Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algerischer Sandläufer(Psammodromus algirus)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Algerischer Sandläufer(Psammodromus algirus)?

Hi ihr lieben Forenmitglieder,

Ich hab ein paar Fragen an euch. Seit Mittwoch besitze ich einen kleinen Untermieter von dem mir der Händler nicht genau sagen konnte um welche Art es sich letztlich genau handelt.
    Hatte mir aber trotzdem Tipps gegeben wie ich das Tier halten sollte und auch natürlich mir gesagt wie es bisher gehalten wurde.
    Ich habe mich für das Tier, welches dort unter Streifen Skink eingetragen wurde, für ein Terrarium mit der Maße (Länge x Breite x höhe) 80 x 40x 50 entschieden. Dieses wurde mit einer Felsenwand ausgestattet aus Erde. Und als Boden hab ich Sand und Erde verwendet.
    Mir wurde gesagt das für das Tier eine Lampe die sowohl UVa als auch UVB hat ausreichen würde.Diese Lampe ist eine 28 W Birne von ReptilSpot HaloDym, falls das jemanden was sagt.Ich frage mich ob das für das Tier wirklich reicht. Die Lampe ist auch so angebracht das sie auch auf einen Schiefernstein strahlt damit dieser zusätzlich erwärmt werden kann und das Tier sich dort Sonnen kann unter dem künstlichen Licht. Was die Fütterung betrifft solle nicht zu häufig Füttern sondern eher unregelmäßig.
    Ich mache mir nun aber trotzdem Gedanken und wollte mich genauer über mein Tier informieren, grade weil mir das wohl des Tieres am Herzen liegt.
    Nun habe ich im Internet gefunden das der Algerische Sandläufer meinen kleinen wie ich ihn nenne Mephisto sehr nahe kommt. Leider konnte ich aber nichts genaues über die Haltung und/oder die Lebensweise herausfinden. Ich möchte auf gar keinen Fall das das Tier leidet. Mir ist auch jetzt schon aufgefallen das er sich sehr oft vergräbt und nur Aktiv wird wenn ich ihn betüdel. Ich hole ihn raus und er läuft dann im Zimmer rum ( Für alle das Tier soll auch Bewegung bekommen, denn ich bin der festen überzeugung ein kleines Terrarium ist für ein Tier niemals! ausreichend und kann genug bewegunsfreiheit bieten!). Dann wird er nämlich flink und huscht durch die Ecken und danach ist er auch noch circa 1-2 Stunden auch im Terrarium flink unterwegs und klettert die Wände hoch und meint die Innnenausstattung auseinander nehmen zu müssen, bzw zu verschieben.
    Ist es nun normal das er sich den rest der zeit verbuddelt? Kann es ein anzeichen dafür vllt sein das es dem Tier vllt zu kalt ist? Denn dann wurde ich definitiv falsch beraten und in den Terrastik büchern konnte ich leider auch nichts finden. Nur zu Info für die Leute die jetzt anfangen von wegen ich hätte mich nicht ausreichend informiert über Terrastik und sixh gekünstelt darüber aufregen man solle mir das Tier sofort weg nehmen. Ich hab mich über das Thema informiert und auch genau überlegt welches Tier ich mir anschaffe! Nur leider gab es eine Fehlinformation vom Verkäufer über das TIER!

Wenn sich jemand hier mit dieser Art auskennt bitte ich um gute Ratschläge und Hinweise wie ich es dem kleinen Recht machen kann und ihm sozusagen ein kleines Paradies schaffe .

Ich danke schon mal im Vorraus für hilfreiche Antworten und ich denke auch Mephisto wird es euch danken.

Liebe Grüße,

Layraya
    Angehängte Dateien

Bitte bitte schaffe dir umgehend Literatur usw. an. Informiert hast du dich so, wie sich das ließt, nicht im Ansatz. Da bekommt man Gänsehaut.... Ein paar allgemeine Punkte nur, da ich mich mit der Art nicht auskenne, aber was schonmal klar ist:

Zitat von Layraya Beitrag anzeigen
    Hi ihr lieben Forenmitglieder,

Ich hab ein paar Fragen an euch. Seit Mittwoch besitze ich einen kleinen Untermieter von dem mir der Händler nicht genau sagen konnte um welche Art es sich letztlich genau handelt.
    > Dann kauft man so ein Tier gar nicht erst, wenn man nichtmal weiß, welche Art es ist. Wie willst du dich dann darüber informiert haben?!

Hatte mir aber trotzdem Tipps gegeben wie ich das Tier halten sollte und auch natürlich mir gesagt wie es bisher gehalten wurde.
    > Klar, er will seine Tiere ja los werden. Und wenn er dir den größten Mist erzählt, das glaubst du. Und das nennst du dann informieren. Informieren heißt, man weiß vorher, welches Tier man holt, weiß auch woran man es erkennt und entscheidet sich nicht spontan um etc. Man liest verschiedenste Bücher, unterhält sich mit anderen Haltern, was weiß ich, aber man informiert sich niemals im Zoogeschäft.

Ich habe mich für das Tier, welches dort unter Streifen Skink eingetragen wurde, für ein Terrarium mit der Maße (Länge x Breite x höhe) 80 x 40x 50 entschieden. Dieses wurde mit einer Felsenwand ausgestattet aus Erde. Und als Boden hab ich Sand und Erde verwendet.
    Mir wurde gesagt das für das Tier eine Lampe die sowohl UVa als auch UVB hat ausreichen würde.Diese Lampe ist eine 28 W Birne von ReptilSpot HaloDym, falls das jemanden was sagt.Ich frage mich ob das für das Tier wirklich reicht.
    > 28W UV-Beleuchtung...das nenn ich Dunkelkammer und ich bezweifle, dass überhaupt UV-Anteil bis zum Tier kommt.

Die Lampe ist auch so angebracht das sie auch auf einen Schiefernstein strahlt damit dieser zusätzlich erwärmt werden kann und das Tier sich dort Sonnen kann unter dem künstlichen Licht.
    > ich kann schwer glauben dass 28W zum Erwärmen eines Steins ausreichen

Was die Fütterung betrifft solle nicht zu häufig Füttern sondern eher unregelmäßig.
    Ich mache mir nun aber trotzdem Gedanken und wollte mich genauer über mein Tier informieren, grade weil mir das wohl des Tieres am Herzen liegt.
    Nun habe ich im Internet gefunden das der Algerische Sandläufer meinen kleinen wie ich ihn nenne Mephisto sehr nahe kommt. Leider konnte ich aber nichts genaues über die Haltung und/oder die Lebensweise herausfinden. Ich möchte auf gar keinen Fall das das Tier leidet. Mir ist auch jetzt schon aufgefallen das er sich sehr oft vergräbt und nur Aktiv wird wenn ich ihn betüdel. Ich hole ihn raus und er läuft dann im Zimmer rum ( Für alle das Tier soll auch Bewegung bekommen, denn ich bin der festen überzeugung ein kleines Terrarium ist für ein Tier niemals! ausreichend und kann genug bewegunsfreiheit bieten!).
    > Dann kaufe ein größeres Terrarium aber das ist ein Reptil und kein Meerschweinchen, das betüdelt man nicht und das holt man erst recht nicht raus und lässt es im Zimmer rumrennen. Kauf dir bitte Literatur auch zur allgemeinen Terraristik!!! Reptilien sind keine Kuscheltiere, der Reiz besteht darin, sie zu beobachten, ihre Verhaltensweisen zu studieren usw usf, wenn du ihn "betüdelst" nehme ich an, du spielst mit dem Finger mit ihm rum oder so...ganz egal, wie er sich dann bewegt, angenehm findet er das mit Sicherheit nicht sondern höchstwahrscheinlich hat er größte Angst und versucht nur zu fliehen. Am besten du gibst ihn zurück und schaffst dir ein Meerschweinchen oder sowas an, das passt wohl eher in dein Profil von Haustier.

Dann wird er nämlich flink und huscht durch die Ecken und danach ist er auch noch circa 1-2 Stunden auch im Terrarium flink unterwegs und klettert die Wände hoch und meint die Innnenausstattung auseinander nehmen zu müssen, bzw zu verschieben.
    > weil er nachher und währenddessen größtmöglichen Stress hat und einfach nur flüchten will

Ist es nun normal das er sich den rest der zeit verbuddelt? Kann es ein anzeichen dafür vllt sein das es dem Tier vllt zu kalt ist? Denn dann wurde ich definitiv falsch beraten und in den Terrastik büchern konnte ich leider auch nichts finden. Nur zu Info für die Leute die jetzt anfangen von wegen ich hätte mich nicht ausreichend informiert über Terrastik und sixh gekünstelt darüber aufregen man solle mir das Tier sofort weg nehmen. Ich hab mich über das Thema informiert und auch genau überlegt welches Tier ich mir anschaffe!
    > Ahja. Du hast dich über ein Tier informiert, von welchem du nichtmal weißt, welche Art es ist - und du wusstest schon vor der Anschaffung genau, welche Art es sein solle. Das widerspricht sich schonmal. Und wie schon beschrieben, informieren ist was anderes. Nichts gegen dich, das ist kein gekünsteltes aufregen, das ist einfach der nackte Boden der Tatsachen. Und mein Rat an dieser Stelle: du hast eine offenbar total falsche Vorstellung, was Reptilien für Haustiere sind, daher nehme von deren Haltung Abstand. Ich bezweifle ganz ehrlich, dass du den Anforderungen gerecht werden kannst, denn du scheinst hier eher von einem Tier, welches ähnlich ist wie ein Meerschweinchen, auszugehen. Aber Reptilien sind Wildtiere und nicht domestiziert, das ist was völlig anderes. Korrigiere bitte dein Bild über die Tiere und gib diesen Kerl am besten zurück. Das ist nicht böse gemeint, du weißt es eben offenbar einfach nicht besser, weil du dich eben unzureichend informiert hast.

Nur leider gab es eine Fehlinformation vom Verkäufer über das TIER!

Wenn sich jemand hier mit dieser Art auskennt bitte ich um gute Ratschläge und Hinweise wie ich es dem kleinen Recht machen kann und ihm sozusagen ein kleines Paradies schaffe .

Ich danke schon mal im Vorraus für hilfreiche Antworten und ich denke auch Mephisto wird es euch danken.

Liebe Grüße,

Layraya

Kommentar

Danke Terraman,

ich denke du hast eine falsche Vorstellung von betüdeln. Ich spiele weder mit dem Finger vor dem Tier rum noch sonst auf irgendeine andere art und weise stresse ich das Tier.
      Ich hole es raus dabei greife ich auch nicht von oben sondern gehe mit der Hand unter dem Tier damit es von selbst rauf gehen kann wenn es will. Dann kommt es mit auf die Bettdecke,
      wo er drauf rum laufen kann. Er kommt von selbst zu mir hin und legt sich auf den Bauch weil natürlich dort die Wärmste stelle ist. Das ist meine Art von betüddeln, ich weiß sehr wohl wann das Tier panik hat und wann nicht. Wenn es zurück ins Terra geht läuft es nicht panisch hin und her sondern damit war gemeint das er sich mal in die eine dann in die andere Ecke verzieht.
      Vllt hätte ich es noch ausführlicher schreiben sollen damit keine Missverständnise auftreten.
      Informiert habe ich mich über allgemein Terraristik. Welches Tier ich mir anschaffen sollte welches nicht. Das heißt Schlange,Amphibie etc.
      Ich hatte mich über die Skinke informiert, bin aber letztendlich nochmal genauer ran gegangen weil sie ihm zwar ähneln ich aber mir hundert prozent sicher sein wollte.
      Außerdem halte ich das Tier nicht weil ich es jeden Tag anschauen will, mir ist sehr bewusst das es sich hierbei um ein Tier mit noch vorhandenen Naturinstinkten handelt!
      Aber definitiv muss ein Tier nicht den ganzen Tag in kleinen Käfigen eingesperrt sein. Egal welche größe man sich letzlich für ein Tier als "Terrarium" kauft es wird niemals reichen können. Daher darf das Tier wenn es will raus, denn wie gesagt wenn es nicht auf die Hand geht will es nicht raus oder angefasst werden ergo ich lass ihn in ruhe.
      Trotzdem aber danke ich werde mich nochmal mit einem Züchter auseinader setzten denn mir geht es um das Tier, nicht um ein Kuscheltier...dafür sind Hunde da...

Kommentar

Hallo,

Wenn das Terrarium groß genug ist, und den Bedürfnissen der jeweiligen Tierart entspricht dann ist das Tier nicht in einem Käfig eingesperrt, sondern es hat sein Territorium. So blöd es auch klingen mag, manchmal ist das sogar größer, als wie es für einige Arten in Freiheit wäre. Schon deshalb ist es Stress die Tiere aus dem Terrarium also seiner gewohnten Umgebung zu nehmen. Es ist nicht böse gemeint, aber ich würde mich an deiner Stelle mal mit den wirklichen Bedürfnissen von Terrarientieren beschäftigen.

Andreas
        Zuletzt geändert von Vipera60; 21.03.2014, 21:10.

Kommentar

Zitat von Layraya Beitrag anzeigen
          Ich hole es raus dabei greife ich auch nicht von oben sondern gehe mit der Hand unter dem Tier damit es von selbst rauf gehen kann wenn es will. Dann kommt es mit auf die Bettdecke, wo er drauf rum laufen kann.
          Niemand hier will Dir zu nahe treten oder etwas böses schreiben - darum tue ich das nun, formuliere es aber trotzdem noch so freundlich wie möglich:
          Wenn DAS Deine Vorstellung der Reptilienhaltung ist, gib das Tier bitte, bitte, bitte schnellstmöglich in erfahrene Hände ab. Danke.

Kommentar

Habe Text gelöscht !

Sorry
            Zuletzt geändert von Thedarkside; 21.03.2014, 21:38.

Kommentar

Nunja also nun ändere ich meine Meinung natürlich...nicht. Das ist im Wesentlichen kein Unterschied zu meiner Vorstellung von betüdeln. Du hast recht, zum kuscheln sind Hunde etc. da. Zum auf die Hand nehmen eher Meerschweinchen, Hunde sind da meistens auf Dauer zu schwer. Also kauf dir bitte sowas, gib das Tier zurück und werde glücklich. Aber du hast 100%ig ein komplett falsches Bild von der Terraristik. Nochmal: Terraristik = artgerechtes Terrarium einrichten, das Tier da drin beobachten und weder rausnehmen noch sonst irgendwas, es sei denn es muss sein bei Krankheit o.Ä... Und auch nochmal: er rennt nicht auf der Bettdecke hin und her, weil er es toll findet, sondern weil er Panik hat. Nein, das erkennst du nicht wenn das so ist. Denn ich und jeder mit einem µ an Terraristik-Erfahrung erkennt das allein vom lesen, du nichtmal, obwohl du für die Panik sorgst...

Du hast geschrieben, das Wohl des Tieres läge dir am Herzen. Dann gib es zurück oder an einen erfahrenen Skinkhalter, und das möglichst schnell.

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                Algerischer Sandläufer ????

Mach doch mal noch einige Fotos und stell die hier ein, bitte auch mal ein Foto von
                oben und von den Schuppen dann wird es wohl noch klarer was für ein Tier das ist.

Frank

Nicht nötig, das ist schon klar. Es ist ein Zonosaurus madgascariensis. Also bitte das Terrarium für diese Schildechsenart gestalten.
                Wie man das mit einem Algerischen Sandläufer verwechseln kann ist mir schleierhaft.Skink mag ja für völlig Unkundige noch angehen...aber ...na ja, was solls.
                Das Rausnehmen und rumlaufen lassen ist Extremstress für das Tier. Kein Wunder, dass es auch danach noch längere Zeit in Panik im Becken umherrennt.
                Leider sieht man so einer nicht rasch farbwechselnden Echse als Anfänger so gar nicht an, wenn sie Todesangst leidet.
                Ach ja: Die HaloDym Lampe hat weder UVA noch UVB Anteil, egal, was auf der Packung draufsteht. Sie ist nämlich einfach eine Halogen-Glühbirne mit Neodym beschichtetem Glas. Dadurch wirkt ihr Licht blauer, ist es aber nicht. Diese Lampe hat die schlechteste Lichtausbeute aller heute erhältlichen Leuchtmittel. Ungeeigneteres Licht für tagaktive Tiere gibt es nicht! Dein Terrarium braucht ca 50 mal mehr Licht als es momentan hat und natürlich UVA und UVB.
                Deine Informationsquellen zu allgemeiner Terraristik sind Schrott. Sonst lägst Du bei Deinem Haltungsansatz nicht soo dramatisch daneben, wie Du es tust und hättest nicht mit sicherer Hand zur schlechtesten erhältlichen Lampe gegriffen.
                Welche Bücher hast du denn gelesen? Vielleicht nimmst Du ja Tipps bezüglich besserer Lektüre an...

Viele Grüße

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 21.03.2014, 21:58.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Dankeschön Ingo, endlich weiß ich um was es sich genau handelt.
                  Natürlich sehe ich das ich hier bis jetzt Fehler gemacht habe! Diese werde ich natürlich jetzt korrigieren! Das Tier wird nicht weiter mehr belästigt, denn ich möchte nicht das es gestresst ist und sich bedroht fühlt! Ich werde mir heute eine vernünftige Lampe kaufen und anbringen das Terrarium hat jetzt schon den Boden und die Einrichtung die das Tier benötigt. Ich hatte das große Buch Blv-Terrarien gelesen sowie Grundkurs Terrarium von Gut. Wenn du natürlich wirklich gute Lektüre kennst. Nur her damit.
                  Wie gesagt ich sehe meine Fehler ein die ich bis jetzt gemacht habe und werde Verantwortung dafür übernehmen.
                  Danke nochmal Ingo wie gesagt der Beitrag hat wirklich geholfen!

Liebe grüße Layraya

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    Nicht nötig, das ist schon klar. Es ist ein Zonosaurus
                    Ingo, jetzt hast du es verraten, hat ja etwas gedauert.
                    Algerischer Sandläufer, da kriege ich Kopfschmerzen.
                    Hatte mich wirklich gewundert, dass sich da keiner gemeldet hat.
                    Leider fehlt es da wohl vielen an der terraristischen Allgemeinbildung.
                    Jetzt ist es raus.
                    Wieder mal so ein ''Fall'', wo zwar viel Tierliebe mit im Spiel ist
                    aber leider ist das auch schon alles und das ist nicht genug.

Frank

Kommentar

Ob es eine gute Idee ist sich ein Tier anzuschaffen, von dem der Verkäufer bereits nicht sicher sagen kann um was es sich handelt, sei mal dahingestellt, Das Tier trotzdem zu kaufen, obwohl der Käufer ebensowenig in der Lage ist zumindest die Gattung zu bestimmen, tendiert langsam aber sicher in den grenzwertigen Bereich. Schuldzuweisungen nutzen zwar nun niemandem, aber wäre es tatsächlich Psammodromus sp., wäre da nicht der Schutzstatus ein interessantes Thema für alle Beteiligten gewesen?

Wie auch immer, das o.g. Terrarium ist bestenfalls zur Quarantäne zu nutzen, und mit dem Kauf EINES zusätzlichen Leuchtmittels wird es auf Dauer auch nicht getan sein. Wenn ich mich an die Haltung meiner Z. laticaudatus zurückerinnere, wird es bei der Threadstarterin wohl noch ein böses Erwachen geben...

Kommentar

Ich frage mich ob wirklich alle die hier schimpfen noch nie ein Tier gekauft haben von dem sie nicht wussten wie es heisst. Jedenfalls bringt es dem OP nichts, verscheucht ihn höchstens.

Ernst

Kommentar

Layraya, du hast Glück! Zonosaurus ist wesentlich ausdauernder und leichter zu pflegen als der vermeintliche, Algerische Sandläufer. Nicht zu trocken halten und neben Insekten auch hin und wieder etwas süsse Früchte füttern.

Kommentar

Layraya zeigt doch Einsicht und bemüht sich doch entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Ich verstehe immer nicht wie und warum auf Neulinge immer gleich so "eingedroschen" wird. Ich möchte mal den sehen, dem in der Terraristik noch kein Fehler unterlaufen ist. Selbst langjährigen, erfahrenen Leuten in diesem Gebiet gelingt nicht alles. So vergraulen wir doch potentielle Neueinsteiger und brauchen uns nicht wundern, wenn uns erfahrenen Leute keiner mehr fragt. Zum Thema Schildechse selbst. Ich habe sie nicht so sehr als extrem schwere Pfleglinge in Erinnerung, wenn ich da zum Vergleich Lacerta agilis oder Zootova vivipara sehe.Ich empfands sie sogar als recht robust. Ich finde es gut das Layraya hier um Rat fragt und nicht einfach selbst rumexperimentiert. Natürlich könnte Layraya das Tier zurück geben, aber ginge es ihm dann besser.... ?!

Kommentar

Hallo,

daß hier auf Layraya " eingedroschen " wurde finde ich nicht so. Das mit dem Tierkauf ist jedem schon mal passiert, Spontankauf obwohl noch kein Terrarium vorhanden usw., usv. Deshalb sage ich nichts dazu. Hier ging es aber auch mit um die Haltung von Terrarientieren und da ist die Meinung einhellig, daß dies keine Kuscheltiere sind die Auslauf auf Teppich und Bett benötigen. Das sich manche im Ton vergreifen, damit muß man leben oder zurück schreien. Layraya hat das wahrscheinlich nicht so gesehen und wie sie schreibt ihre " Einstellung " überdacht.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X