Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein ältester Walzenskink ist gestorben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein ältester Walzenskink ist gestorben

Heute morgen fand ich meinen ältesten Walzenskink ( Chalcides o.ocellatus) tot im Terrarium. Das Tier ist im Herbst 1983 geboren und somit 28,5 Jahre alt geworden.
    Er hat letzte Woche noch gut gefressen hat sich zwar schon seit ca.zwei Jahren schwerfälliger bewegt , war aber bis zum Schluss relativ fit. Jetzt habe ich noch 1,1 Ch. o.o von 1986 als neu amtierende Rekordhalter.

Das Bild zeigt das verstorbene männliche Tier vor ca. 4 Jahren
    http://www.chalcides.de/media/o._ocellatus.JPG

Auffällig war, dass der Weißanteil in der mitte der Ocellen sich bei greisen männlichen Tieren immer mehr ausdehnt ( ist auf dem Bild recht gut zu erkennen)
    Außerdem haben diese extrem alten Männchen augenscheinlich massive Häutungsschwierigkeiten an der Schwanzbasis. Ich vermute weil dies der Bereich ist, der bei ersten Kämpfen in sehr jungen Jahren von männlichen Geschwistern in der gleichen Aufzuchtgruppe gebissen und " benagt" wurde.

Hier noch ein Video von dem Männchen geb.1986 beim Jogurt fressen.
    http://www.youtube.com/watch?v=JJc_NBSuPz4
    Auch hier ist bereits eine Einschränkung der Bewegungsfähigkeiten zu erkennen, wenn man Chalcides ocellatus etwas kennt.
    Zuletzt geändert von azor; 03.06.2012, 10:42.

Hallo Peter,

damit hattest du ja schon lange gerechnet. Ich denke ein kleiner Artikel zum Altersrekord wäre doch toll und das Tier in Alkohol würde das ein oder andere Museum bestimmt interessieren.

Liebe Grüße

Henning
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

mitheul!

Ich denke, ein "Reingucken" könnte ganz interessant sein, oder?

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
        mitheul!

Spinner !

Ich denke, ein "Reingucken" könnte ganz interessant sein, oder?
        Wieso ?

Kommentar

Moin gerade diese Erfahrungen mit der langjährigen Pflege von Reptilien werden zu wenig pupliziert.

Kommentar

Jaja ich hab ja sonst nichts zu tun.
            Ich bräuchte mal ein halbes Jahr Urlaub und
            dann würde ich vermutlich endlich mal was an meiner HP tun.
            Publiziert hab, ich glaub ich, seit 2002 nix mehr. Bin mächtig faul und alt geworden

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
              Publiziert hab, ich glaub ich, seit 2002 nix mehr. Bin mächtig faul und alt geworden
              Ist ja auch kein Wunder, wenn du immer in den Foren rumlungerst.

Trotzdem wäre das eine zu publizierende Kurznotiz in der Sauria wert.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                Trotzdem wäre das eine zu publizierende Kurznotiz in der Sauria wert.
                ... allerdings ...
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                  Ist ja auch kein Wunder, wenn du immer in den Foren rumlungerst.
                  Da ist allerdings was dran

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                    Wieso ?
                    puh, was für ne Frage....frag mal Ingo, der kann´s besser erkläen...naja, um sehen zu können, was man in Zukunft verbessern könnte oder eben nicht.........

Kommentar

Bei 28,5 Jahren was will man da noch verbessern?
                      mfg

Kommentar

Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
                        Bei 28,5 Jahren was will man da noch verbessern?
                        mfg
                        Sehr gute Frage!
                        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

ganz ganz ganz simpel, vielleicht wären auch 35 jahre drin

Ich werde heute Nacht nicht bei Peter einsteigen, ihm ne Knarre an den Kopf halten und damit zwingen eine Untersuchung machen zu lassen....

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                            ganz ganz ganz simpel, vielleicht wären auch 35 jahre drin

Ich werde heute Nacht nicht bei Peter einsteigen, ihm ne Knarre an den Kopf halten und damit zwingen eine Untersuchung machen zu lassen....
                            Hast du Erfahrung mit solcher Haltung auf diese Lebensdauer wenn ja, dann kannst du ihm ja Empfehlungen geben wie sie älter werden.
                            Mich würde interessieren wie er das mit der UV Versorgung ende der 80er gemacht hat? Röhren?
                            mfg

Kommentar

Der Thread ist mal wieder ein prima besipiel dafür, wie manche leute denken wollen/können.

Ich bin begeistert von den 28 jahren, und genau deswegen meine ich, kann man nicht genug Wissen aus so einer haltung ziehen...............

Kommentar

Lädt...
                              X