar

Ich lasse meine immer kontrolliert im Übergangsterrarium wachwerden und füttere auch schon ordentlich an. Rausgesetzt werden sie dann an einem sonnigen warmen Tag und die ersten Abende kontrolliere ich auch, ob sich alle brav zum Schlafen in diverse Verstecke zurückgezogen haben.
          Aber das betrifft bei mir südliche Arten, denen unser Winter eh zu lang ist. Die Zootoca kannst du -wenn sie gut aussehen- auch samt Überwinterungsbox bei eher kühlem Wetter im Freilandbecken eingraben.

Viele Grüße

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 07.03.2012, 11:39.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

ich denke, so werde ich es in den nächsten Tagen auch machen: Die Tiere im Überwinterungsbehälter unter Laub und Rindenmulch einbuddeln und dann abwarten. Mein Keller wäre als Übergang zu warm. Die Tiere sehen gut aus, liegen schön eingekringelt in der Box.

Vg Till

Kommentar

Hallo Til,

eine schöne Terrarienlösung hast du da!

Ich tendiere auch mehr zu einem Becken, als zu einem Glaskasten auf dem Balkon!

Die Waldeidechsen spinnen ein wenig und bleiben auch bei 8 Grad am Tage noch draußen sitzen, diese Beobachtung habe ich auch gemacht...

Daher kannst du sie aber auch locker wieder raus lassen, sobald die Grasfrösche und Kröten auf Wanderung gehen (heißt das die Nächte Frostfrei sind)

Respekt zu deinem Becken, welches du wundervoll bepflanzt hast! Ich tendiere in meiner bald neuen Wohnung mit großen Balkon auch zu sowas mit einem kleinen Teich in der Mitte :-)

Bezüglich der Echsen vom Züchter, hoffe ich dass du nicht an einen gewissen Herrn xy aus H. gestoßen bist!? Grund einfach googlen...

Viel Spaß noch mit den tollen Tieren und bitte halte uns auf dem laufenden.
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 01.04.2012, 13:05. Grund: personenbezogene Inhalte entfernt

Kommentar

Zitat von WACHTURM Beitrag anzeigen

Bezüglich der Echsen vom Züchter, hoffe ich dass du nicht an einen gewissen Herrn xy aus H. gestoßen bist!? Grund einfach googlen...

Viel Spaß noch mit den tollen Tieren und bitte halte uns auf dem laufenden.
                Der macht gerade so weiter siehe Anzeigen. Viele wissen was keiner macht was . Schlimme Sorte solche Menschen.
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 01.04.2012, 13:05. Grund: personenbezogene Daten entfernt

Kommentar

Wollt ihr mich mal aufklären? So aus dem Bauch heraus vermute ich, der fängt die Viecher irgendwo draußen und tut dann einen auf Züchter? Oder was..

Kommentar

Verehrte Nutzer,
                    es wurden in diesem Thema Beiträge entfernt bzw. editiert. Es ist nicht zulässig und ist in diesem Forum auch unerwünscht, Stimmung gegen Personen zu machen und die mit Namen und Wohnort auch noch zu benennen. Das Thema geht hier um die Gestaltung einer Freilandanlage, das Thema Herr xy aus H. wurde ohne Not und ohne Zusammenhang zum Thema hier hereingebracht und das lasse ich nicht zu. Weitere Beiträge in diese Richtung werden kommentarlos entfernt und das Thema geschlossen. Gruß
                    Sven Zeeb
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Wachturm,

danke für Dein Lob;-) Hole die Tiere dann aber im Herbst rein und überwintere sie kontrolliert im Kühlschrank, das hat bei mir gut funktioniert. Ein Tier, das ich draußen im 50cm tiefen Substrat überwintern wollte, hat es leider nicht überlebt, obwohl in der Literatur steht, dass die Tiere in der freien Natur nicht tief vergraben sind. Vermutlich war der eiskalte Februar (bis zu -16°) ohne schützende Schneeschicht zu heftig.

VG Till

Kommentar

Also als Freilandbeobachtung könnte ich dazu einbringen, dass die Tiere bei uns (Niedersachsen, 250 Meter über Null) oftmals in als Grenzstein angelegten, eingebuddelten Plastikröhren überwintern. Das wurde in unserem Neubaugebiet zur Bauzeit oft provisorisch so gemacht und ist in vielen Fällen nie entfernt worden. Die Rohre sind senkrecht in den Boden gesteckt und die Tiere überwintern dort in Tiefen zwischen 15-35cm, weil sich in diesen Rohren oftmals Mulch aus den Beeten, Laub und anderes Gedöns sowie sogar Plastikmüll ansammelt. Dieses Jahr hab ich noch keine gesehen, kann also sein dass der kalte Winter diesmal einige dahingerafft hat.

Gruß
                        Zuletzt geändert von Lennart H.; 04.04.2012, 02:42.

Kommentar

Hi Lennart,

eine interessante Beobachtung, so steht es auch in den wenigen Beiträgen, die sich mit der Überwinterung der Waldeidechsen beschäftigen. Ich fürchte auch, dass der kurzzeitig eiskalte Winter ohne isolierende Schneeschicht vielen Tieren das Leben gekostet hat:-(. Meine Tiere waren heute bei Sonnenschein und 9-10° unterwegs, in der Sonne an einem geschützten Platz wird es wärmer gewesen sein.

VG Till

Kommentar

Hallo
                            da ich auch Interesse an einheimischen Eidechsen in einem Freilandgehege/Terrarium habe, mach ich mir Gedanken wie man es bewerkstelligen kann sie auch draußen zu überwintern.
                            Das mit den Angaben bezüglich der Tiefe in der sie sich im Winter befinden ist bestimmt abhängig wo(in der Republik), bei uns in Brandenburg war wenig bis gar kein Schnee dieses Jahr auch gab es eine lange Kälte Periode (ca.2Wochen) von -10° (Tags) bis -20°C (Nachts),
                            wenn ich sie da draußen lasse in einem Boden der nur eine Tiefe von 20cm hat sind die Frostfutter für andere Reptilien.
                            Diese Heizung von der Ingo sprach, welche Wärme sollte die wo im Terrarium erzeugen?
                            Es gefrieren ja auch Wasserleitungen in 1m Tiefe.
                            Wie kann ich die Reptilien aus dem Terrarium in den Keller überführen wenn ich keine Lösung finde? muss ich jeden Stein im Gehege um drehen oder habt ihr eine Stelle wo sie sich immer verstecken?
                            Wenn ihr für mich Antworten habt, Danke.
                            mfg Klaus

Kommentar

Hi Klaus,

meine Anlage misst nur rund 2x1 Meter, aber dennoch musst Du im Herbst dann in der Tat die Steine und Holzstücke umdrehen, um sie kontrolliert im Kühlschrank zu überwintern. Oder Du fängst die Tiere an den letzten milden Tagen des Jahres raus, wenn sie sich nochmal zum Sonnen blicken lassen - das ging bei meinen Waldeidechsen gut. Die Tiere habe ich dann in einen 60er Wanne umquartiert und dort weiter gehalten, bis die ersten Nachtfröste kamen - dann habe ich die bereits eingegrabenen Tiere reingeholt und direkt in den Kühlschrank gesetzt. So werde ich es im Herbst wieder machen. Draußen werde ich die Waldeidechsen im Winter nicht mehr lassen, auch wenn in der Literatur steht, dass sie sich nicht tief eingraben.

VG Till
                              Zuletzt geändert von Till Weber; 18.05.2012, 14:06.

Kommentar

Lädt...
                              X