Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutvergiftung bei Wald- und Zauneidechsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blutvergiftung bei Wald- und Zauneidechsen

Hallo zusammen

Ich für meinen Teil halte zwar keine oben genannten Eidechsen aber manchmal gehe ich sie beobachten.
    Darum hätte ich die Frage ob es bei Wald- und Zauneidechsen wenn zum Beispiel der Schwanz ab fällt und so Dreck dran klebt wohl auch zu einer Blutvergiftung kommen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Hallo,

theoretisch könnte es natürlich schon zu einer Blutvergiftung kommen wenn Bakterien in die offenen Wunde kommen.

Tatsächlich ist die Autotomie des Schwanzes bei Eidechsen aber ein hochentwickeltes Schutzsystem, welches an einer (manchmal auch mehreren) von vielen Sollbruchstellen das Schwanzende vom Rest des Körpers trennt. Die Blutbahnen schließen sich augenblicklich und was sowohl an der Eidechse als auch am abgeworfenen Teil an der Wundstellen übrig bleibt sind kleine weißliche Zacken die die knochigen Verbindungsstücke der Bruchstelle markieren. Die geschlossene Wundstelle scheint fast trocken zu sein, denn Staub oder Schmutz haftet kaum daran.

Aufgrund des schnellen Wundverschlusses dürfte die Gefahr einer Blutvergiftung praktisch ausgeschlossen sein. Immerhin kann man vielerorts Populationen von Eidechsen finden, bei denen fast alle adulten Exemplare Regenerate aufweisen, was darauf hindeutet dass sowohl der Schutzmechanismus sehr wirkungsvoll ist, als auch dass der Wundverschluss erfolgreich stattfindet.

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi zusammen

Und danke für die Antworten

Was könnte denn sein wenn trotzdem dreck kleben bleibt?
      Das letzte mal als ich ging haben wir eine semiadulte Waldeidechse gefunden bei der der Schwanz abgefallen war und die Wunde schon getrocknet ,bei der aber auch ziemlich viel Dreck dran klebte.

Liebe Grüsse smi98

Kommentar

Lädt...
      X