Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Podarcis pityusensis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Podarcis pityusensis?

Podarcis pityusensis werden wohl meine neuen Mitbewohner. Jetzt ist noch eine wichtige Frage offen.
    Gibt es Züchter? Ich will den Wildfangmarkt nicht ankurbeln.
    Über die Haltung habe ich bereits etwas gelesen. Dachte ich gestalte das Terrarium durch Rück-/Seitenwände in Felsoptik (Sand- / Terrakottafarben). Auf den Boden kommen verschiedene Steinaufbauten, Wurzeln und ggf. ein paar Pflanzen, sofern es welche gibt die nicht gefressen werden. http://www.lacerta.de kenne ich inzwischen und habe da auch schon etwas nach gelesen. Habt ihr Erfahrungen welche Pflanzen geeignet sind?

Gruß
    1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
    1.3. Takydromus smaragdinus
    0.3. Eublepharis mascularius
    1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

meine ersten Reptilien!

guck doch mal im DGHT-Anzeigendingens..............

balearische Grüße

Kommentar

Zitat von Slappy Beitrag anzeigen
      Podarcis pityusensis werden wohl meine neuen Mitbewohner. Jetzt ist noch eine wichtige Frage offen.
      Gibt es Züchter? Ich will den Wildfangmarkt nicht ankurbeln.
      Über die Haltung habe ich bereits etwas gelesen. Dachte ich gestalte das Terrarium durch Rück-/Seitenwände in Felsoptik (Sand- / Terrakottafarben). Auf den Boden kommen verschiedene Steinaufbauten, Wurzeln und ggf. ein paar Pflanzen, sofern es welche gibt die nicht gefressen werden. http://www.lacerta.de kenne ich inzwischen und habe da auch schon etwas nach gelesen. Habt ihr Erfahrungen welche Pflanzen geeignet sind?

Gruß
      Moin wie willst du bei geschützten Podarcis auf Wildfänge zurückgreifen ? Bei Artenschutz Tieren eine recht gefährliches und nicht zu unterstützendes Vorhaben.

http://www.dghtserver.de/Artenschutz...sch&Suchwort=k

Welche Pityusen werden gesucht?

Kommentar

Zitat von Slappy Beitrag anzeigen
        Habt ihr Erfahrungen welche Pflanzen geeignet sind?
        Ich habe recht viel Rosmarin in meinem Becken.
        Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
        http://www.pachydactylus.com

Kommentar

@ tirbse, möglich ist doch inzwischen alles. Welche genau weis ich noch nicht. Aber der Link ist gut.

@Chris, Rosmarin... Mhhhm und das klappt gut?

Kommentar

Hallo,
            ich hab bei meinen Pityusenterrarien die besten Erfahrungen mit Efeu gemacht.
            Alles andere ist bei mir mehr oder weniger schnell eingegangen, was sicherlich auch an meinem schwarzen Daumen liegen mag.

Grüße Mario
            Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
            Bertolt Brecht

Kommentar

In meinem Terrarien wachsen von mediteranen Pflanzen bis zu verschiedene blühenden Bodendeckerpflanzen alles .Efeu trocknet bei mir auch immer an der Rückwand. Nun wird er mal verwendet als Deko manchmal nicht . In einem Terrarium entsprechender Größe ist es bezüglich der verschiedenen Temperaturzonen auch einfacher mit den Pflanzen.

@slappy ob möglich oder nicht . Schmuggler gehören streng bestraft .
              Wer warten kann bekommt auch immer wieder mal NZ Angebote zu sehen.

Kommentar

Sehr gut. Ich würde mir def. nie Wildfänge holen, egal welcher Art. Warten kann ich . Wegen den Temperaturzonen denke ich sollte sich was machen lassen in einem 100x50x50cm Terrarium.
                Werde jetzt erst mal anfangen mit der Rückwand und dann nach und nach alles andere besorgen und gestalten.

Kommentar

Berichte bitte mal, wie das Verhalten untereinander ist, wenn Du sie hast. Mir als Anfänger wurde entschieden von pityusensis und lilfordi abgeraten, weil die innerartliche Aggressivität dieser Arten nicht zu unterschätzen sei. Aber vielleicht kriegt man das ja in den Griff.

Kommentar

Hallo Stefan,

die Nachzuchtsaison fängt ja gerade erst an. Sicher werden im Laufe des Jahres Nachzuchten zu bekommen sein.
                    Den Haltungsbericht von Mike Zawadzki auf www.lacerta.de hast Du sicher schon gelesen. Dort steht alles Wichtige drin und die anderen erhältllichen Unterarten lassen sich analog halten.
                    Auch eine sehr gute HP über Podarcis pityusensis ist www.lacertidae.de von Michael Kroniger. Die beiden Herren halten und züchten diverse Unterarten. Ein Kontakt lohnt sich in jeder Hinsicht.
                    Die Paarhaltung von P. p. gorrae, P. p. kamerianus und P. p. vedrae klappt bei Wolfgang Böckl www.lacerta-bavaria.de seit Jahren problemlos. Das Terrarium muss dazu allerdings reich an Strukturen und Versteckplätzen sein.
                    Bei der Bepflanzung sehe ich es wie tribse. Vieles ausprobieren, ein Teil wird gefressen, andere Pflanzen halten sich Jahre in einem Pityusenterrarium.

Grüße Jochen
                    AG Lacertiden, AG Agamen
                    www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Hallo Slappy,

ich hätte auch noch einen Link mit guten Informationen zu Podarcis pytiusensis und auch zur Haltung von Mauereidechsen im allgemeinen:
                      http://podarcis.npage.de/eidechsen/p...tyusensis.html

Gruß Michi

Kommentar

Hallo,

wie sagt man doch : '' Warum in die Ferne schweifen ? Sie, das Gute liegt so nah !''
                        Warum werden die nicht mehr gezüchtet ? Mangelnde Nachfrage oder schreckt dieser
                        ganze Papierkram ab ?

thedarkside

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                          Warum werden die nicht mehr gezüchtet ? Mangelnde Nachfrage oder schreckt dieser
                          ganze Papierkram ab ?

thedarkside
                          Ich denke weder noch.
                          Es liegt einfach daran, dass die allgemeine Auswahl an als NZ verfügbaren potentiellen Pfleglingen inzwischen gigantisch groß, der allgemeine Geschmack in der breiten Masse hingegen einfach schlecht und umsatzorientiert verblendet ist. Warum soll man als Halter Perlen vor die Säue werfen und noch drauf zahlen.
                          Sogar ich hab das inzwischen endlich auch begriffen und ziehe nur noch auf
                          was vorher angefragt wurde. bzw.das Benötigte um meinen Bestand
                          (immer 3 - 4 Gruppen je Art ) zu halten.

Kommentar

Hallo. All eure verlinkten Seiten habe ich bereits gefunden, gelesen und als Lesezeichen gespeichert Aber vielen Dank das ihr euch die mühe macht mir Seiten zu empfehlen. Vielleicht kommt ja doch noch eine die ich nicht kenne. Das mit der Innerartlichen Aggresivität ist mir bekannt. Deshalb dauert es eh noch eine Weile bis es zum Tierkauf kommen kann. Benötige erst noch ein Zweitterrarium um das Pärchen ggf. trennen zu können. Dazu habe ich dann auch noch eine Frage. Wie groß müsste ein solches Ausweichterrarium sein?
                            Zuletzt geändert von Stefan F.; 09.05.2012, 11:21.

Kommentar

statte dein Terrarium mit einer Trenwand aus, die du bei Bedarf einsetzen kannst.
                              Denk dran, viel Struktur..........

Kommentar

Lädt...
                              X