Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheu

Meine Bartis sind noch recht scheu. immer wenn ich ins Zimmer komme machen sie sich ganz platt. könnt ihr mir ein paar tips geben wie man das etwas ändern könnte. Ich selber habe bisher geglaubt einfach inruhe lassen Füttern und irgendwann werden sie wohl ein bisschen zutraulicher. Ok.. Ich muss zugeben. zwischendurch muss ich einen mal kurz hochheben weil der gerne immer genau dahin geht wo ich die wasserschüssel rausgeholt habe um sie mal eben vol zu machen.wenn ich mich vor das Terra. setze und summe oder etwas leise vor mch hin murmel (hauptsächlich ohne blickkontakt) dann setzen sie sich auch auf. und beobachtenm mich. Aber kann man da wircklich sonstt gar nichts tuen?? oder muss man einfach abwarten???

Re: Scheu

Hi
    ich denke mit Futter von der pinzette oder auch von der Hand bekommt man sämtliche Tiere etwas zutraulicher, aber das dauert bestimmt auch ein bißchen Zeit
    Grüße Claudia

Kommentar

@Peachy

Es könnte sein das sie sich noch nicht richtig eingelebt haben. Auch wären zu hektische Bewegungen eine mögliche Ursache. Also im Sichtbereich der Tiere langsame und ruhige Bewegungen.

Beeinflussen kannst du deine Tiere aber nicht.

Beispiel 1 ... Seit 3 Jahren habe ich Tokehs die ich maximal 1 mal im Monat sehe - meist höre ich nur wie sie flüchten. Beobachtenungen waren bisher nur per Kamera möglich.

Beispiel 2 ... seit diesem Jahr Jahr habe ich Haiti-Glattkopfleguane. Beide beobachten mich genau wenn meine Hände im Terrarium unterwegs sind. Sie halten jedoch immer min. 20cm Sicherheitsabstand!
      Direkt nach einer Eiablage des Weibchens hat mir dieses Futtertiere direkt aus der Hand gerissen. Das war aber auch nur ein einmaliges Erlebnis.

Beispiel 3 ... Seit kurzem habe ich noch Blaue Bambustaggeckos, die können manchmal richtig lästig werden. Sie springen, wenn meine Hände im Terrarium unterwegs sind, auf die Hand. Da ich das aber nicht will und sie auch nicht immer runter wollen mache ich Arbeiten nur noch wenn sie schlafen ...

Kommentar

hi

zu Beispiel 1

solche Tiere wollte ich auch schon immer mal haben

mal ne ernsthafte Frage...was bringen dir Tiere die du nie siehst?

Kommentar

Re: Scheu @Joker

Hallo Joker,

mal ne ernsthafte Frage...was bringen dir Tiere die du nie siehst?

Faszination

Mit Geduld werden sie evtl. doch noch ruhiger und verlieren etwas ihre Scheu. Meine WF wurden nach einiger Zeit so zutraulich, dass sie nicht die Flucht ergriffen und sogar aus der Hand frassen...

Nie die Flinte früh ins Korn werfen...

Stefan

Kommentar

@Joker776

Ernsthafte Gegenfrage(n) ...
            Würdest du solche Tiere wieder abgeben nur weil du sie zu selten beobachten siehst? ???Müssen denn immer gleich alle zahm sein und aus der Hand fressen? ???

Übrigens kann ich die Tiere sehr wohl beobachten, nur benötige ich halt dazu 'Hilfsmittel'.

Kommentar

hi

Nein würde ich natürlich nicht aber wenn ich evtl schon vorher wüsste das die Art so scheu ist würde ich sie mir erst garnicht anschaffen.

Zahm ist nicht schlecht wenn mann mal sein Tier untersuchen muß oder im Terra werkelt.
              Was das aus der Hand fressen angeht ist mir das auch total schnuppe.

@ Stefan

wie du siehst hat er schon 3 Jahre lang Geduld

[Edited by Joker776 on 05-12-2002 at 19:52 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X