Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung Corucia zebrata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung Corucia zebrata

Hallo,
    ich bräuchte Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung. Ein besseres Bild konnte ich nicht schießen, da es ständig in Bewegung war. Das Tier ist 3,5 Jahre alt.
    Angehängte Dateien

Der Blickwinkel ist nicht gut. So kann man nichts sicheres sagen.
    Das Tier hängt in der Luft. Auch der hintere Bereich des Bauches bis zu den Hinterbeinen sollte aber flach auf dem Boden liegen
    Du fixierst das Tier mit einer Hand am Boden , so dass es von Dir weg guckt.
    Du bewegst den Schwanz in 90 ° richtung nach oben.
    Beim Männchen werden dann bei ca 70° zwei getrennte erhabene Taschen des Hemipenis sichtbar.
    Beim Weibchen siehst Du nur eine gleichmäßige Wölbung.
    Das ist mit Übung und mehreren Tieren sehr einfach und sicher zu erkennen.
    Ohne Erfahrung und mit nur einem Tier evtl. besser einen erfahrenen Coruzia- Pfleger hinzu bitten.

Auf Photos eher sehr schwierig darzustellen, weil der Blickwinkel exakt stimmen muß.
    Live am Tier eine Sache von 60 Sekunden.

Wenn Du ein Einzeltier erwoben hast , ist es sehr wahrscheinlich ein Männchen.
    Zuletzt geändert von azor; 14.09.2012, 08:02.

Kommentar

Hallo,

melde dich mal hier h.k.skinke@osnanet.de der kennt sich damit aus !!!

thedarkside

Kommentar

Herr K .wird mit diesem Foto auch keine 100 % ige Aussage treffen können.
        Ich behaupte mal auch ich kenne mich mit Coruzia ziemlich gut aus.

Im Übrigen ist das Alter des Tieres nicht wichtig.
        Auch ältere Jungtiere ( ab.6. Monat ) lassen sich auf die beschriebene Weise
        prima einem Geschlecht zuordnen.
        Zuletzt geändert von azor; 14.09.2012, 08:23.

Kommentar

Hallo,
          @azor
          Ich meine, ich habe heute viele Bilder geschossen so wie du empfohlen hast.
          Gruß
          Nikolai
          Angehängte Dateien

Kommentar

und noch
            Angehängte Dateien

Kommentar

Das Tier sitzt jetz gut.
              Das Problem ist , dass ich meinen Blickwinkel auf den speziellen Bereich nicht verändern kann.
              Normalerweise gucke ich mehr von Oben und bewege den Kopf / Augen auf und ab bis der
              Blickwinkel genau passt.
              Das aussagekräftigste Bild vom Winkel her ist wohl Nummer 5 . Dort sehe ich eindeutig zwei getrennte Erhebungen also Männchen.
              Da es auf anderen Bildern aber durchaus weiblicher aussieht wäre ein nochmaliges Überprüfen am Tier wohl nicht verkehrt.
              Ich sage aber ( leider noch unter Vorbehalt) Männchen.
              Sende doch diese Bilder mal an HK für eine zweite Meinung.

Diese Penistaschen sind auch deutlich länger als die mittige Wölbung die bei Weibchen sichtbar wird.
              Ich hatte nun über zehn Jahre lang keinen Corucenhintern mehr vor der Nase. Spricht aber dennoch alles für ein Männchen.
              Zuletzt geändert von azor; 15.09.2012, 09:00.

Kommentar

Lädt...
              X