Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordylus tropidosternum - Bepflanzung?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cordylus tropidosternum - Bepflanzung?!

Hallo zusammen!

Die Entscheidung ist gefallen (anderes Thema), in meinem Terrarium von 120x50x60 sollen Cordylus tropidosternum einziehen.

2/3 sollen mit Totholz gestaltet werden, im restlichen Teil meines Beckens sollen Steinaufbauten und einer Wasserschale den Zwerggürtelschweifen zur Verfügung stehen.

Nun suche ich nach den passenden Pflanzen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps was an Bepflanzung möglich wäre?!

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Ridge
    Zuletzt geändert von Mario Riedling; 07.05.2012, 19:26.

Hallo,

gehe davon aus, du weißt, dass diese Art aus dem ''tropischen'' Afrika kommt
    und dort wohl hauptsächlich in und unter Rinde in sog. Totholz lebt und nicht in einem
    klassischen Wüstenterrarium mit Felsaufbauten und Sand als Bodengrund.
    In einem Terrarium für diese Tiere haben Kakteen natürlich auch nichts verloren !
    Eine Pflanze aus dem Verbreitungsgebiet könnten Zamioculas sein. Bodengrund
    Sand-Erde-Gemisch viel Laub und eben Totholz. Die Tiere brauchen unbedingt feuchte
    Stellen im Terrarium.

thedarkside

Kommentar

Hallo Thedarkside,

ich bin mir durchaus bewusst das es kein klassisches Wüstenterrarium wird.
      Von Kakteen (ist eh nicht meiN Fall) war auch nie die Rede
      Ich möchte den Schweifen dennoch einen kleinen "Steinhaufen" bieten, ich denke der lässt sich auch gut in ein "tropisches" Terrarium integrieren.
      Eine Zamioculcas zamiifolia hab ich noch zur Verfügung. Danke - werd ich sie wohl mit einbinden.

Gruss

Ridge

Kommentar

Hellas,
        wie wäre es denn mit einer Aloe vera, sieht (nur) stachelig aus, ist sehr genügsam und vermehrt sich dazu noch üppig so das sie dichte und heimelige Horste bildet.

Grüßle
        Simone
        Die Hummel hat 0,7cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.
        Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem
        Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß es nicht und fliegt einfach.

Kommentar

Hallo,

also ich benutze überwiegend Ficus benjamina in meinen Terrarien und dazu zählt auch das der Gürtelschweife!

Gruss Marc

Kommentar

Hallo,
            Danke für die Tipps. Ficus werde ich wohl aufgeben, ist bei mir wie verhext,... egal ob innerhalb oder außerhalb meiner Terrarien. :-(

Gruss
            Ridge

Kommentar

Interessante Antworten.....

Ficus im Terrarium....Ansichtssache, egal bei welchen Bewohnern.

Dann immer eine Ecke feucht halten, wo kommt der Schmarn her? Besser wär noch gleichbleibende Wärme, dann kotz ich.

Totholz ist ok, kleine Steinaufbauten auch, dann Sand !Lehm ! -- Gemisch, keine Erde, ist zu weich. Winter - Sommer, feucht - trocken, immer eine Badeschale, fertig.
              Wenn du Planzen aus der Ecke willst es gibt einige schöne Sukkulenten, einfach im Terrarium zu halten, vertragen einiges, blühen auch schön.
              Zamioculas werden etwas gross, müssen gut geschnitten werden.

LG ML

Kommentar

Zitat von Lizardman Beitrag anzeigen

Dann immer eine Ecke feucht halten, wo kommt der Schmarn her? Besser wär noch gleichbleibende Wärme, dann kotz ich.
                dein Vergleich hinkt wie ne 108jährige Einbeinige!

Selbst in echten Wüsten gibt es immer Feuchtigkeit!
                Also was ist an einer ständig feuchten Stelle nicht sinnvoll?

Bei so einer Logik und dem hier leicht erkennbaren Unverständnis zur Natur, verstehe ich auch, warum es bisher keiner schaffte deine geliebten Cordylus giganteus und andere nachzuziehen!
                Wenn man solche grundlegenden Dinge nicht beachtet und schafft, dann werden viele andere Faktoren genauso wenig erfüllt, die manche bisher ungezüchtete Art benötigt...........
                Zuletzt geändert von gesperrt; 07.05.2012, 18:24.

Kommentar

Ich denke auch, dass Zamioculas schnell zu groß werden.
                  Es gibt meines Erachtens keinen Grund nicht auch stachlige Euphorbien einzusetzen.
                  Viele Aloe Arten sind wesentlich geeigneter als A. vera.
                  Des Weiteren kommen einige interessante kleinbleibend Sanseveria Arten aus dieser Ecke sind mitunter aber leider nur schwer zu bekommen.

Kommentar

@ gesperrt:
                    es stand da immer feucht halten !!!!
                    Feucht machen und über Tag trocknen lassen ist bei dieser Art besser.

Wenn du persönlich werden willst: ohne mich.
                    Is aber schon komisch, dass du hier genau weisst, dass wir das Thema Smaug schon mal hatten, im anderen Thread wusstest du es nicht mehr.

@ Azor:
                    Tillandsien sind auch super, passen klasse rein.

LG ML

Kommentar

Zitat von Lizardman Beitrag anzeigen
                      @ Azor:
                      Tillandsien sind auch super, passen klasse rein.

LG ML
                      Klimatisch - kann sein :ups:
                      Geographisch - Igitt

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                        Bei so einer Logik und dem hier leicht erkennbaren Unverständnis zur Natur, verstehe ich auch, warum es bisher keiner schaffte deine geliebten Cordylus giganteus und andere nachzuziehen!
                        Wenn man solche grundlegenden Dinge nicht beachtet und schafft, dann werden viele andere Faktoren genauso wenig erfüllt, die manche bisher ungezüchtete Art benötigt...........
                        Na wo das jetzt erkannt ist, freu ich mich auf die Schwemme S. giganteus im naechsten Jahr
                        Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                        http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Zitat von Chris3004 Beitrag anzeigen
                          Na wo das jetzt erkannt ist, freu ich mich auf die Schwemme S. giganteus im naechsten Jahr
                          Wozu? In der Lausitz musst Du längst aufpassen das Du nicht alle drei Meter drauf trittst

Kommentar

Tilandsia xerographica wäre eine gut geeignete Tilandsie.
                            Etwa 1 mal die Woche sprühen.
                            Kommt wenn ich das noch richtig weiß auch auf Kakteen vor.
                            Gibt auf jeden Fall diverse Tilandsien, die auf kakteen wachsen.

Grüße

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                              Klimatisch - kann sein :ups:
                              Geographisch - Igitt
                              Jahah, aber darum ging es doch nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X