Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wintertemperaturen Podarcis pityusensis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wintertemperaturen Podarcis pityusensis

Moin,

mich würde interessieren, welche Wintertemperaturen P. pityusensis ssp. benötigen.
    Würde ggf. auch eine "warme" Überwinterrung bei Zimmertemperatur mit ausgeschalteten Wärmestrahlern und Reduzierung der Beleuchtungszeit ausreichen?

Kenne den hervorragenden Haltungsbericht auf lacerta.de, leider werden hier aber keine genauen Werte für den Winter genannt.

Weiter würde mich interessieren, welche blau gefärbten Unterarten/Lokalformen noch für die Terraristik verfügbar sind. Nach meinen Recherchen neben P. p. kamerianus und P. p. vedrae wohl auch blaue P. p. formenterae?

Viele Grüße,
    Jan

Hallo ich halte mich bei meinen mediterranen Eidechsen an nachfolgenden Bericht von Brigitte Bannert.
    http://www.lacerta.de/AS/Bibliografie/BIB_1188.pdf

Kommentar

Moin,

danke für den Link, bestätigt meine Erwägung ja.
      Ziehen die Tiere unter den genannten Umständen denn auch regelmäßig nach und bekommen die Weibchen genug Ruhe?

Viele Grüße,
      Jan

Kommentar

Hallo,

in der Tat reicht bei Podarcis pityusensis eine Überwinterung mit reduzierter bzw. ausgeschalteter Beleuchtung und niedrigeren Temperaturen aus. Ich schalte beispielsweise im Dezember/Januar für sechs Wochen alle Lampen aus. Dadurch herrschen dann auch automatisch kühlere Temperaturen, und das Fenster im Terrarienzimmer ist Tag und Nacht geöffnet. An sonnigen Tagen scheint durchaus auch mal die im Winter niedrig stehende Sonne in die Terrarien, was einige der Eidechsen für ein Sonnenbad nutzen.
        Während dieser milden Überwinterung wird auch kein Futter gereicht. Aber selbst die Jungtiere weisen nach dieser Zeit keine "Hungerfalten" auf.
        Es ist jetzt schwierig, hier einen genauen Temperaturwert für diese Form der Überwinterung zu geben. Wichtig sind kühlere Temperaturen und kürzere Tage. Sobald im Januar/Februar die Sonne in die Terrarien scheint, werden die Eidechsen aktiv und zeigen mir quasi an, dass ihr Frühjahr nun langsam beginnen darf.
        In ihrem Lebensraum kommt Podarcis pityusensis übrigens auch im Winter bei günstigem Wetter aus ihrem Versteck. Die Jungtiere, die aufgrund ihres kleineren Körpers schneller aufgewärmt sind, gehen dann auch auf Nahrungssuche. Bei länger anhaltendem guten Wetter tun es die adulten Tiere ebenso.
        Zur zweiten Frage bezüglich der Verfügbarkeit blauer Unterarten der Pityuseneidechse: Ja, neben Podarcis pityusensis kamerianus und P. p. vedrae zeigen auch P. p. formenterae schöne blaue Farben.

Viele Grüße,

Mike
        Mein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.

Kommentar

Hach ja:wub:,

wenn ich nicht schon meine Gattung hätte ....

Kommentar

Zitat von Scott Beitrag anzeigen
            Moin,

danke für den Link, bestätigt meine Erwägung ja.
            Ziehen die Tiere unter den genannten Umständen denn auch regelmäßig nach und bekommen die Weibchen genug Ruhe?

Viele Grüße,
            Jan
            Moin also bei mir hat es perfekt geklappt und gestern wurde ich mit 3 Eiern belohnt.

Kommentar

Moin,

danke für eure Antworten!

@tirbse: Wie viele Jahre machst du das schon so und hattest du bisher jedes Jahr NZ ?

@Mike: So in etwa hast du es ja auch schon in deinem Artikel in der Terraria beschrieben. Da du dort aber schreibt, dass einerseits eine Überwinterung im Kühlschrank möglich sei, andererseits die Tiere bei dir in der Wintersonne zum Vorschein kommen, hat sich mir die Frage erst gestellt, ob eine "warme" Überwinterung möglich sei.
              Hintergrund ist einfach der, dass am potentiellen Standort des Beckens auch im Winter tagsüber 20°C erreicht werden und die Temperatur nachts nicht unter 18°C fällt.
              Denkst du das wäre auf Dauer doch zu warm?

Bzgl. blauer Formen der formenterae Unterart, werden die in der Haltung befindlichen Tiere nach Lokalformen unterschieden, oder anders gefragt, sind Tiere verfügbar, die so schön blau gefärbt sind wie zB. die Cap de Babaria Form?

Viele Grüße,
              Jan

Kommentar

Hallo Jan,

ich denke, dass die von Dir genannten Wintertemperaturen dann auf Dauer doch zu hoch wären. Eine Alternative wäre dann wirklich, die Eidechsen aus diesem Terrarium herauszufangen und für die Dauer der Winterruhe in einem kleineren Terrarium an einem Ort (z. B. Keller) mit niedrigeren Temperaturen unterzubringen.
                Bezüglich der Färbung von Podarcis pityusensis formenterae muss man wissen, dass diese Unterart recht variabel ist. Schau Dir nur mal die Bilder dieser Form auf www.lacerta.de an, dann bekommst Du schon einen guten Eindruck, wie die Eidechsen gefärbt sein können. Vom Cap de Barbaria sind keine Tiere in Terrarienhaltung, jedoch gibt es Exemplare, die kräftig türkis bis blaugrün gefärbt sind. Und selbst die "blasseren" Tiere sind hoch interessant und tolle Pfleglinge!

Viele Grüße,

Mike

@azor:

"wenn ich nicht schon meine Gattung hätte .... "

Aber der Trend geht doch eindeutig zum Zweitterrarium ...
                Mein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.

Kommentar

Lädt...
                X