Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monogamie bei Blauzungen Skinken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monogamie bei Blauzungen Skinken?

Hallo!

Ich habe gehört, dass es monogame Blauzungenskninke geben soll.
    Stimmt das tatsächlich?

Wenn ja hat jemand Artikel dazu?

Grüße

http://www.lmgtfy.com/?q=Monogamous+tiliqua#seen
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
      Hallo!

Ich habe gehört, dass es monogame Blauzungenskninke geben soll.
      Stimmt das tatsächlich?

Wenn ja hat jemand Artikel dazu?

Grüße
      das ist soviel ich weiß bei Tannenzapfenechsen (Tiliqua rugosa) so

Gruß Tom

Kommentar

Danke....

Ich hatte es bisher nur auf Deutsch Probiert:

...guckst du hier...

...guckst du weiter!

Kommentar

ich glaub, das ist bei einigen Skinken so ....

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
            ich glaub, das ist bei einigen Skinken so ....
            Welche denn?

Also ich habe wohl gehört, dass man Egernia depressa nicht trennen kann (darf), weil sich das Pärchen sonst gegenseitig killt..

Ist das auch eine Form der Monogamie?

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
              Welche denn?

Also ich habe wohl gehört, dass man Egernia depressa nicht trennen kann (darf), weil sich das Pärchen sonst gegenseitig killt..

Ist das auch eine Form der Monogamie?
              naja, meines Wissens leben Tannenzapfen auch nicht ständig zusammen.
              Ob man hier von Monogamie im eigentlichen Sinne sprechen kann, kann ich nicht wirklich beantworten.

Gibt aber noch mehr Skinkarten mit derlei Verhaltensauffälligkeiten. Befrag doch mal ne echten Skinkexperten.................

Kommentar

naja, meines Wissens leben Tannenzapfen auch nicht ständig zusammen
                ja stimmt eigentlich sind es Einzelgänger aber zur Paarung treffen sich immer die selben Paare,wenn sie sich denn mal gefunden haben.
                Es gab mal ein Video im Netz wo eine Tannenzapfenechse seinen toten überfahrenen Partner über Stunden bewacht oder vielleicht auch betrauert wer weiß das schon

Tom
                ich versuch mal das Video wieder zu finden
                Zuletzt geändert von natter12; 30.07.2012, 22:34.

Kommentar

Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
                  Es gab mal ein Video im Netz wo eine Tannenzapfenechse seinen toten überfahrenen Partner über Stunden bewacht oder vielleicht auch betrauert wer weiß das schon
                  Ich habe keine quellen dazu, habe so etwas aber auch schon gehört und das es wohl auf Grund dessen wohl öfters immer zu doppelten Straßenopfern gekommen sei=1.Tod,2.bleibt sitzen wird später über fahren..

Hat jemand dazu bestätigende Quellen?
                  Oder eben etwas, was es als "Mist" darstellt..

Grüße

Kommentar

das ist zwar nicht das Video was ich gesucht hab ist aber auch recht interessant

http://youtu.be/F4zau3U8aGU

Tom

Kommentar

Hoi,

mich würden auch wissenschaftliche Berichte dazu interessieren, insb. auch ob dann auch Vaterschaftstests innerhalb eines Wurfes, aber auch zwischene inzelnen Würfen durchgeführt wurden, um eine durchgängige Monogamie nachzuweisen.

Gruss
                      Nicolá
                      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Moin,

hier steht einiges drin:
                        http://www.sciencedirect.com/science...76635700001157

Es wurden auch Jungtiere eines Wurfes untersucht.

Grüße

Kommentar

Aber nicht öffentlich zugänglich, oder wie kann man das frei schalten?
                          Muss man den Artikel kaufen?

Kommentar

Entschuldigung, da habe ich nicht drüber nachgedacht. Mein Rechner zeigt's direkt an, bin aber auch im Institut. Da das review schon 12 Jahre alt ist, habe ich gar nicht dran gedacht, daß es nicht frei sein könnte.

Ich habe es nur überflogen, da es mich nicht wirklich interessiert. Insgesamt scheinen die Tiere monogam zu sein. Es wurden aber 10- 40% der Weibchen mit 1-3 anderen Männchen beobachtet. Wobei diese anderen Männchen durchschnittlich nur einen Tag in der Saison bei den entsprechenden Weibchen gesichtet wurden und es nicht klar war, ob nur ein Kontakt oder auch eine Paarung stattgefunden hatte. Die genetische Untersuchung der Jungtiere ergab etwa 19% außereheliche Befruchtung neben der Monogamie, was etwa dem Wert bei monogamen Vögeln entspricht. Wie dieser Wert beim Menschen ist, möchte ich gar nicht wissen.

Grüße

Kommentar

Hi und vielen Dank für das Zitat!

Da ich leider auch nicht mehr an einem Institut sitze, würde ich mich über ein pdf von jemandem sehr freuen :-)

Zitat von Hoatzin Beitrag anzeigen
                              Die genetische Untersuchung der Jungtiere ergab etwa 19% außereheliche Befruchtung neben der Monogamie, was etwa dem Wert bei monogamen Vögeln entspricht. Wie dieser Wert beim Menschen ist, möchte ich gar nicht wissen.
                              Gab es da nicht auch mal Untersuchungen, dass rund 30% der sozialen Väter, nicht die Leiblichen sind...

herzlichen Gruss
                              Nicolá
                              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
                              X