Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perleidechse mit "meiner Meinung nach" geschwollenen Augenlidern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Chris,

Sie hatte das vorher auf beiden Seiten? Weil das 1. Foto auf Seite 1 ist das andere Auge, daher frage ich. Wenn's beidseitig war sieht es i. d. Tat schon viel besser aus.

Kommentar

Hallo Norbert,
      ja sie hatte das auf beiden Seiten gleich.

Gruß,

Chris

Kommentar

Hallo, also um das Thema hier abzuschließen kann ich sagen, dass die Augenlider wieder ihren normalen Zustand haben.
        Ich bedanke mich für die Tipps und Ratschläge.
        Was letztendlich der Auslöser war, oder ob es ein Zusammenspiel meherer Faktoren war, kann ich nicht genau sagen.

Ein Bild kann ich von meinem Weibchen auch nicht einstellen, da sich nicht nur die schwellung der Augenlider verändert hat seit ich das Beleuchtungskonzept gändert habe, sondern auch das Verhalten des Männchens.
        Er lässt quasi nicht mehr zu das sich das Weibchen aus ihrem Versteck begibt, er lässt sie weder auf den Sonnenplatz noch sonst wo hin im Terrarium. Er ist agressiv und jagt sie durch ganze Terrarium bis sie wieder im Versteck ist. Somit ist es leider unmöglich ein Bild von ihr zu machen.
        Aber das passt ja nicht zum Thema. Ist nur sehr schade und ich kann mir nicht erklären warum das jetzt so ist.

Kommentar

Hallo Chris!

Auch in diesem Fall wird wohl die einfachste Lösung die wahrscheinlichste sein:
          Die Verbesserung des Beleuchtungs-Setups hat die Hormone des Männchens "auf Touren" gebracht, wohingegen das Weibchen in der letzten Zeit mehr mit Rekonvaleszenz "beschäftigt" war.

Zusätzlicher Faktor kann auch die Veränderung selbst sein.
          Über viele Jahre hinweg durfte ich bei unzähligen Smaragd-, aber eben auch Perleidechsen-Zuchtpaaren beobachten, dass größere Veränderungen z. B. der gewohnten Strukturen augenscheinliche Harmonie von mehreren Jahren (zer-)stören konnten.
          Meist waren es im Übrigen in der Tat die Männchen, welche die ihnen angestammten Weibchen nicht mehr ausreichend toleriert haben.

Beobachten, aber nicht mehr allzu lange zuwarten und das Männchen separieren, wenn es nicht anders geht. Der Status quo ist auf jeden Fall das Gegenteil von dem, was das Weibchen aktuell brauchen würde.

Lieben Gruß und alles Gute
          Emanuel

Kommentar

Hallo, ja es scheint als ob ich sie trennen muss. Er hat heute ein Stück Schwanz von ihr im Maul gehabt

Schade das die Idylle vorbei ist...

Gruss
            Chris

Kommentar

Lädt...
            X