Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein ältester Walzenskink ist gestorben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin ja auch angetan von dem Alter des Reptils
    und dem das man ein Tier so lange gesund hält, nur kann man doch Wissen aus der Haltung ziehen wenn er es aufgeschrieben hat was signifikant ist für das lange Leben oder ist das alles Standard?
    Da hat schon einer ein Händchen dafür
    mfg

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
      puh, was für ne Frage....frag mal Ingo, der kann´s besser erkläen...naja, um sehen zu können, was man in Zukunft verbessern könnte oder eben nicht.........

André

ich gehe davon aus, dass die Tiere dieses Alter in freier Natur nicht überschreiten können.
      Wetterextreme mit verbundenen Futterengpässen, Feinde ,Rivalen, Parasiten etc. SCHLÜTER gibt in seinem Art für Art Büchlein eine durchschnittliche Lebenserwartung von 15 Jahren an und liegt damit vermutlich garnicht mal so falsch. Ich würde es etwas höher mit ca. 20 Jahren ansetzen.
      Es kann nur eine Schätzung sein denn von wenigen Tieren in Gefangenschaft geboren und gestorben kann man keine sicheren Werte ziehen. Ich kann soviel sagen die Tiere sind bis 16 maximal 18 Jahre in der Lage Nachwuchs zu produzieren. Das erste Weibchen der 2,2 ENZ von 1983 starb mit 18 Jahren. In einigen Jahren werde ich auch mehr zu 3 bis 5 weiteren Chalcides Arten sagen können. Es scheint aber auch dort alles sehr ähnlich zu liegen.
      Das nun verstorbene 28,5 Jahre alte Tier hätte m.E. bereits in den letzten 2-3 Jahren
      in freier Wildbahn aus oben aufgezählten Gründen keinerlei Überlebenschance gehabt.
      Insbesondere die deulich nachlassenden Fähigkeiten in Normalgeschwindigkeit zu Flüchten wäre wohl für jeden Prädator ein gefundenes Fressen gewesen.
      Zuletzt geändert von azor; 03.06.2012, 20:49.

Kommentar

es wäre doch aber interessant zu wissen, welche(s) Organ(e) "am wenigsten durchhalten"........

Kommentar

Besser nicht - Sicher war es die Lunge.
          Immerhin hab ich immer geraucht in meinen 4 Wohnungen in diesem Zeitraum

Kommentar

ja, Raucherechsen sind schlimm ...........

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
              Ist ja auch kein Wunder, wenn du immer in den Foren rumlungerst.

B b Harte
              Und wer publiziert nix und hat überall einen Kommentar, auch wenn man nicht damit rechnet, dass es da sein könnte ooh: ? Wer lungert also fast überall rum ?
              Ich denke von deinem Fundus könnten einige profitieren, ich schliesse mich ausdrücklich mit ein.
              LG ML

Kommentar

Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
                Hast du Erfahrung mit solcher Haltung auf diese Lebensdauer wenn ja, dann kannst du ihm ja Empfehlungen geben wie sie älter werden.
                gesperrt kann alles...auch Smaug giganteus nachziehen...

Glückwunsch/Beileid Peter, oder was man da auch immer sagt....
                Doch schon erstaunlich wie alt Reptilien teilweise werden.
                Wie groß war er denn zu letzt?
                Auch den größen Rekord gebrochen?

Kommentar

Nein das Tier war mit 24 cm GL normal groß.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                    Nein das Tier war mit 24 cm GL normal groß.
                    Achso....Naja hätte ja sein können, wegem Lebenslangem Wachstum und so...

Hast du es "entsorgt" oder eingelegt?

Kommentar

Lädt...
                    X