Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echsenmauer im Garten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Echsenmauer im Garten

Hallo zusammen!

Da ich hier in den Weinbergen des Moseltals mit ihren Schieferhängen in einem dicht besiedelten Eidechsengebiet lebe, hab ich die Idee, diese auch in meinem Garten ansiedeln zu lassen.

Natürlich soll das auf natürlichem Wege passieren, sie sollen von selbst kommen und nicht zwanghaft umgesiedelt werden!c

Ich habe dabei an eine Schiefermauer gedacht, genau so, wie es sie hier in den Weinbergen gibt.

Das Problem dabei ist, ich weiß nicht, wie tief die Gänge sein sollen, damit sie auch die Winter gut überstehen. Eine Tiefe von ca. 50cm hätte ich da gedacht.

Hat jemand so was schon realisiert und könnte mir Tips geben?
    Darf man das aus rechtlicher Seite überhaupt machen?
    Oder gibt es vieleicht auch andere Gründe dies sein zu lassen?

Frank

Moinsen,
    hier mal meine Meinung:
    wenn sich die Tiere ausbreiten ( Entfernung ? ) und die Lage etc. ( Eiablageplätze,Bewuchs, Nahrung, Microklima, Ausrichtung,.. ) passt, könnte das schon funktionieren und ist bestimmt nicht illegal. Es ist ein toller Trend, mehr mit Natursteinmauern zu machen und auf glatten Sichtbeton zu verzichten.
    Was Du für `nen Boden hinter der Mauer hast, weiss ich nicht, aber 50 cm Tiefe halte ich für zu wenig. Da sollte dann dahinter grabfähiger Boden sein, entsprechende Spalten oder eine Verfüllung mit entsprechenden Hohlräumen o.ä. vorhanden sein.
    Vielleicht kannst Du mal nach der Bauweise von traditionellen Weinbergmauern googeln oder gar einen Kurs machen.... Wird bei uns ab und zu vom NABU angeboten.
    Ach ja, Katzen wären dann schlecht.....
    Grüsse
    JürgenS
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hallo Frank,
      tolle Sache die du da vor hast. :wub:
      Vielleicht findest du hier einige Tipps zur Verwirklichung: http://www.dght.de/images/stories/Ak...re_2011_72.pdf
      Auf Seite 25 gibt es z.B. auch eine Zeichnung, die dir vielleicht weiterhilft.

Gruß Michi

Kommentar

Für die Naturstein-Mauer müsste natürlich die Richtung auch stimmen - die Mauer sollte wenn möglich nach Süden ausgerichtet sein. Am Schattenhang klappt die Ansiedelung nur schlecht.

Kommentar

Also ich rede hier von 50cm Tiefe der Mauer. Die Mauer will ich in einen vorhandenen Steilhang im Garten setzten. Der "Boden" des Steilhanges besteht aus 60% kleinen Schiefersteinen mit 40% lockeren Waldboden, da kann ich noch zusätzliche Höhlen anbringen die in die Tiefe gehen ca. noch mal 50cm. Ich habe auch an Lochsteine gedacht, die roten Tonziegeln, die man hinter der Mauer unsichtbar verstecken kann.

Über einen kleinen Bachlauf, den man in der Mauer integrieren könnte hab ich auch schon nach gedacht. Das würde im Sommer genug Lebendfutter anlocken..

Da ich auch einen Naturbewuchs haben möchte, wird das ganze in ersten Jahr ziemlich kahl aussehen. Da werde ich aber mit allen Möglichen hier aus der Gegend nachhelfen...

Gut Ding will Weile haben...

Kommentar

Hallo,

bei mir überwintern die Mauereidechsen im Mauerwerk unseres Hauses, die Lücken
            waren mir überhaupt noch nicht aufgefallen, bis das erste Tier in so einer
            schlecht verfugten Fuge verschwunden ist.
            Diese Verstecke werden auch als Versteck in der warmen Jahreszeit benutzt.
            Die Tiere werden sich schon ihre Verstecke suchen und finden. Ich würde die
            Mauer auch nicht viel bepflanzen. Interessant ist, dass die Tiere mit der Sonne
            mitwandern und so immer zur entsprechenden Tageszeit an den entsprechenden
            Orten auftauchen und bei mir auch die ganze Fassade nutzen und z.B. am
            Mittag immer auf einem Balkon auftauchen.

Viel Erfolg

Frank

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
              bei mir überwintern die Mauereidechsen im Mauerwerk unseres Hauses
              ???
              Ist das nicht ein wenig nördlich ???

M.
              Tiere & Bücher

Kommentar

Guten Morgen
                Schönes Projekt. Ich hab was ähnliches fürs Terrarium meiner p. siculus siculus gebaut. Lochsteine sind auf jeden Fall gut geeignet um sie mit einzusetzen. Selbst im Terrarium sammelt sich da einiges an Getier was die Tiere gerne fressen.
                Sowas wie auf dem Bild lässt sich sicher im größeren Maßstab gut umsetzen. Im Terrarium habe ich die Steine untereinander mit Heißkleber etwas fixiert. Hinter dieser Mauer befindet sich ein Pflanzteil, die Erde ist als fast bis zum oberen Rand aufgeschüttet. Die Mauer wird gut genutzt und auch durch Höhlen erweitert.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X