Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben bei Tiliqua

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben bei Tiliqua

Hallo,

ich habe leider heute bei zwei meiner Tiliqua scincoides intermedia diese fiesen Blutmilben feststellen müssen, kein dramatischer Befall bisher (ca. 8Milben je Tier, besonders hinter den Vorderbeinen), aber das bleibt ja leider nicht so und kann/wird schnell lästig. Mir ist es zwar ein Rätsel woher die auf einmal kommen, ich habe nichts verändert, sprich neues Material aus anderen Terrarien oder dem Handel eingebracht, noch habe ich neue Tiere im Bestand.

Meine letzte Milbenbehandlung liegt nun mittlerweile gut und gerne ein Jahrzehnt zurück, und wurde damals mit Neguvon (bekommen vom Tierarzt) durchgeführt. Dieses Mittel scheint nun nicht mehr erhältlich zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie gehe ich nun am besten vor? Gibt es freiverkäufliche, empfehlenswerte Mittel? Oder muss ich den nächsten Tierarzt kontaktieren? Welche Mittel sind bedenkenlos einsetzbar, bei welchen sind Unverträglichkeiten bekanntgeworden?

Ich pflege neben den erwähnten Tiliqua noch weitere Tiliqua-Arten, Egernia und Schlangen (Antaresia, Pantherophis und Gloydius) in dem selben Raum. Dies nur als Information wegen evtl. Unverträglichkeiten. Die anderen Tiere sind (bisher) ohne Befund.....

Würde mich über Hilfe und Tipps freuen!

Schönen Gruß,
    Jan

Moin!

Dutchies von Refona - Raubmilben, z.B. Absolut keine Chemie, keine Unverträglichkeiten! Gibts hier im Forum schon einige Beiträge zu diesem Thema.

VlG Phil!

Kommentar

Moin Phil,

mensch, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..... Habe doch gestern sogar noch ne Anzeige in einer Reptilia gelesen!
      Der Umzugsstress macht sich bemerkbar!

Lg in die Heimat,

Jan

P.S. Nächsten Monat wieder Nummer 38, Gyros mit Pommes an altbekannter Stelle?

Kommentar

Ich hoffe sehr!! Letztes mal musste ich leider Arbeitstechnisch "schwänzen"...

Kommentar

Lädt...
        X