Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Eidechse bin ich genau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Eidechse bin ich genau?

Mich würde mal interessieren, welche Eidechsenart es genau ist, die ich im Garten abfotografiert habe!

Ich habe sie immer für Podarcis Muralis gehalten, aber dies ist doch offensichtlich irgendeine Unterart von Podarcis Muralis, oder? Welche genau??? Sind es alle die selben? Eidechse 1 und Eidechse 4 sehen doch deutlich anders aus, als die anderen (Männchen im Paarungskleid?)!

Vor fast 20 Jahren sahen wir die ersten Echsen in unserer Wohnsiedlung und drum herum und verbreiten sich weiter...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tower; 27.05.2012, 00:07.

Das sind definitiv alles P. muralis, und da die Art in mehrere Unterarten gegliedert wird, muss es zwangsläufig eine Unterart von muralis sein.

Welche, ist nicht so einfach zu beantworten, da Mauereidechsen im Laufe der letzten Jahrzehnte gerade auch in NRW an etliche Orte verschleppt wurden, an denen sie von Haus aus nicht vorkamen. Ich traue mir deshalb keine eindeutige Aussage zur Unterart zu, zumal im Zuge der Verschleppung sicher auch Unterartkreuzungen möglich sind.

Kommentar

Zitat von Michael_K Beitrag anzeigen
      Das sind definitiv alles P. muralis, und da die Art in mehrere Unterarten gegliedert wird, muss es zwangsläufig eine Unterart von muralis sein.
      Wie schon gesagt, ist mir auch klar, dass es Podarcis Muralis ist!

Zitat von Michael_K Beitrag anzeigen
      Welche, ist nicht so einfach zu beantworten, da Mauereidechsen im Laufe der letzten Jahrzehnte gerade auch in NRW an etliche Orte verschleppt wurden, an denen sie von Haus aus nicht vorkamen. Ich traue mir deshalb keine eindeutige Aussage zur Unterart zu, zumal im Zuge der Verschleppung sicher auch Unterartkreuzungen möglich sind.
      Auf Lacerta.de die Podarcis Muralis Unterarten miteinander verglichen, kann ich die Art/Arten hier nicht eindeutig einer Unterart zuordnen!

Können die sich etwa mit Podarcis Muralis Muralis kreuzen? Die laufen bei uns auch rum, aber seltener!

Kommentar

Alle Unterarten von Podarcis muralis sollten untereinander kreuzbar sein, da zur selben Art gehörig.

Die in (Südwest-)Deutschland heimische Unterart ist P. m. brogniardii, die Nominatform P. m. muralis kommt auf dem Balkan von etwa Slowenien bis Griechenland vor. Durchaus auch möglich, das es eingeschleppte P. m. muralis sind, denn einheimische Populationen vom Mauereidechsen sind in NRW glaube ich nur im Süden anzutreffen, wenn überhaupt. Aber dazu sollten sich die Experten äussern, ich traue mir das wie gesagt nicht zu.

Kommentar

Wo bleiben die Bestimmungsexperten? ;-)

Kommentar

Hallo Tower,

schau mal hier http://www.lacerta.de/AS/Artikel/Artikel_119.pdf, dort sind einige allochthone Mauereidechsenvorkommen in NRW mit Herkunft aufgeführt, vielleicht ist ja deine Stadt dabei.

Gruß Michi

Kommentar

Hat immer noch niemand eine Idee?

Kommentar

Wo wohnst Du denn?
                Damit kann man das ein wenig eingrenzen.
                Eine genaue Unterartbestimmung ist oft nur über genetische Untersuchungen möglich, aber vllt. ist das Vorkommen ja schon bekannt.
                Grüsse
                Michael
                Tiere & Bücher

Kommentar

Hallo.
                  Es wäre sehr hilfreich wenn Du zumindestens deinen Wohnort verraten würdest. Wie Podarcis schon richtig sagt, nur allein von Fotos her ist eine 100 % Bestimmung nicht möglich. Jedoch wurden viele Populationen bereits genetisch bestimmt. Wenn wir deinen Wohnort wissen, können wir Dir sicher weiterhelfen. Die Bauchfärbung wäre ebenfalls hilfreich. Die auf dem ersten Bild, sieht eher nicht nach brongniardii aus. Sie ist doch sehr "fleckig" . Könnte so ein wenig in maculiventris Richtung gehen. Das Tier auf dem letzten Foto mit der roten Kehle und scheinbar auch rötlichen Bauch, sieht tatsächlich der muralis muralis ähnlich. Aber wie gesagt nur auf einem Foto zu beurteilen, find ich gerade bei Mauereidechsen recht schwierig, da sie sich selbst innerhalb einer Population optisch deutlich unterscheiden können.
                  Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 22.05.2014, 09:37.

Kommentar

Ich wohne im Düsseldorfer Süden, nahe dem Südpark und Botanischen Garten. Hier leben auch (seltener gesehen) Zauneidechse und andere Podarcis Muralis Unterarten, bei uns in der Wohngegend scheinen es jedoch andere Podarcis Muralis Unterarten zu sein(siehe Bilder)!

Kommentar

Lädt...
                    X