Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Eidechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekannte Eidechse

Hallo,

ich habe in einem anderen Forum folgenden Thread http://www.terraristik-talk.de/thread.php?threadid=3758&boardid=124&styleid=30 gefunden. Offensichtlich weiß keiner, welche Eidechse das ist......... vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Re: Unbekannte Eidechse

Hallo Flocke!
    Wenn der oder die Fragesteller den Weg nicht selbst hierher finden, scheinen sie mit der Antwort dort wohl zufrieden zu sein. Ich sehe es nicht als Aufgabe für die DGHT-User nun ungeklärte Probleme anderer Foren hier zu lösen.
    MfG Harte

Kommentar

Hallo Harte,

naja eigentlich haste ja recht *grins* ich leide wohl wieder verstärkt unterm 'Helferle-Syndrom'

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
        also meiner Meinung nach handelt es sich um eine kleine Lacerta trilineata (Riesensmaragdeidechse). Schaut doch mal unter www.lacerta.de - dort sind wunderschöne Fotos auch von unseren Tieren zu sehen.

Kommentar

Re: Re: Unbekannte Eidechse

Ich würd auch auf eine - halb verhungerte - smaragd tippen (welche genau weis ich nicht, aber sicher eine Smaragdeidechse)

(wobei sie einer normalen Smaragd sehr ähnlich sieht...)

[Edited by slssq on 16-09-2003 at 18:21 GMT]

Kommentar

Agree-Lacerta Viridis. Gruss Jürgen
            Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
            Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

JürgenS wrote:
              Agree-Lacerta Viridis. Gruss Jürgen
              man könnte fast meinen , die weintrauben waren aus seiner umgebung..... ;-)

Kommentar

In welchem Supermarkt hast Du denn die Trauben gekauft, gibts da noch welche???
                Zum Glück wars keine Vogelspinne in der Yucca-Palme oder ein Sonnenstuhl aus Venezuela

[Edited by Klaus on 16-09-2003 at 00:47 GMT]

Kommentar

Hallo, ich bin der unfreiwillige Eidechsenbesitzer!
                  @Harte, ich finde etwas gemein was du da schreibst, schließlich gibt es auch Leute die sich noch nie mit Eidechsen befasst haben und auch nicht geahnt haben plötzlich eine in der Spüle schwimmen zu haben; und denen DGHT wirklich gar nichts sagt. Unter Google hab ich nach 'Reptilien Forum' und ähnlichem gesucht und bin trotzdem nie hier angekommen. Ich habe wirklich einfach nur keine Ahnung!

Ich denke jetzt auch das es eine Riesensmaragdeidechse ist, sie sieht wirklich haargenau aus wie die juvenilen Lacerta trilineata trilineata aus dem Becken von Feneos unter www.lacerta.de . Aber sehen Jungtiere von Lacerta Pamphylica, Lacerta viridis viridis und Lacerta trilineata nicht irgendwie gleich aus?! Was sind die Unterschiede zwischen denen, nach welchem Merkmal könnte ich bei meiner suchen?
                  Wird die später auch mal so knallgrün?

Kommentar

Hallo!
                    ... ich könnte mal darüber schreiben ,was ich von hilfsbereiten aber unwissenden Forenantwortenden halte, aber ich erspare mir jeden weiteren Kommentar.
                    Yidaki wies am 04.09.2003, 14:39 darauf hin, mal woanders (DGHT) nachzufragen, also mal nicht so tun als wenn ich mit meiner Aussage unrecht hätte.
                    MfG Harte

Kommentar

Hallo risabel,
                      anscheinend funktioniert "E-Mail an User" nicht immer, da Du Dich nicht bei uns gemeldet hast. Deshalb schreibe ich Dir so. Wir halten und züchten viele Smaragdeidechsenarten. Anhand Deiner Fotos würden wir sagen, dass Du eine kleine Lacerta viridis oder Lacerta trilineata hast. Eine Lacerta pamphylica hat Streifen an der Seite, wie auch die Tieflandform der trilineata. Also könntest Du dann nur die Hochlandform der trilineata haben, da wir bei Deiner Eidechse keine Streifen sehen konnten. Sollte es tatsächlich eine trilineata sein, kannst Du Dich darauf einstellen, dass sie nach ca. 2 1/2 bis 3 Jahren bei einem männlichen Tier eine Größe von 60 cm oder mehr erreichen kann. Unsere Männchen werden relativ groß -über 60 cm-.
                      Falls Du es nicht zu weit nach Hannover hast, kannst Du ja mal zur Börse nach Springe kommen (27.9.) dort haben wir einen Stand und können Dir zum Vergleich mal die Nachzuchten von viridis und trilineata zeigen, bzw. auch ausgewachsene Tiere.
                      Bis dann....
                      Pico

Kommentar

Lädt...
                      X