Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zur Smaragdeidechse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infos zur Smaragdeidechse

Hallo!
    Ich hätte eine Bitte und zwar bräuchte ich ein paar Daten zur Smaragdeidechse also Haltung (Größe der Unterkunft, Beleuchtung, LF, Bodengrund), Ernährung (was, wie oft, wieviel) Handling und was sonst noch so wichtig ist. Hoffe es gibt hier ein paar die Erfahrung haben in der Haltung. Freue mich auf Antworten.

Hi,

schau mal hier: http://lacerta.de/AS/Genus.php?Genus=30

Gruß
    Michi

Kommentar

Der Link hilft mir nicht wirklich weiter, denn da steht nix über die Haltung sondern es sind nur die ganzen Arten und Unterarten augelistet sind.

Kommentar

Hallo der genannte Link ist doch toll . Wenn man dort weiter sucht kommt man auch auf Bibligrafie.

Kommentar

Zitat von Miezekatze Beitrag anzeigen
          Der Link hilft mir nicht wirklich weiter, denn da steht nix über die Haltung sondern es sind nur die ganzen Arten und Unterarten augelistet sind.
          Moin,

also ich find da sogar Haltungsberichte.

Frank

Kommentar

Hi,

wenn man richtig sucht findet man auch. Sei froh, dass du zu so einer Frage hier noch Antworten bekommst, denn ich bin sicher, dass die Suchfunktion etliche Ergebnisse ausspucken würde.

Gruß
            Michi

Kommentar

Hallo Mieze,
              vielleicht sollte als allererstes mal festgestellt werden um was für eine "Smaragdeidechse" es sich denn überhaupt handelt?..........

Gruß, Alex

Kommentar

Hallo Mieze,
                vielleicht sollte als allererstes mal festgestellt werden um was für eine "Smaragdeidechse" es sich denn überhaupt handelt?..........

Gruß, Alex
                ja stimmt, das macht die Sache wahrscheinlich leichter

Das Foto stammt noch aus der Quarantäne-Zeit deswegen das Zeitungspapier

Kommentar

Hi,
                  leider ist bei der Smaragdeidechse ein Foto nicht wirklich zu gebrauchen.
                  Da die Tiere aber nur mit Papieren abgegeben werden, steht doch sicher drauf, ob es die westliche oder die östliche Smaragdeidechse ist, oder nicht?
                  Und derjenige, der dir das Tier verkauft hat, hätte solche Informationen sicherlich auch rausrücken können.
                  Besteht denn kein Kontakt mehr zum früheren Besitzer?
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wenn Du es schaffst den Kopf seitlich (Profil) ab zu lichten, könnte man evt. trilineate ein/ausschliessen!

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      leider ist bei der Smaragdeidechse ein Foto nicht wirklich zu gebrauchen.
                      Da die Tiere aber nur mit Papieren abgegeben werden, steht doch sicher drauf, ob es die westliche oder die östliche Smaragdeidechse ist, oder nicht?
                      Und derjenige, der dir das Tier verkauft hat, hätte solche Informationen sicherlich auch rausrücken können.
                      Besteht denn kein Kontakt mehr zum früheren Besitzer?
                      Grüße,
                      Matthias
                      Habe mit keine Silbe erwähnt das ich das Tier irgendwo gekauft habe.
                      Das Tier befindet sich zur Verwahrung im Tierheim ich kümmere mich unter anderem um sie. Es wurde von einem Baumarkt eingezogen da dieser nicht die erforderlichen Papiere nachweisen konnte. Wenn man sich ein Tier irgendwo kauft hat man das Glück das man sich vorher ausreichend informieren kann (jedenfalls sollte man das), wenn ein Tier eingezogen wird und plötzlich da ist, eben leider nicht. Deswegen hatte ich gehofft schnell einige Infos von erfahrenen Haltern zu bekommen. Habe sie mir nun selber zusammen gesucht, zumindest erstmal die wichtigsten.

Habe da mal noch eine Frage, wenn sich eine Smaragdeidechse viel eingräbt ist das ein Normalverhalten oder bedeutet das das sie gern Winterruhe halten würde? (Leider kam sie schon im Winter deswegen konnte ihr keine Winterruhe mehr gewährt werden.)
                      Zuletzt geändert von Miezekatze; 03.01.2012, 20:34.

Kommentar

Zitat von Miezekatze Beitrag anzeigen

Habe da mal noch eine Frage, wenn sich eine Smaragdeidechse viel eingräbt ist das ein Normalverhalten oder bedeutet das das sie gern Winterruhe halten würde? (Leider kam sie schon im Winter deswegen konnte ihr keine Winterruhe mehr gewährt werden.)
                        Das kann durchaus ein Grund sein.
                        Wenn ihre Konstitution und der Ernährungszustand das zulassen ist es sicher möglich in einem kaum beheizten Nebenraum einen sanfte Winterruhe bei um 15° C bis Ende Februar / mitte März anzubieten.

Kommentar

Lädt...
                        X