Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckoweibchen agressiv, warum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgeckoweibchen agressiv, warum?

    Hallo Leute,

    habe bis vor kurzem 3 Leopardgeckoweibchen in einem 100x50x50 Terrarium gehalten. Die drei Damen waren seit der Geburt immer zusammen, und sind auch immer prima miteinander ausgekommen.

    Mittlerweile sind die Tiere 2 Jahre alt und verhalten sich untereinander etwas zu agressiv.Schwanzbisse etc. sind absolut keine Seltenheit.

    Gefüttert werden Sie reichlich und abwechslungsreich.

    Die Raufereien wurden so arg, dass ich ein Weibchen in ein anderes Terrarium umsetzen musste.

    War mit allen dreien beim Züchter, und es sind definitiv 3 Damen.Der Züchter meinte, dass das Verhalten evtl. an den hohen Temperaturen der vergangenen Wochen liegen könnte...

    Habe vor zwei Wochen das Terrarium komplett umgestaltet mit vielen Versteckmöglichkeiten und einer selbstgemachten Rückwand, aber das hat auch nichts geholfen.

    Was mich wundert ist, dass es trotzallem passieren kann, dass die zwei am Tag in einer Kokosnuss zusammen liegen...

    Kann ich das separierte Weibchen irgendwann wieder zurück setzen?


    Vielleicht hat jemand von Euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht.

    Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruss

  • #2
    Re: Leopardgeckoweibchen agressiv, warum?

    Hi,

    meistens streiten sich die 2. und 3. platzierten in der Rangordnung. Ist wie bei mir, die Anführerin bekommt nie Ärger, der Rest ordnet sich unter. Aber die 2 anderen streiten sich schon öfter. Es will sich wohl niemand mit dem letzten Platz zufrieden geben...

    normalerweise sollte es helfen die Tiere mal zu trennen und das Terri umgestalten (was du ja getan hast), aber die Tiere müssen länger aus dem Terri raus, das keiner der Tiere die Einrichtung wiedererkennt.

    Kommen alle drei in ein völlig unbekanntes Revier muss die Rangordnung neu geklärt werden, und evtl. kann es sein, dass sich die zwei Streithähne besser vertragen und sich auch mit weniger zufrieden geben.

    Bei mir passiert es auch, dass sich die zwei niederen Tiere mal zusammen schlafen legen, meist aber schlafen sie getrennt. Oder zumindest mit einer Körperlänge Abstand.

    Sollte das obige nicht helfen wüsste ich auch nimmer weiter. Evtl. Weibchen gegen ein anderes tauschen, aber das nur als letzte Instanz.

    oder hat jemand ne andere Idee?

    Sandra Nieft

    Kommentar

    Lädt...
    X