Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienraum westliches Südafrika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienraum westliches Südafrika

Hallo zusammen,
    ich möchte in diesem Thread über mein Vorhaben berichten, Meinungen austauschen und hoffentlich viele Meinungen und Infos erfahren.
    Im Jahr 2011 haben wir uns ein Eigenheim zugelegt und in einem Kellerraum (2,85x2,75x2,03m) soll mein Hobbyraum entstehen.
    Es soll ein Raum des westlichen Südafrikas werden in dem Ouroborus cataphractus, Smaug warreni depressus, Cordylus niger und Platysaurus broadleyi leben sollen. Ob all diese Arten mal dort wohnen werden, weiß ich noch nicht, aber diese interessieren mich und wenn alles gut läuft, hoffe ich diese mal alle dort halten zu können.
    Der jahreszeitliche Zyklus ist in Südafrika genau andersrum als bei uns. Die Tiere werden sich darauf umstellen müssen bzw. es wahrscheinlich schon getan haben. Der Kellerraum ist nicht beheizt und soll auch nicht beheizt werden. Das sollte den Wintermonaten im natürlichen Lebensraum gerecht werden. Gerade in der Nacht kann ich so niedrige Temperaturen gewährleisten. Die Temperaturen liegen in dem Raum im Winter bei ca. 10 Grad. Aktuell ca. 8 Grad.
    Man findet über diese Arten recht wenige bis keine Informationen. Beginnen möchte ich daher erstmal mit den Terrariengrößen. Aber natürlich sind auch alle anderen Infos interessant und von Bedeutung.
    Würde mich über einen regen Austausch freuen.
    Grüße
    Thomas

Hallo Thomas!

Ja... wirklich ein wenig beneidenswert, eine eigene Klimazone für die Cordylidae...
    Was mir dazu fehlt ist definitiv das eigene Haus!

Mit eigenen Erfahrungen zu den von Dir avisierten Arten kann ich leider nicht auffahren, lediglich mit angelesenen Informationen. Aber es gibt hier im Forum den ein oder anderen, der Dir da bestimmt aus seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen könnte.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung

Kommentar

Hallo,

nach einigem Austausch mit Haltern haben sich die Arten Smaug warreni depressus, Cordylus vittifer, Cordylus niger und Platysaurus broadleyi als angepeilte Arten herausgestellt.

Von S.w.depressus und C.vittifer kann ich im Laufe des Jahres wohl auch NZén bekommen.

Hinweise und Infos zu den jeweiligen Arten sind sehr willkommen.

Grüße

Thomas

Kommentar

Wenn ich es recht erinnere, beschäftigt sich Moderator Conus in der Schlangengrube mit Platysaurus broadleyi und hatte auch Nachzuchten?
        Vielleicht dort mal suchen...ich erinnere es nur düster.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

--> www.sauria.de

BERGHOF, H.-P.: Bemerkungen zur Geschlechtsreife von Cordyliden am Beispiel von Ouroborus cataphractus, Smaug mossambicus und Smaug warreni depressus, Ausgabe 04/2011, S. 41 - 46

BERGHOF, H.-P.: Erfahrungen bei der Pflege und Vermehrung von Cordylus warreni depressus (FITZSIMONS, 1930), Ausgabe 02/2006, S. 5-13

KRABBE-PAULDURO, U. & E. PAULDURO: Pflege und Nachzucht des Panzergürtelschweifs,
          Cordylus cataphractus BOIE 1828, Ausgabe 02/1991, S. 11 – 13

KRABBE-PAULDURO, U. & E. PAULDURO: Cordylus warreni (BOULENGER). Suppl. 1989, S. 153 - 160
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.02.2012, 14:36.
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Thomas,
            Sorry, dass ich mich nicht vorher gemeldet habe, es ging nicht schneller.
            Ich denke, dass du mit den Arten gut fährst.
            Ausser den Platysaurus ist es auch kein Problem sie zur Nachzucht zu bekommen.
            Anregung dazu: halte alle ausser
            Platysaurus am besten 1,1.
            Bei den mossabicus ist das weibliche Geschlecht gern dominant, depressus das gleiche.
            Frittier dürfte ähnlich Cordylus cordylus sein, also am besten zu Anfang auch1,1 , wenn geworfen wurde das Männchen raus, es könnte verbissen werden.
            Niger dürfte ähnlich sein.

Wenn ich Zeit habe gern mehr.
            lg Ml

Kommentar

Hi,

danke euch für die Infos!!!

@LJ-BÜ: Habe Conus mal angeschrieben.

@Peter: Danke für die Literaturtipps. Werde mir die Sauria 02/2006 auf jeden Fall zulegen.

@Martin: Danke dir. Gerne hätte ich mehr Infos. Habe auch vor die Tiere 1,1 zu halten.

Grüße

Thomas

Kommentar

hallo Thomas,
                da du ja schon Erfahrung hast: is nicht wirklich schwer.
                Rinde, trocken fester Boden, viele Steinaufbauten, ein Becken zum Baden, fertig.
                Trocken kalt im Winter bis 10 Grad ist für alle ok, feuchter und warm im Sommer bis 35, passt.
                Die grossen brauchen etwas mehr Zeit bis zum ersten Wurf, bei mir waren es vier, die kleinen nach Geburt ca. 2 Jahre.
                LG ML

Kommentar

Hallo Martin,

was genau meinst du mit festem Boden?

Grüße

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas!

Er meint Steine eingebettet in Lehm-Sand Gemisch ca 1:4/1:5 oder die schöne rötliche "Marburger Erde". Ordentlich verdichtet, so dass eine harte Oberfläche entsteht.

VlG Phil!

Kommentar

immer schön viel Lehm, schön fest.
                      Oder nach meiner Art, in der Nachbarschaft buddeln.
                      Styropor /-durbecken finde ich für die Arten übrigens am besten, Hält die Feuchtigkeit und die Wärme gut.
                      Supplementären sollte natürlich auch sein.
                      Und nie, nie versuchen bei den Smaug kleinere Echsen zu vergesellschaften - Jungtiere raus fangen.
                      LG ML

Kommentar

Lädt...
                      X