Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algerischer Sandläufer(Psammodromus algirus)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klar miss das jeder entscheiden, aber dann muss man eben gegenüber Anfängern sachlich bleiben und nicht verbal auf sie einprügeln.

Kommentar

Genauso sehe ich das auch .

Kommentar

Es wurde schon mehfach behauptet, es sei auf die Threadstarterin "eingeprügelt" worden. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, obwohl ich selbst ihr zur Abgabe des Tieres geraten habe, aufgrund meiner Meinung nach falsch verstandener Tierliebe. Interessanterweise sieht sie längst von weiterem aufs Bett verfrachten ab, und ist sich ihrer Fehler, so meinte sie sinngemäß, bewusst.

Wenn nun, warum auch immer, allen Ernstes so argumentiert wird, daß Echsen sehr wohl Freigang in der Wohnung haben und auch auf der Couch hocken dürfen, weil eine Katze das z.B. ebenso darf, ohne wenigstens eine einzige kritische Gegenstimme ausser meiner... tja... dann weiß ich auch nicht weiter. Der Verlauf dieses Thread stimmt mich jedenfalls nachdenklich. Aber jeder so wie er mag.

Kommentar

Liebe Nutzer,
          ist es zuviel verlangt, die Diskussion wieder zurück zu den Anliegen der Themenstarterin zu verlagern? Ich denke, die Diskussionsteilnehmer haben sich ausgiebig über "freilaufende" Reptilien ausgetauscht.
          Ich bitte darum, mit Einsteigern, insbesondere wenn sie sich "einsichtig" zeigen, nicht allzu streng umzugehen. Jeder hat mal angefangen und es reicht heutezutage aus, auf eine wenig sachkundige Internetseite zu gelangen, um falsche Vorstellungen zu bekommen. Die "Qualität" der Beratung in Zoogeschäften ist ja auch hinlänglich bekannt.
          Immerhin ist die Themenstarterin ja auf unserer Seite gelandet, und das sollte ihr doch zum Vorteil gereichen, oder?
          Viele Grüße
          Sven Zeeb
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
            Es wurde schon mehfach behauptet, es sei auf die Threadstarterin "eingeprügelt" worden. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, obwohl ich selbst ihr zur Abgabe des Tieres geraten habe, aufgrund meiner Meinung nach falsch verstandener Tierliebe. Interessanterweise sieht sie längst von weiterem aufs Bett verfrachten ab, und ist sich ihrer Fehler, so meinte sie sinngemäß, bewusst.

Wenn nun, warum auch immer, allen Ernstes so argumentiert wird, daß Echsen sehr wohl Freigang in der Wohnung haben und auch auf der Couch hocken dürfen, weil eine Katze das z.B. ebenso darf, ohne wenigstens eine einzige kritische Gegenstimme ausser meiner... tja... dann weiß ich auch nicht weiter. Der Verlauf dieses Thread stimmt mich jedenfalls nachdenklich. Aber jeder so wie er mag.
            Ich fand den Ton teils ausgesprochen rüde. Vor allem wenn man es so sieht wo wir einer Meinung sind: Jeder wie er mag.
            Ich sehe keinen Unterschied zwischen einer Hauskatze und einem Hausreptil. Bei richtiger Behandlung und Arten die dadurch nicht in ihren Ansprüchen gestört werden - wo ist das Problem und warum sollte man sie nicht so behandeln dürfen wie andere Haustiere? Sie sind domestiziert und über Generationen soweit verändert, das sie nichts mehr mit den Wildtieren gemein haben.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
              Sie sind domestiziert und über Generationen soweit verändert, das sie nichts mehr mit den Wildtieren gemein haben.
              Wenn man den bisherigen Small Talk betrachtet, mag das stimmen, auch wenn ich bei meiner Sichtweise bleibe. Im hier konkret vorliegenden Fall geht es um Zonosaurus sp., und mit -meiner Meinung nach- absoluter Sicherheit um einen Wildfang.

Kommentar

Bei den Haltungsbedingungen geht es um Zonosaurus. Die Ansicht dass man Reptien nicht als Haustiere ansehen kann war aber allgemeiner Natur.
                Und viele sind eben mittlerweile ganz gewöhnliche Haustiere.

Kommentar

Ich muss was nachtragen betreffend dem Freilauf von Reptilien in der Wohnung. Wir hatten dazu vor etlichen Jahren mal einen guten Vortrag an einer Jahrestagung der DGHT durch einen Tierarzt. Er wies darauf hin, dass gerade bei Echsen immer eine erhöhte Unfall Gefahr besteht, wenn die Tiere frei in der Wohnung rumlaufen. Sie bleiben gerne mit Ihren Krallen in Fasern von Teppichen stecken und brechen sich Zehen oder reissen sie gar eine Zehe aus wenn sie erschreckt werden und blitzartig weglaufen wollen. Hat es einen Fliessen- Parkett- oder sonstwie glatten Boden, können Sie oft vor der Wand nicht bremsen, donnern in die Wand und verletzen sich die Schnauze - was zu bösen Infektionen führt. Er sprach insbesondere von Grünen Leguanen und Bartagamen - aber es gilt wohl für alle bodenbewohnenden Echsen. Bei kleineren Echsen besteht immer die Gefahr, dass die Halter mal irrtümlich auf sie treten - besonders wenn die Echse "zahm" ist und keine grosse Angst vor Menschen mehr hat. Relativ gut lassen sich lediglich gewisse Geckos in der Wohnung frei pflegen - allerdings besteht immer die Gefahr dass sich mal ausbüchsen, wenn mal ein Fenster oder eine Türe offengelassen wird.

Kommentar

Hallo,

das Klima dürfte in den meisten Wohnungen wohl überhaupt nicht passen.
                    Terraristik ist für mich immer noch die möglichst natürliche Nachbildung eines
                    Lebensraumes. Und sein Tier auf den nackten Bauch rumlaufen lassen -
                    finde ich einfach nur doof. Terrarientiere brauchen keine Liebe, sondern
                    jemanden der sich vernünftig kümmert.

Frank

Kommentar

Schließt das eine das andere aus ?

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                        das Klima dürfte in den meisten Wohnungen wohl überhaupt nicht passen.
                        Terraristik ist für mich immer noch die möglichst natürliche Nachbildung eines
                        Lebensraumes. Und sein Tier auf den nackten Bauch rumlaufen lassen -
                        finde ich einfach nur doof.
                        Ob das erstere so ist - darüber kann man streiten. Zum einen würden dann einige Zimmerhaltungen nicht klappen, zum anderen werden die allermeisten Bartagamen eh unter ihrem Temperaturoptimum gehalten. Da macht der Ausflug ins Zimmer nichts aus. Zumal es auch im heißesten Lebensraum Temperaturschwankungen mit ein paar kühleren Stunden gibt.

Und ob man sie auf dem Bauch rumlaufen lässt darf jeder doof oder eben nicht doof finden. Ich mache aber auch nicht jeden Hundehalter an der seinen Hund vom Tisch füttert nur weil ich das doof finde.

Kommentar

Lädt...
                        X