Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung oder Misshandlung ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung oder Misshandlung ???

hallo ich bin noch relativ neu in der pflege von Takydromus sexlineatus seit 8 Wochen hab ich sie und heute nach dem ich aufgewacht bin guck ich in mein Terrarium und das Männchen hat das Weibchen in den Kopf gebissen und dann ging es weiter sie sprangen wie wilde richtig wilde affen durchs Terrarium das Männchen biss ihr in den rücken und jetzt sind beide unter einer pflanze und das schon 20 Minuten in zwischen sind sie frei und chillen unter der Lampe

bestimmt hat da jemand Ahnung
    oder Erfahrung

ob sie schon mit 30cm länge schon Paarungsreif sind
    wie lange dauert es bis das Weibchen Eier legt
    und kann ich die Eier in Terrarium lasen
    ich hab kein Brutschrank
    ich hab gehört das sie ihre kinder auffressen !!
    muss ich sie dann raus Hollen ?? wen ja wie lange ??

sorry wenn de nicht in dehn Forum rein passt
    bin nur verwirt ps: gruß euer geidy
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 21.07.2012, 14:42. Grund: Verniedlichung

ein bild

was ich mit geschossen habe
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo yah !
      Das könnte durchaus ein Paarungsversuch sein - in typischer Eidechsenmanier.
      Das Männchen verbeisst sich dabei oft im Bereich der hinteren Flanke des Weibchens, während er noch ein Stück weiter hinten "sein Glück versucht"...

"Paarungsreif" sind Takydromus nach meinen Erfahrungen oft schon ab einem Alter von 5-6 Monaten. Wenn das Weibchen in guter körperlicher Verfassung sein sollte, kannst Du in etwa 3-4 Wochen mit Eiern rechnen.

Sollten die Tiere Wildfänge sein, würde ich nicht 100%ig damit rechnen, dass aus den Eiern tatsächlich etwas schlüpft. Wildfänge dieser meist zierlichen Gattung sind häufig nach Fang, "Zwischenlagerung" und dem anschliessenden Transport körperlich deutlich angeschlagen - entsprechend schlecht ist die Qualität der ersten Gelege.

Hast Du mal eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen?

Gruß,
      Andreas
      Zuletzt geändert von Andreas D; 21.07.2012, 19:42.
      Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Lädt...
      X