Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirnlappenbasilisk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stirnlappenbasilisk

Hallo an alle,
    habe da mal eine kleine frage, habe in einem Buch gelesen das es sinnvoll wäre in einem Terrarium für Stirnlappenbasilisken z.b. Kröten und Große Schwarzkäfer zu halten da diese das Terrarium sauber halten, also den Bodenbereich.. leider stand da nicht drin welche kröten / Frosch arten da zu empfehlen sind!? bzw gibt es noch iwelche "kleintiere" die in frage kommen würden?

MfG
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 13.09.2011, 19:27. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Rosenkäfer werden nicht gefressen, sie fressen aber den Kot von den Ästen..

Normalerweise ist eine gute Pumpe das Wichtigste - die Koten meistens ins Wasser und wenn man das Wasser sauber haltet bzw wechselt, ist der Rest des Terrariums eigentlich sauber..

Kommentar

Ich habe ziemlich viele ziemlich große Kröten und keine davon kotet bevorzugt ins Wasser.
      Rosenkäfer fressen keinen Kot, Zophobas sehr wohl.
      Etliche meiner Echsen fressen Rosenkäfer. Nur ganz wenige auch Zophoba-Schwarzkäfer.
      Auch hilfreich bei der Abfallbeseitigung sind Landeinsiedler und Gecarcina Arten.
      Oder auch große Tausendfüssler, die aber dann STATT die Krebstiere und nicht gemeinsam.
      Man muss das Terrarium aber für alle Beteiligten artgerecht gestalten und groß genug muss es sein.
      Die größeren dieser Tierchen sind recht langlebig. das muss man einkalkulieren. Ich habe sowohl Millipeden als auch Landkrabben und Einsiedler die seit einer zweistelligen Zahl von Jahren bei mir leben.
      Kröten werden eh Jahrzehnte alt.
      Die berühmten Grünen Schneckchen habe ich im Verdacht, weniger Abfall als Pflanzenwurzeln zu fressen. Sehen ja nett aus...aber man wird sie auch nicht wieder los. Daher rate ich ein wenig zur Vorsicht mit denen.

Viele Grüße

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 13.09.2011, 19:19.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

meinte Schwarzkäfer, sorry..

bezüglich Koten ging es um plumifrons und nicht um die Kröten..
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 13.09.2011, 20:59.

Kommentar

und was wären das so für kröten/froscharten? gibt so viele weiß aber nicht genau welche zur vergesellschaftung passen würden?
          und dann einfach ein paar schwarzkäfer mit rein? vermehren die sich nicht unaufhaltsam wenn die Basilisken diese nicht vertilgen?
          Zuletzt geändert von Rod; 13.09.2011, 22:03.

Kommentar

Lädt...
          X