Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropidophorus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropidophorus

Hallo, ich würde gerne mehr zu den Unterarten von Tropidophorus wissen, um die "Richtigen" zu finden.

Das Terrarium ist L 80 H 60 und T 50 und kann geflutet werden (ca. 10 cm). Leider habe ich in der Literatur nicht viel über diese Tiere erfahren können, vielleicht kann mir ein Halter wegen Beleuchtung, Hygiene etc. weiterhelfen?
    Auch Literaturtipps und Internetlinks sind mir willkommen
    Viele Grüße Claudia

Re: Tropidophorus

Da es sich bei Tropidophorus um die
    Gattung handelt vermute ich , daß Du etwas über mehrere Arten wissen willst.
    Hier ein Link zu T. grayi.
    http://www.reptiletopsites.com/deu/forums/showthread.php?s=7810cb3400a9f808464ff855c7bb23eb&threadid=8 91
    Am Ende ist Literatur angegeben.

Gruß Peter

[Edited by Peter Harbig on 24-08-2003 at 16:04 GMT]

Kommentar

Hallo,
      Vielen Dank für den Hinweis des links-ist ja sehr informativ!
      Ich meinte grayi, also die Art-Fehler von mir-allerdings könnten ja auch andere Tropidophorus-Arten interessant sein.
      Als ich dir schon mal schrieb, habe ich erwähnt, keine Wildfänge zu wollen-das hat sich nochmal bestätigt!
      Den reptilia-Bericht habe ich gelesen nur nichts über einen Landteil gefunden, dort hieß es, Morkienwurzeln etc. würden ausreichen?
      Ich wollte in dem Terrarium einen Innenfilter einsetzen, eventuell auch zwei-allerdings frage ich mich, wie oft man dann das Wasser wechseln muß? Nichts gegen die Arbeit (hab ich eh schon ), sondern einfach eine Interessensfrage!
      Ich hoffe, die anderen Berichte noch irgendwie beschaffen zu können.
      Viele Grüße und Danke! Claudia

Kommentar

Eigenlob stinkt ja bekanntlich ,
        aber ich denke , daß meine beiden Artikel in der Sauria das bisher Ausführlichste über Tropidophorus - Haltung und Zucht sind.
        Ein Innenfilter sollte reichen.
        Das ausströmende Wasser sollte leicht über der Wasserobfläche liegen - so erreichst Du eine leichte Wasserbewegung was die Skinke sehr lieben. Erwachsene gesunde Tiere sind garnicht sehr empfindlich
        was die Wasserqualität angeht. Jungtiere allerdings sehr extrem !!!
        Im übrigen sind die Tiere eigentlich interessanter in flacheren ( bis 50 cm Höhe)
        und offener gestalteten Becken zu halten.
        Sie verlieren dann auch schneller ihr scheues
        Verhalten.
        Von Zeit zu Zeit sind NZ zu bekommen.
        Je älter sie sind um so leichter hast Du 's.

Ich hatte dieses Jahr allerdings nur 3 Jungtiere da ein 2. Weibchen den Umzugstress mit 5 totgeborenen quittiert hat.

[Edited by Peter Harbig on 24-08-2003 at 17:14 GMT]

Kommentar

Hallo
          Also, ich würde das Terrarium eher noch etwas länger wählen,
          ganz einfach deshalb, weil dann gewisse "Jagden" schneller im Wasser verlaufen;-)
          Auch hat man dann bessere Möglichkeiten,
          den Tieren die Verstecke einzurichten,
          die sie vor den "Blicken" der Artgenossen schützen und gleichzeitig verschieden feucht gehalten werden können!
          Ansonsten darf der Weitgereiste gerne seine Medaille schwingen,
          weil alle, bisher gelesenen, anderen Artikel zur Haltung/Zucht v.Tropidophorus,
          mit Abstand weniger zu empfehlen sind.
          Es grüsst ein heute sachkundiger gewordener,

[Edited by grundtner on 24-08-2003 at 18:19 GMT]
          U

Kommentar

Hi, also ich werd mir die Artikel besorgen. Das Terrarium kann ich leider nicht länger machen, meine anderen Terrarien sind aus Holz gebaut und eignen sich nicht für diese Tiere.
            Das mit dem Innenfilter werd ich ausprobieren.
            Und mit den Jungtieren werde ich mich gerne Richtung Hauptstadt orientieren-komme da ab und an mal hin.
            Danke euch beiden! Grüße Claudia

Kommentar

Lädt...
            X