Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platysaurus intermedius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Platysaurus intermedius

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zu meinen Plattechsen. Ich habe vor ca. drei Monaten ein Pärchen sehr hübsche und aktive Plattechsen gekauft. Nach ca. zwei Wochen legte das Weibchen ungeschützt zwei Eier ab. Ich habe die Eier wie ich das kenne von anderen Gelegen von Bartagamen, Wasseragamen, Anolis, Tokehs u.a. gut separiert und täglich leicht besprüht. Nachdem das erste Ei leichte Dellen bekam und nun auch noch minimal Schimmel, legte ich das zweite Ei etwas weg davon. Nun bekommt auch das zweite Ei leichte Dellen. Ich würde gern eines mal öffnen, um zu sehen was da Inhalt ist. Inzwischen, wie auch immer das sein kann, ist mein Platy-Weibchen schon wieder kurz vor der Eiablage. Sie sieht seit Tagen schon so aus, als wenn sie im nächsten Moment platzen würde, läuft aber diesmal (noch) nicht unruhig und suchend hin und her. Sie bewegt mehrmals täglich ihren Hinterkörper so,als wolle sie ablegen. Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann. An die Hand kommt sie noch nicht, ich habe sie ja erst ca. die drei Monate. Was sie liebt ist duschen. Mein tägliches Besprühen im Terrarium nutzt sie, um hergeflitzt zu kommen und sich auf dem Ast im Wassserstrahl hin und her zu bewegen oder die Arme anzulegen, als ob sie schwimmen möchte. Eigenartig lustig. Ich weiß nun auch nicht, wie ich nach der hoffentlich kommenden zweiten Eiablage mit dem neuen Gelege umgehen soll. Wer kann mir nützliche und schnelle Tipps geben. Danke schonmal.
    Zuletzt geändert von sunny56; 28.12.2011, 22:48.

  • #2
    Zitat von sunny56 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Eier wie ich das kenne ... täglich leicht besprüht.
    ... wo kennst Du denn das her
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also das mit dem Besprühen höre ich zum ersten Mal. Üblich ist, nur das Substrat zu befeuchten und auch darauf zu achten dass kein Kondenswasser auf die Eier tropft. Der Wasserfilm kann die Atmung des Eis stören und zum Absterben führen. Bei einigen Arten ist auch eine substralose Inkubation möglich, die Feuchte wird hier ausschließlich über die Luft gewährleistet.

      Wie genau die Inkubation von Plattechseneiern am besten ab läuft kann ich nicht sagen, aber ich denke dass eine "Standard"mischung von Vermiculite und Wasser (etwa 2:1, Vermiculite komplett tränken, dann Wasser komplett abschütten, Vermiculite noch ausdrücken und das restliche Wasser ebenfalls noch abgießen) und 26-29°C Inkubationstemperatur nicht so falsch sein dürften.

      Sicher gibt's hier aber noch erfahrene Halter der Tiere die sich mit der Nachzucht besser auskennen.

      Gruß
      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Sonderbarer Beitrag.
        Deine Plattgürtelechse aalt sich im täglichen Sprühregen auf "dem Ast"
        Hast Du Dich mal mit dem natürlichen Habitat der Art auseinandergesetzt ?
        Wie groß ist das Terrarium ? , Wie ist es gestaltet ? und womit beleuchtest Du ?

        Du musst Dir bei der kurzen Zeit die Du die Tiere hältst auch darüber klar sein, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um Gelege aus Terrarienhaltung handelt.Vielmehr wurde das Tier höchstwhrscheinlich schon trächtig / befruchtet importiert .

        Das Platysaurus ihre ( meist) 2 Eier gern einfach unmotiviert irgendwo im Terrarium fallen lassen erinnere ich auch noch.
        Mir wurde dieses sonderbare Verhalten des nicht Vergrabens damals so erklärt, dass die Tiere die Eier einfach in tiefen Felsspalten herabrollen lassen in denen ein verhältnismaßig feuchteres Milieu herscht. Ob das stimmt - keine Ahnung.
        Mir ist die Zeitigung mehrerer ähnlicher Gelege vor vielen Jahren nicht gelungen.
        Zuletzt geändert von azor; 29.12.2011, 03:35.

        Kommentar


        • #5
          PS: Wie separierst Du denn Tokeh Gelege von anderen Gelegen ?


          Ich würde versuchen die Platysaurus-Eier offenliegend in wirklich nur leicht feuchtem Vermiculite
          zu zeitigen und das Gelege locker mit einem Moospolster bedecken.
          Zuletzt geändert von azor; 29.12.2011, 08:44.

          Kommentar


          • #6
            Platysaurus

            Ja, hallo, hab jetzt Zeit, um meine ungewöhnliche wenn auch traurige Begebenheit von heute zu erzählen. Ich sprühte gestern wie täglich etwas Regenzeit, woraufhin das Platyweibchen wieder zum duschen angeflitzt kam und immer ihr Hinterteil am Ast bewegte. Irgendwann später schnappte sie wiederholt nach Luft, zuerst dachte ich an Lungenentzündung. Dann sah ich, wie ihr braune, schleimige Flüssigkeit aus dem Mund lief. Bisher ließ sie sich noch nicht fangen, aber jetzt ließ sie sich einfach vom Ast wegnehmen. Ich habe sie in ein Aufzuchtterrarium gesetzt und sie mit einer Wärmelampe bestrahlt, sie aber in der vergangenen Nacht wieder in das große Terrarium gesetzt. Heute morgen lag sie tot aber mit noch weichem Bauch am Boden. Ich habe sie vorsichtig aufgeschnitten, weil ich wissen wollte, ob sie tatsächlich Eier und wenn ob diese noch in Ordnung sind trägt. Oder ob es vielleicht doch eine Krankheit gewesen sein könnte. Tatsächlich kam ein super großes weißes Ei, noch weich, zum Vorschein. Solang fast wie ihr gesamter Körper überhaupt war. Auf der anderen Körperhälfte lag ein etwas kleineres Ei verborgen, dass ich auch sehr vorsichtig mit aufgespreizter Pinzette und der Hilfe meines Sohnes, der mir das tote Tier etwas festhielt, heraus bekam. Nun habe ich zwei riesengroße Platyeier, von denen ich hoffe, dass ich sie vielleicht diesmal durchbekomme. Mit weniger Feuchtigkeit. Ich habe Fotos, die das geöffnete Platyweibchen zeigen und mehrere Fotos von den neu gewonnenen Eiern. Ich sollte dazu sagen, dass mir vor vielen Jahren ein Wasseragamenweibchen kurz vor der Eiablage vom Stengel kippte. Ich bin damals genauso verfahren und hatte die süßesten Wasseragamenbabys groß gezogen.
            Was ich nun gern gewusst hätte. Nach welcher Zeit schlüpfen in der Regel die Jungen und was könnte die Ursache der Legenot gewesen sein? Die ersten Eier hat sie gerade mal eben so auf den Boden gelegt. Und zwischen der ersten und der jetzigen, letzten unfreiwilligen Eiablage liegen mal fünf Wochen.
            PS: Nochmal zu euren Kommentaren.
            Ich bin Neuling in diesem Forum, aber kein Anfänger als Terrarienhalter. Ich habe viele Erfolge mit Nachzuchten und sogar auf unserer Terasse frei laufende und in einen Kieshaufen Eier ablegende Bartagamen gehabt. Was natürlich nicht vor Fehlverhalten bei neuen Tieren schützt.
            Azor, zu deinem beiden Kommentaren. Danke für den Tipp Moospolster. Hätte ich nach der jetzigen Erfahrung auch ausprobiert. Ich habe zwei Tokeheier, die seit ca. 10 Wochen in einer großen Bambusröhre kleben im Terrarium stehen. :ups: Seit dieser Zeit besprühe ich täglich die Bambusröhre. Diese Eier sind super prall und sehen aus wie zwei aneinandergeklebte Tischtennisbälle in klein. In zwei Wochen ist ungefähr Schlupfzeitooh:. Habe das Besprühen auch früher schon mit Wasser- oder Bartagameneiern so gehandhabt. Ob du das nun glaubst oder für ein Terrariammenmärchen hältst, war meinem sich im Sprühwasser aalenden Saurierweibchen sicher egal. Sie hat es jedenfalls genossen und lebte ja möglicherweise in der Nähe einer Wasserquelle oder im Savannen-Regengebiet. Über deine beiden weiteren Fragen brauchen wir uns als langjährige beide und du hoffentlich auch erfolgreicher Terrarientierhalter nicht auseinanderzusetzen, wobei ich mir auch nicht die Zeit mit Gedanken stehlen muss, ob nun das Gelege aus Importbefruchtung oder sonstwann befruchtet wurde. Den beiden wie meinen anderen Tieren ging es nach ihrem Verhalten zu urteilen gut, sie haben gut gefressen, getrunken, sich gepaart, wurden zutraulicher und welch ein Vaupax oder terraristischer Habitus-Stilbruch: sie leben mit Anolis aufeinander- und nebeneinander liegend und sich anschleckend und einem Faltengecko in der Dämmerungszeit friedlich zusammen. Keiner macht dem anderen etwas. Alles selbst dokumentiert und mit Photos belegbar. Ich hatte sogar über einen kurzen Zeitraum notgedrungen meine kleine Bartagame in der Mittagszeit unter UV-Licht für zwei Stunden mit drin sitzen. Auch da habe ich die süßesten Fotos wie die Platysaurus-Dame in Huckepack täglich auf der viel massigeren Bartagame saß, die für die UV-Zeit gern den anderen ihr Futter wegfraß. Nun gut. Mein Platyweibchen ist heute bedauerlicherweise gestorben, möglicherweise war es ihr beim zweiten Mal für eine Eiablage im Terrarium zu kühl. Schwierig! Oder diese phänomenale Eigröße der beiden Eier haben ihr alle Organe weggedrückt und damit Luft und Leben. Ich habe, wie schon immer, die heutigen neuen Eier auf feuchtem, keimfreien Humusboden gelegt, das hatte sich über die Jahre für mich bewährt und somit brauche ich keinen speziellen Untergrund. Vielleicht gibt es ja doch noch Leute, die mir noch detailliertere Antworten geben können. Ich würde mich sehr freuen, gern auch über Fotoanfragen. LG

            Kommentar


            • #7
              Für alles was ich dazu sagen könnte, bekomme ich Punkte !
              Aber man kann gespannt sein, ob andere sich dazu melden !

              thedarkside
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 01.01.2012, 17:19. Grund: kein Diskussionsbeitrag

              Kommentar


              • #8
                Entweder trollst Du hier das Forum oder Dir ist nicht mehr wirklich zu helfen.

                Kommentar


                • #9
                  Toll, dass die Tokeheier infolge der Sprühaktionen so schön prall sind :ggg:

                  Sorry, musste sein.
                  Mir ist damals die Platysaurus Eizeitigung nie gelungen.
                  Was ich mir aber gemerkt habe ist, dass die Eier sehr empfindlich gegen zuviel Feuchtigkeit sind. Besprühen bringt sie unter Garantie rasch um.

                  Viele Grüße

                  Ingo

                  P.S.: zeig bitte mal die Bilder
                  Zuletzt geändert von Ingo; 01.01.2012, 14:21.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    P.S.: zeig bitte mal die Bilder
                    Jaja und am besten
                    bereits aufgeschnitten lieb angeschleckt von Anolis und Faltengecko huckepack auf süßer Bartagame mitten im Savannen-Regengebiet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Verehrte Nutzer,
                      ich weise darauf hin, dass Beiträge, die lediglich beleidigend sind oder reine Polemik ohne Beitrag zur Diskussion unerwünscht sind und gelöscht werden. Das wurde in diesem Thema gemacht. Ich ersuche Sie höflich, sachlich und beim Thema zu bleiben. Gruß
                      Sven Zeeb
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                      Kommentar


                      • #12
                        platysaurus

                        Ok! Ich hatte mich für dieses Forum entschieden, weil ich ein kompetentes und NORMALfreundliches Publikum erwartete. DGHT hörte sich vielversprechend an, das Erscheinungsbild gefiel mir. Ich habe Fragen gestellt und darauf einigermaßen neutrale bis sachliche vielleicht sogar auch willkommensgerechte freundliche, hilfreiche Kommentare bzw. Antworten erwartet. Ich habe weder die Intension noch die Zeit irgendwelche Institutionen oder etwa Menschen zu vergackeiern. Dazu ist mir die Zeit viel zu kostbar und meine Menschenachtung zu groß. Meine geschilderten Erlebnisse sind so wie ich sie beschrieben habe und der Wahrheit entsprechend. Aber ehe ich in eine Rechtfertigungssituation verfalle, das entspricht nicht meinen Gewohnheiten, möchte ich dem spott- und niveaureichen Forum-Mitläufer oder auch fantasievollen Vorsprecher, ich brauche wohl keinen Nick zu nennen, danken für seinen bewiesenen Tunnelblick. Wie schnell man doch Horizonte der Dogmatiker erkennt, wenn man sie direkt oder auch indirekt mit Erlebtem, mit Tatsachen bzw. mit Fragen konfrontiert, an denen sie sich nicht normgerecht festklammern können und das Flattern anfangen, das zur respektlosen Ironie und Polemik mutiert. .....wer nicht den Horizont sieht kennt die Welt nicht...sorry, wie war das mit den Fischen..:wall:
                        Liebe Moderatoren, bin doch mal gespannt, welche Beträge nun eher gelöscht werden. Ich werde mich von diesem Forum wieder verabschieden, denn jede Gemeinsamkeit, sei es auch nur ein gemeinsames DGHT-Forum muss ich mir sicher mit solchen P....s nicht geben. Huch, jetzt bin ich doch noch abgerutscht.:ggg: In diesem Sinne Grüße von sunny56

                        Kommentar


                        • #13
                          Nun ja,

                          wie man in den Wald hineinruft...denk mal drüber nach.
                          Ich sag Dir mal schonungslos aber auch emotionslos, wie Dein bisheriges Auftreten auf manche so wirken mag: Besserwisserisch, unbelehrbar, unwissenderweise inkompetent und dadurch tierquälerisch...eine Kombination, die zu kontroversen Beiträgen einlädt.
                          Auch wenn nichts davon stimmen sollte....Dein Auftreten könntest Du überdenken, wenn Du einen anderen Eindruck erwecken möchtest, als den soeben geschilderten.
                          Im Übrigen bekommst Du hier neben manch unnötigen Komentaren anders als in vielen anderen Foren auch immer den aktuellen Kenntnisstand.
                          Und den hast Du auch erhalten.
                          Das andere kannst Du ja überlesen...
                          Wie war das mit den Bildern?

                          Viele Grüße

                          Ingo
                          Zuletzt geändert von Ingo; 02.01.2012, 21:15.
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                            Besserwisserisch, unbelehrbar, unwissenderweise inkompetent und dadurch tierquälerisch
                            ....und das ist äußerst treffend aber dennoch grenzwertig wohlwollend freundlich ausgedrückt.



                            Wären hier mehrere von Deiner Sorte wäre ich längst woanders - Gute Besserung!

                            Kommentar


                            • #15
                              und wenn Ingo schon so "ausflippt"

                              Sunny, du hast Riesenscheiße gebaut.
                              Wie schon JEDER der hier schreibt und liest!!!

                              Sicher, nicht immer einfach sich das selbst einzugestehen, aber bedenke mal, daß die Tiere dir nicht die Wahrheit (!) sagen können.
                              Du hast durch Unwissen ein Tier, welches aus der Natur entnommen wurde, umgebracht!

                              In anderen Foren triffst du Ansammlungen von Verblendeten, die Tiere massenhaft aus Unwissenheit und desolatem Stolzgefühl verheizen.

                              Entscheide du, zu welcher Gruppe du gehören möchtest!

                              Lernen tut nunmal manchmal weh, und jeder macht Fehler. Auch ein Ingo, aber er wendet sich dann nicht ab, um sich seine Dummheit(en) zu bewahren.

                              Nur Peter ist fehlerfrei . Geneugenommen alle Peters die hier so rumturnen.........

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X