Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Takydromus sexlineatus-Terrarium: Fragen zu Haltung, Beleuchtung, Einrichtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Takydromus sexlineatus-Terrarium: Fragen zu Haltung, Beleuchtung, Einrichtung

Guten Abend,

das hier ist mein erster Forenbeitrag, ich hoffe, ich mache alles richtig. Ich bin kein kompletter Neuling im Bereich Terraristik und Aquaristik, stehe aber doch noch eher am Anfang. Über Umwege bekomme ich in 2 Tagen 1,0 Takydromus sexlineatus, subadult/adult (das weiß ich noch nicht sicher).

Nun zu meinen Fragen:

- Kann ich ihn auch in Einzelhaltung lassen oder braucht er zwingend Gesellschaft?

- Ich habe ein Terrarium 70x35cm Grundfläche und 60cm hoch. Passen die Maße?

- Als Einrichtung habe ich Graspflanzen und Efeutute und dünne Äste aus dem Wald. Eine kleine Höhle und eine große, flache Trinkschale. Als Bodengrund eine Mischung aus Kokoshumus, Walderde und Pinienmulch. Passt das so?

- Nun zu meiner größten Frage: wie beleuchte ich das Terraium am besten und/oder kostengünstigsten? Ich denke über eine LR Bright Sun UV Jungle nach, aber welche Wattzahl? Gibt es gute Alternativen? Oder reicht für UV eine Röhre und dazu ein Wärmespot?

Vielen herzlichen Dank schonmal für die Hilfe,
    Monika

Hallo Monika !
    Eine Einzelhaltung geht durchaus in Ordnung. Das Tier wird die fehlende Gesellschaft normalerweise nicht vermissen. Wenn Du zu dem Männchen irgendwann mal ein oder besser zwei Weibchen dazusetzen möchtest, wird es aber ebenfalls nicht schaden.

Das Terrarium ist von der Länge her etwas grenzwertig - grösser wäre besser. Aber solange Du die Höhe von 60 cm ausnutzt und das Tier sich auch in der Vertikalen ausreichend bewegen kann, wird es für ein Einzeltier wahrscheinlich ausreichen.