Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

japalura splendida- eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• japalura splendida- eiablage

hallo

-mein bergagamenweibchen ist hochträchtig-

-wer hat erfahrung mit der nachzucht von japalura sp.
    -oder ist es jemanden schon gelungen japalura nachzuzüchten?

-wer kann mir tipps geben :

-mit der eiablage ( art und tiefe des bodengrundes)
    -zeitigung der eier (temparatur und inkubation)

herzichen dank im vorraus
    freundlich gegrüßt
    wespe

Re: japalura splendida- eiablage

Schau mal in deine Post.

Gruß,Welpe

Kommentar

hi echsenwelpe

- SUPER -
      werd gleich mal anfragen.......

- herzlichen dank -
      hast mir sehr weitergeholfen

wespe

Kommentar

Hallo wespe,weiß net ob es dir weiter hilft
        ,schreib aber trotzdem mal.hab dieses jahr im frühjahr 3 gelege von japalura splendida gehabt.hab 1,2 gehabt.2 gelege hab ich gefunden da ich schon recht heftige grabaktivitäten des weibchen beobachten konnte.die gefundenen eier hab ich aber nicht in meinen brutapperat überführt sondern nur auf andere terrarien gestellt.Bei temperaturen von 23 -26 grad.Sind alle geschlüpft.ein gelege wurde von mir unbemerkt abgelegt.Im terrarium wurden jungtiere gefunden.Auch hier wurden relativ niedrige temperaturen gemessen.Jungtiere sind relativ klein,da ich auch noch frösche halte hab ich drosophila als futter angeboten was auch gerne genommen wurde.Jedes angebotene futter was von der größe her paßt wird gefressen.
        Gruß Michel

[Edited by Michel Gentner on 07-12-2002 at 17:44 GMT]
        Warane

Kommentar

herzlichen dank michel

werde es genau so machen wie du und die eier nicht inkubieren
          denke sie hat die eier schon abgelegt und vergraben (sie wirkt schlanker), möchte sie aber nicht noch mehr stressen und danach suchen ... also werd ich einfach abwarten

freundliche grüße
          wespe

Kommentar

Hallo Wespe,
            die eier im terrarium zu lassen birgt etliche risiken.Ich hab da glück gehabt.Temperatur ist denk ich bei Japalura nicht so wichtig,solang es nicht zu warm oder zu kalt wird.Aber die substrat feuchte.Hatte in meinem becken ca 30 cm hoch erde,da verteilt und hält sich die feuchtigkeit gut.Bei weniger besteht die gefahr das schnell zu naß oder zu trocken ist.Dann hatte ich noch das glück die jungtiere scnell zu bemerken.Ich glaube die eltern tiere machen nicht davor halt die kleinen zu fressen.Die eltern tiere waren bei mir sehr verfressen.Am liebsten fliegende insekten und da am liebsten wespen.Haben aber auch sonst alles genommen was von der größe her paßt.Aber wespen waren ihr liebstes.Sind sie alle wie wild hinterher.
            Zur zeitigungsdauer kann ich dir leider nur ungenaue angaben machen.Die eier die ich in vermiculit auf anderen becken ausgebrütet hab haben um die 60 tage gebraucht.Feuchtigkeits regulierung ist da einfacher,vermiculit war immer so feucht das wenn man oder frau es zwischen zwei fingern zusammen drückt noch wasser raus kommt.
            Viel glück michel
            Warane

Kommentar

Lädt...
            X