Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressunlust bei Perleidechse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressunlust bei Perleidechse

Hallo,
    Ein zweijähriges Perleidechsenweibchen, das ich vor 6 Wochen bezogen habe, wies seit der Ankunft Durchfall auf und hatte nur geringen Appetitt. Es wurde deshalb Mitte November in eine Reptilienklinik gebracht und stationär behandelt. In der Kloake wurde eine schwache Aspergillose nachgewiesen, die erfolgreich behandelt werden konnte und nach Auskunft der Tierärztin jetzt nicht mehr besteht. Das Tier sei jetzt gesund. Das scheue Tier macht vom Verhalten her einen normalen Eindruck, frisst aber nichts. Es liegt meistens unter der Lichtquelle, gelegentlich mit verschlossenen Augen. Die Temperatur liegt im Becken bei ca. 25 ° C, unter der Lichtquelle (Beleuchtungsdauer 9 Stunden) bei bis zu 35 -40 °c, nachts bei 17 °C. Meine Frage nun: Ist der fehlende Appetit möglicherweise natürlich bedingt (Winterstarrebedürfnis) oder steckt da noch was anderes dahinter. Kann ich das Tier in die Winterstarre schicken oder besser nicht? Gewicht des Tieres 120 g bei 40 bis 45 cm Länge.
    MfG
    Nikolaus

Hallo Nikolaus
    Sorry, aber soll das jetzt ein Ratespiel werden? Woher sollte hier im Forum jemand besser Bescheid über den Gesundheitszustand deines Tieres wissen als deine Tierärztin? Und diese sagt ja, es sei gesund. Also was steht denn einer Einwinterung noch im Weg? Und wenn du Zweifel hast, dann fragst du am besten nochmals sie, im Gegensatz zu uns hat sie dein Tier ja untersucht.
    Nix für ungut
    Dieter

Kommentar

Fressunlust bei Perleidechse

Hallo,
      ich war etwas verunsichert, ob die PE schon reif für die Einwinterung war, da sie sich nicht eingebuddelt hatte (so wie es meine anderen PE vor der Einwinterung stets tun) und immer noch unter der Lichtquelle saß. Die Tierärztin wusste auch nicht so recht, ob die Echse einwinterungsreif ist. Deshalb meine Frage. Habe jetzt die Lichtquellen abgeschaltet und damit auch die Temperatur heruntergefahren und hoffe, dass es mit der Einwinterung klappt.
      MfG
      Nikolaus

Kommentar

Hallo Nikolaus,

ganz kurz;
        Tierärzte sagen mitunter viel(ohne bösen Willen), besonders Reptilien betreffend.
        Eine echte "harte" Winterruhe im Sinne des Vorredners würde ich(!) nicht in die Wege leiten. Timon lepidus braucht nicht unbedingt eine 4-5monatige WR bei 4-6 C(wenn aber alles stimmig ist kann man das machen!).
        Ich würde dagegen eine Art Ruhepause mit der Mgl sich aufzuwärmen und zu fressen/verdauen vorziehen. Dh Licht und Wärme nur ca 4-6h am Tag an. Allerdings das ganze in einem recht kühlen Raum(10-15C).
        Es müssen auch im Becken tagsüber kühlere Stellen vorhanden sein.
        Dies wäre wiegesagt meine Vorgehensweise!

Gruß Chris

Kommentar

Dem schliesse ich mich an.
          Zudem sind Weibchen, dei sich vor der Winterruhe irgednwie seltsam verhalten oft trächtig und ich habe schon welche dadurch verloren, dass ich sie desungeachtet eingewintert habe.
          Meine Freilandperleidechsen setzen sehr oft noch so ein spätes Gelege an.
          Dieses Jahr war das bei mir extrem. Ich hatte in den letzten zwei Wochen von beiden Weibchen noch Gelege von 24 und 21 Eiern. Die meisten waren zwar unbefruchtet (und haben meine Waranen lecker geschmeckt), aber hätte ich die Tiere unbesehen Mitte November eingewintert, wäre das sicher nicht gut gegangen. So sitzen sie jetzt noch im Übergangsterrarium und richtig einwintern tue ich sie maximal den Januar/Februar über.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
            habe das im Herbst fressunlustige Perleidechsenweibchen, das sich nicht einbuddeln wollte und sich ständig unter der Beleuchtung aufhielt wie von mir beschrieben, eingewintert. Jetzt nach der Auswinterung hat sie nach 2 Tagen zu fressen begonnen und ist putzmunter. Danke für Eure Tips.

Gruß
            Nikolaus

Kommentar

Lädt...
            X