Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordylus für 120x65x125cm??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cordylus für 120x65x125cm??

Hallo, Liebe Forengemeinde

ich melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder.

Und zwar habe ich folgendes Anliegen:
    Bei mir steht nun seit längerer Zeit ein Terrarium mit den oben angegebenen Maßen (LxBxH) leer. Vorher lebte darin ein 1,0 Japalura splendida, dieses Tier ist nun leider aus Altersgründen verstorben.
    Somit habe ich das Terrarium komplett ausgeschlachtet und denke nun über Arten nach, mit denen ich es neu besetzten kann.

Besonders interessant finde ich momentan die gesamte Gattung Cordylus!
    Die Frage die sich mir allerdings stellt ist, ob sich das Becken überhaupt gut eignet, denn im Grunde sind 125cm Höhe ja schon recht viel im Vergleich zu den Maßen, die ich sonst für Becken, die diese Gattung beherbergen, gelesen habe. Nutzen die Tiere die Höhe aus, oder eher nicht? Besteht ggf. sogar eine erhöhte Verletzungsgefahr aufgrund der größeren Höhe (Stürze und so weiter)? Und gibt es ggf. Arten der Gattung die für ein Becken dieser Maße besonders geeignet sind?

Ich möchte hier keine Haltungsanleitung von euch und ich weiß auch um die Argumentation, dass man sich erst eine Art aussuchen soll und dann das Terrarium bauen soll! Weiterhin sei gesagt, dass ich knapp 8 Jahre Erfahrung in der Terraristik habe und desshalb nicht zwangsläufig auf irgentwelche sogenannten "Anfängerarten" verwiesen werden muss, diese jedoch auch immer sehr interessant finde. Erfahrungen mit guter Beleuchtung und Supplementierung habe ich auch, was das anbelangt, brauche ich also wenig Hilfe, nehme Tips aber natürlich gerne an! Ich bin auch gewillt mir Fachliteratur zuzulegen, wenn ich weiß, dass die Gattung überhaupt in Frage kommt!

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

mfG Malte
    Zuletzt geändert von bartigroope; 26.08.2011, 18:09.

Alle aus der mossambicus - Gruppe, rhodesianus, catas...... wenn du schön nach oben baust und einen Felsen machst.
    LG ML

Kommentar

Hallo,

das klingt sehr gut! Waren so oder so meine Favouriten!

mfG

Kommentar

Lädt...
      X