Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch eine Georgische Eidechse oder Alter Bekannter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• noch eine Georgische Eidechse oder Alter Bekannter?

Liebe Reptilienfreunde,
    auf einer Wanderung von Keselo in Richtung Dartlo photographierte ich diese Eidechse. Sie ähnelt, wie ich finde, Darevskia rudis chechenica, doch irgendwie ist der Habitus anders. Sicher kann mich jemand aufklären.

Höhenlage ca. 1800 - 2000 m

Omalo, Tuschetien im Gr. Kaukasus, Georgien

Es grüßt
    Horst Schlüter

http://www.naturgucker.de/?bild=-1993233811
    Zuletzt geändert von Horst Schlüter; 10.08.2012, 00:44.

Hmhm...ich denke das Tier sitzt "blöd", ist aber korrekt bestimmt.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Dieses Mal ist es etwas schwierig, lieber Herr Schlüter. Das Bild ist nicht scharf genug, um Beschuppungsmerkmale wirklich richtig erkennen zu können. Anhand des Habitus und der relativ feinen Rückenbeschuppung (wenn ich diese richtig erkenne) würde ich D. r. chechenica ausschließen wollen. Beides spricht eher für D. caucasica. In der von Ihnen besuchten Region soll Darevskia daghestanica georgisches Territorium erreichen. Diese Art ist D. caucasica ziemlich ähnlich. Möglicherweise kommt auch sie infrage. Ich kenne sie aber nicht aus eigener Anschauung (zumindest nicht im lebenden Zustand) und bin deswegen lieber vorsichtig.

Apropos Literatur: Die "europäischen Herpetofaunen" decken allenfalls den Nordhang des Großen Kaukasus ab. Damit fällt der größte Teil der georgischen Eidechsenfauna durch's Raster. Fragen Sie doch mal Michael Kroniger (hier als "Podarcis" aktiv), ob er noch die Hefte 2 u. 3 des 14. Jahrgangs (2003) unserer Zeitschrift "Die Eidechse" hat. Dort ist ein zweiteiliger Aufsatz über die Eidechsenfauna Georgiens erschienen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lieber Herr Bischoff,
        ich habe mal noch den Ausschnitt von dem zweiten Bild angehängt. Da war die Entfernung größer, manchmal ist das aber sogar günstiger. Ich befürchte aber dennoch, daß auch dieses Bild nicht endgültig zur Klärung beiträgt.
        So gesehen gehe ich davon aus, leider dieses Tier unter D. spec. ablegen zu müssen.

Es grüßt
        Horst Schlüter

http://www.naturgucker.de/?verein=na...bild=527804081

Kommentar

Lädt...
        X