Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Heloderma suspectum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsbestimmung bei Heloderma suspectum

    Hallo,

    meine beiden Heloderma suspectum suspectum sind jetzt 2,5 Jahre alt (von Nov. 2008) und nach 2x 4 monatigen Überwinterungen bei 6-12°C müsste man eigentlich jetzt die Geschlechter ermitteln können.

    Ich war diesbezüglich auch schon bei 2 verschiedenen Tierärzten: einer davon hat beide Tiere versucht zu ultraschallen, doch nach 1,5 Stunden hat er's aufgegeben. Es gab wegen der rauen Haut der Tiere zu viele Artefakte, sodass er nichts genaues erkennen konnte. Er meinte dann, die sicherste Methode, wäre sowieso das Sondieren der Tieren. Das eine Tier hatte Hemipenistaschen von 4,5 cm, das andere von 3,8 cm. Er hatte die Taschen beidseitig auch mit Wasser ausgespritzt, dabei kamen (nur) bei einem Tier Hautreste mit herausgelaufen (er vermutete Sperma, hat sie aber untersuchen gelassen und es was nur Haut). Er meinte daraufhin ich hätte 2 wunderschöne Männchen...
    Eine Blutanalyse wollte er (leider) nicht machen, da er keine Referenzwerte für beide Geschlechter hat und weil er meinte, er könnte eh nicht genug Blut von der Tieren erhalten um eine Analyse machen zu lassen...

    Zwei Wochen später war ich zufälligerweise bei einem Reptilienspezialisten in Belgien und der sagte mir, die Sondierung sein sehr schnell und zu 100% sicher, bei allen Reptilien. (Er wollte gar kein Ultraschall versuchen). Nach knapp 5 Minuten sagte auch er mir, ich hätte 2 Männchen. Er hatte 4,5 und 4,0 cm gemessen. Ich fragte ihn ob er ganz sicher sein und er antwortete mir daraufhin: ein Weibchen hat normalerweise eine Tiefe von 3 Hautschuppen, hier haben wir aber 4 cm und mehr. Was soll denn ein Weibchen in so tiefen Taschen drin haben, wenn keine Hemipenes???

    So, ich war mir also sicher, dass ich 2 Männchen habe, können 2 unabhängige Tierärzte denn so irren??

    Jetzt haben mir aber schon mehrere Leute gesagt, dass man Helodermas NICHT mittels Sondierung bestimmen kann, denn auch einige Weibchen sollen recht tiefe Tasche haben können und andererseits sollen einige Männchen eben nicht sehr tiefe Taschen haben können, was eine Bestimmung mittels Sonde unmöglich machen würde...

    Stimmt das wirklich??

    Wer kann mir weiterhelfen? Kann man denn nun die Geschlechter mittels Sondierung feststellen oder nicht?

    Meine beiden Tiere sind zusammen aufgewachsen und sind eigentlich immer sehr friedlich gewesen und sind das auch jetzt immer noch. Ich denke doch, wenn ich 2 Männchen hätte, dann wäre das ehen nicht der Fall - oder bleiben die solange ruhig, wie kein Weibchen vorhanden ist?

    Könnte es vielleicht sein, dass ich 2 Weibchen habe? Ein Paar hab ich wahrscheinlich nicht, denn es gab bis jetzt noch absolut keine Paarungsversuche:-(

    Allerdings gab es auch einer, der mir an Hand von Fotos gesagt hat, er würde ein Männchen und ein Weibchen erkennen...

    Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.

    Lg

    -----Guy-----
    Mitglied der AG Chamaeleo
    Meine kleine HP:
    www.calummatigris.mx35.de

  • #2
    Hallo nochmal,

    wirklich sehr schade, dass keiner hierzu was zu berichten hat

    Für die, die eventuell ähnliche Probleme haben wie ich, will ich hierzu noch folgendes sagen:
    ein Bekannter war so nett und hat all seine Weibchen (die, die schon mal abgelegt haben) von einem Tierarzt sondieren lassen und hat mir geschrieben, dass keines seiner Tiere tiefere Taschen hatte als 1cm!

    Jedoch wurde mir noch mehrmals bestätigt, dass die Sondierung bei Heloderma nicht zuverlässig sei, da es scheinbar bei Männchen und Weibchen jeweils recht tiefe oder eben nicht ganz tiefe Taschen geben soll.

    Es wurde mir jetzt auch gesagt, dass meine beiden Tiere, trotz dessen Alters von jetzt 2,5 Jahren, noch nicht geschlechtsreif seien und dass deshalb die Ultraschalluntersuchung keine eindeutige Zuordnung lieferte. Ich hätte die Tiere "besser" füttern sollen und vielleicht nicht unter 15°C bei der Überwinterung gehen sollen. Naja, ich hab mich eigentlich immer an das gehalten, was so über die Haltung von Heloderma auf den diversen Internetseiten zu lesen ist...

    Vielleicht meldet sich an dieser Stelle ja irgendwann nochmal einer zu Wort, der Erfahrung mit Helodermas gesammelt hat

    Liebe Grüsse

    -----Guy-----
    Mitglied der AG Chamaeleo
    Meine kleine HP:
    www.calummatigris.mx35.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bei der Geschlechtsbestimmung ohne Endoskopie würd ich mich eher an erfahrene Halter der Art halten, als an Tierärzte, auch wenn sie reptilienerfahren sind.
      Solche Ratschläge wie evtl noch nicht geschlechtsreif, würd ich höher werten, als eben die gelaufenen Geschlechtsbestimmungen bei den Tierärzten.


      Gruß
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        auch als Tierarzt kann ich mich der Meinung von Oswald nur anschliessen. Dies gilt um so mehr bei Tieren für die wenig bis keine Referenzwerte bzw. tierarzteigene Erfahrungen vorliegen. Ein pauschales Urteil: "Das geht wie bei allen anderen Reptilien" würde ich mir bei einigen Arten (angefangen von bestimmten Waranen, Tiliquen und eben auch Helodermen) ohne direkten Vergleich des "Gegengeschlechts" nicht zutrauen. Nur, wenn man persönlich Erfahrung mit diesen Arten hat (auch als Halter) sieht die Sache schon wieder etwas anders.

        Viele Grüße

        H. Behncke

        Kommentar


        • #5
          Zitat von oswald Beitrag anzeigen
          Solche Ratschläge wie evtl noch nicht geschlechtsreif, würd ich höher werten, als eben die gelaufenen Geschlechtsbestimmungen bei den Tierärzten.
          Hallo,
          ja, genau so sehe ich das mittlerweile auch und da ich den beiden keine Endoskopie antun will, werde ich beiden Tieren noch ein Jahr zur Entwicklung lassen
          Im nächsten Frühling dann werde ich hoffentlich mehr wissen, ich werde versuchen dann auch hier das Ergebnis mitzuteilen.
          Lg
          -----Guy-----
          Mitglied der AG Chamaeleo
          Meine kleine HP:
          www.calummatigris.mx35.de

          Kommentar

          Lädt...
          X