Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Re: Re: Welche Reptilien brauchen kein Lebendfutter?
@Sagittarius
Soweit ich weiß,sollten maurische Landschildkröten kein "Krabbelzeugs" fressen.
Auch Fertigfutter ist nicht gleich Fertigfutter.Vieles was als Landschildkrötenfutter verkauft wird,schadet deinen Schildkröten.
Am besten sind immer noch aufgeweichte Agrobs und dazu eine abwechslungsreiche
Grünzeug-Ernährung aus der Natur.
Zumindest meines Wissens nach.
Gruß,Ounk
das mit den Schildkröten und Leguanen kann ich bestätigen.
Der Cousin meiner freundin hat einen grünen Leguan und der gibt ihm nichts lebendiges. Es sei denn er findet im Sommer selbst was. Ne Heuschrecke oder Schnecke.
Wenn Du Platz hast, dann nimm doch den Leguan. Das sind eindrucksvolle Tiere denen Du auch Freilauf im Zimmer geben kannst und die dabei nicht gleich tot umfallen oder auf nimmerwiedersehen verschwinden.
hab mal gelesen dass die ähnlich intelligent sein sollen wie ein Hund und dich auch als "Herrchen" bzw ihr "Futtersklave" erkennen
..aber bedenke dass die Tiere wirklich recht gross werden
Hallo Max,
welche Tiere du unter diesen Umständen halten kannst, kann ich dir nicht raten, da ich selber noch Anfängerin bin.
Aber ich war bis vor kurzem auch noch so eine ähnliche Freundin, wie deine ist. Hab zwar die Futtertiere mit Hängen und Würgen akzeptiert, aber nun ja, wir leben halt nicht zusammen, da ging das. Dann war meine Freundin 3 Monate weg und ich und andere Freunde haben die Tiere versorgt. Da hats mich dann selbst erwischt und jetzt habe ich seit Dienstag kleine Molche und denke überhaupt nicht mehr in den Kategorien was ist eklig, sondern nur noch was ist gute Nahrung und wie krieg ich es. Hmmm, also vielleicht ein Tier nehmen, dass sich auch mit Breichen und so weiter ernährt (für den Anfang), dann mal ne Woche wegfahren und deine Freundin bitten, sich um die Tiere zu kümmern und wer weiß, viellleicht sieht sies dann auch anders. Musst du aber sehr behutsam und langsam vorgehen.
Diesen Tip bitte nicht als absolute Garantie nehmen, schließlich ist jeder Mensch anders. Aber vielleicht klappts ja. Ich denke, gut ist auch, wenn deine Freundin z.B. sagt, naja, Fliegen verfüttern, finde ich zwar nicht toll, aber es ist okay, aber was ich auf keinen Fall will sind Regenwürmer sehen, dass du dann da auf sie eingehst. Aber das scheinst du ja eh zu tun. Dann wird sie bestimmt auch eher bereit sein, Kompromisse einzugehen. So hat meine Freundin z.B. meinen Abscheu vor Schaben immer ernstgenommen.
Re: Re: Welche Reptilien brauchen kein Lebendfutter?
Sagittarius schrieb:
Meine maurische Landschildkröte frisst zwar gern Krabbeltiere, aber viele Landschildkröten brauchen nicht unbedingt was lebendes, reicht auch "Fertigfutter" in Verbindung mit Grünzeug.
Hi Sagittaeius! Sogenannte Krabbeltierte sind denkbar ungeeignetes Futter für Deine Graeca. Ebenso Fertigfutter, das wohl auch in einem hohen Maß tierisches Protein enthält. Die Ernährung europ. Landschildkröten sollte balaststoffreich u. eiweißarm sein. Geeignetes Futter sind Wald-, Wiesen- und Wildkräuter. Auch sollte stets Heu angeboten werden. Buchtip: Ernährung europ. Landschildkröten von Dehnert. Auf www.t-f-o.de findest Du eine Liste mit geeigneten Futterpflanzen. Gruß Paule
Grüne Leguane fressen im subadulten alter fasst nur grünzeug es gibt sonst aber so gut wie keine Tiere die nicht auch fleischlich ernährt werden müssen.
Kommentar