Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perleidechse mit "meiner Meinung nach" geschwollenen Augenlidern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Perleidechse mit "meiner Meinung nach" geschwollenen Augenlidern

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen bevor ich mein Problem schildere.

Ich heiße Chris, bin 27 Jahre alt und pflege mit meiner Frau mehere Eidechsen- Arten und Schlangen.

Nun zu meinem Problem...

Ich pflege seit ca. 2 Jahren ein Pärchen Perleidechsen, das Weibchen ist von 2011 und das Männchen von 2010. Gehalten werden die beiden in einem (LxBxH) 150x70x120 Terrarium mit vielen Versteckmöglichkeiten, großer Wetbox (die nie Aufgesucht wird) und einem Sonnenplatz der von einer 70W Bright Sun Desert beleuchtet wird (ca.40cm abstand von den Tieren).
    Die Grundausleuchtung besteht aus einer 50W Tageslichtlampe (schräg in einer ecke angebracht, damit sie durchs ganze Terrarium leuchtet) und einer 23W Kompaktlampe mit gringem UV anteil. Gesprüht wird einmal in der Woche (vielleicht ist das zu wenig, aber dafür haben sie ja die Wetbox, die nie besucht wird, egal wo sie steht) Sie geben mir also nie ein Anzeichen dass es zu trocken wäre.

Seit Beendigung der Winterruhe fällt mir auf das das Weibchen dickere/geschwollene Augenlieder hat als das Männchen und gelegentlich ihren kopf an etwas reibt als ob es Juckt. Anzeichen von Milben konnte ich bis jetzt nicht erkennen und sie frisst auch genauso gut wie das Männchen.
    Vom Allgemeinzustand würde ich sie als gesundes Tier bezeichnen.

Vielleicht hat jemand schoneinmal soetwas ähnliches beobachtet.

Viele Grüße, Chris
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 08.05.2014, 20:01. Grund: Forenregeln

Hallo,
    Kannst du mal ein Foto einstellen?!
    Mfg Florian

Kommentar

Hallo,
      hoffe es klappt, dass man sie öffnen kann.

Einmal das Männchen, bei dem es normal ausschaut

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bock.jpg
Ansichten: 1
Größe: 220,9 KB
ID: 1146978

und mein Weibchen

Name: Weibchen.jpg
Größe: 201,7 KB
ID: 1146979

Gruß
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 08.05.2014, 20:02. Grund: Forenregeln

Kommentar

Ja, das ist deutlich geschwollen, kann man kaum übersehen.
        Angesichts Deiner Schilderung halte ich die Lampen für schuld.
        Schräg angebrachte Lampen haben schon oft Augenreizungen und Konjunktivitis erzeugt. Vor allem, wenn sie UV Anteil haben.
        Schräg einstrahlende Lampen sind daher -zumindest für normal tagaktive Tiere und bei Dauertagesbeleuchtung - ein No Go. Wenn sie sonst keinen Schaden anrichten....blenden tun sie immer- und das ist ein permanenter Stressfaktor.
        Ist die Bright sun senkrecht angebracht?
        Hat die schräg angebrachte Lampe einen UV Anteil?
        Können die Tiere von der Seite in die Kompaktlampe schauen?
        Wie nahe können sie jeweils an die beiden letzen Lampen heran.

Generell finde ich, Du hast insgesamt merklich zu wenig Licht in dem Terrarium - was ein verblitzen der Augen bei falscher Anbringung natürlich trotzdem nicht ausschliesst.
        Es kann aber auch andere Ursachen für so eine Schwellung geben. Was fütterst Du und wie supplementierst Du?
        Entwickelt Dein Substrat Staub.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Adulte männliche Paarhufer unter ca 100kg werden zoologisch als Bock bezeichnet - darüber sagt man Bulle. Männliche Tiere anderer Arten üblicherweise nicht. Bei der Perleidechse heisst das am sinnvollsten schlicht "Männchen". Viele Terrarianer stecken Dich rasch in eine Schublade, im der Du sicher nicht sein willst, wenn du bei Reptilien von "Böcken" redest.
        Zuletzt geändert von Ingo; 08.05.2014, 15:38.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

die Bright Sun ist senkrecht überm Sonnenplatz. Minimal mögliche entfernung ca. 40cm.
          Die Schräg angebrachte Tageslichtlampe mit UV-A anteil und die Kompaktlampe hat geringen UV-A und UV-B anteil. Beide Lampen können den Echsen in die Augen scheinen, aber es ist kein gerichteter Strahl. Vielleicht sollt ich die Grundausleuchtung überdenken. Aber mit einer Leuchtstoffröhre wäre es ja ähnlich, oder?
          Der abstand zu den anderen Lampen beträgt mehr als 50-60 cm.

Mein Substrat ist eine Mischung aus Sand und Erde. Es staubt nicht, aber es ist schon sehr sehr feinkörnig.

Danke für den Tip mit den Paarhufern.

Gruß
          Zuletzt geändert von chris27; 08.05.2014, 15:24.

Kommentar

Zur Fütterung:

Ich füttere Heimchen, Steppengrillen und Heuschrecken. Ich bestäube jedes Futtertier mit Herpetal "Mineral + D3" mit 47% Calciumcitrat.

Gruß Chris

Kommentar

Ich würde auf jeden Fall die Tageslichtlamoe senkrecht hängen, die Energiesparlampe entfernen, eine weitere Halogen Metalldampflampe und zwei 54 W T5 vorsehen.
              Ansonsten könnte auch ein Vitamin A Mangel ursächlich sein, da Du ja nur Mineralien und keinerlei Vitaminsupplemente gibst.
              Ich finde das Futter generell auch nicht sehr abwechslungsreich. Gibst Du keinerlei Obst, Breie, Joghurt?

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Vielen Dank für die Infos und Empfehlungen. Doch, ich gebe ab und an auch mal Früchtebrei und gelegentlich Obst. Ich werde mal eine richtige Vitaminmischung besorgen und damit supplementieren.
                Ich mach mich dann die Tage mal auf die socken und kaufe die geeigneten T5 Röhren und Leuchten. Muss ich bei den Röhren auf etwas bestimmtes achten?

Ich hoffe es bessert sich dann bei meiner kleinen.

Viele Grüße,

Chris

Kommentar

Hi,

bei den Röhren nimm Tageslichtröhren.
                  Ich wurde noch darauf hingewiesen, dass in einem ähnlichen Fall Sandeinlagerungen im Augenlid ursächlich waren. Daher neulich auch meine Frage nach dem Substrat.
                  Auch das sollte man evtl überprüfen. Wenn es nicht spontan in den nächsten tagen besser wird, würde ich samt Ausdruck deises Threads mit dem Tier zum Vet gehen.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Vielen Dank,

Ich werd mich drum kümmern und berichten wie es weiter geht.

Gruß Chris

Kommentar

Geschwollen ist das untere Augenlid, das Auge selbst sieht auf dem Bild OK aus. Ich glaube nicht dass das vom Licht kommt, ist wohl eher eine Infektion. Im Moment zwar noch nicht dramatisch, aber wenns nicht besserst wohl besser mal zum Tierarzt!

Kommentar

Hallo Daniel,
                        Ich werde das diese Woche noch beobachten und wenn es nicht besser wird gehe ich zum Tierarzt. Vielleicht liegt es auch am graben, da sie vor ein paar Wochen ein Gelege abgesetzt hat und dadurch viel gegraben hat. (Waren leider nur wachseier). Sorry das mir das als mögliche Ursache jetzt erst einfällt.

Gruß
                        Chris

Kommentar

Naja - graben ist nunmal normal.
                          So etwas kann leichter bei falschem Substrat ( Bruchsand - Quarzsand)
                          passieren. Dieser ist spitzer und nicht so rundkörnig wie Natursand.
                          Daher ggf. auch das Substat prüfen.

Kommentar

Ja, ich weis das das normal ist. Hab ihr auch eine Legebox zur Verfügung gestellt, die aber, genau wie die Box mit feuchtem Moos, gekonnt ignoriert wurde.

Ich habe das Substrat schon gewechselt.

Gruß

Chris

Kommentar

Hallo,
                              die empfolenen Maßnahmen habe ich umgesetzt und heute kann ich schon einen leichten Rückgang der Schwellung beobachten.

Name: Weibchen neu#1.jpg
Größe: 165,7 KB
ID: 1146992

Gruß,

Chris

Kommentar

Lädt...
                              X