Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche dringenst Hilfe, vermutlich zu Platysaurus intermedius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brauche dringenst Hilfe, vermutlich zu Platysaurus intermedius

    Hallo liebe DGHT-Gemeinde,

    mir ist etwas krasses passiert. In meiner Verwandschaft wurde eine Wohnung an einen Biologen vermietet. Als dieser einzog erlitt er nachts einen heftigen Schlaganfall und wurde ins KKH gebracht. Zu diesem Zeitpunkt standen leere Terrarien und ein haufen unausgepackter Kisten in der Wohnung. Ein Umzug im Werdegang quasi. Es wurde zunächst von meiner Familie beschlossen erstmal abzuwarten was mit dem Herrn wird bevor wir weiteres entscheiden wollten, bis dato war nirgens ein Tier zu sehen..

    Jetzt gestern nach drei Wochen, als bekannt wurde das der Herr leider nicht mehr richtig für sich sorgen können wird und er zudem keine weitreren Verwandte mehr zu haben scheint bin ich in die Wohnung um nachzusehen was dort ist und wie man weiter vorgehen kann.

    Als ich mich umsah hörte ich in einer Ecke Kratzgeräusche an einer Styroporbox und fand eine geschätzt 20cm große Echse (dunkel, drei Streifen von Kopf bis Schwanzwurzel in gelb gehalten)...Nachdem ich sie fangen konnte, tat ich sie in einer der unzähligen Plastikboxen die der Mann in seiner Wohnung hatte und schaute anschliessend in besagte Styroporbox und fand in einer anderen Packung eine weiter Echse ca gleiche Länge aber anderes Aussehen)
    Ich denke o vermute dass der Mann die ev für den Umzug so verpackt hat oder dass sie ev zuvor im Winterschlaf/Winterruhe gewesen sein könnten..

    Ich habe nun beide Echsen erst einmal mit zu mir genommen, und sie separat in frisch gereinigte größtmögliche Plastikboxen, die die glaube ich eig für die Futterzucht gedacht sind getan und spärlich eingerichtet mit Wasser und ein paar Mehlwürmern in der Hoffnung dass sie die fressen..

    Ich versuche herauszufinden was für Echsen das sind, hoffe ihr könntet mir da helfen damit ich schnellstmöglich etwas für die Tiere bauen/bereitstellen kann. Versuche auch in Sachen Tierarzt/Tierpflegehilfestelle oder ähnliches etwas zu finden, noch bisher erfolglos...

    Ich halte selbst Agamen und Leguane, sprich hab noch viel brauchbares Equipment hier um ein Notlager zu errichten, muss aber erstmal wissen um was für Tiere es sich handelt damit dass nicht nach hinten los geht...

    Bin über Hilfe was Tierartbestimmung, Pflegehinweise (Futter,Habitat etc) und alles Rund um Aufpeppeln solcher Racker geht dankbar!!!

    PS sorry für die schlechte Bildqualität, die kleinen haben Angst und reagieren direkt wenn man näher kommt, wollte sie jetzt nich weiter stressen als nötig..
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 16.06.2014, 16:13. Grund: Verniedlichung - Forenregeln
    Beste Grüße,
    Sascha

  • #2
    Platyaurus ja, 1,1 ja. Ob P. intermedius stimmt und ob beide Tiere wirklich artgleich sind, kann ich anhand der Bilder nicht entscheiden. Platysaurus Arten sind schwer rein anhand von Bildern zu bestimmen.
    Die Tierchen mögen ein trockenes Setup mit Felsoberflächen, engen horizontalen Spalten sowie heissen und hellen Sonnenplätzen. Sie trinken nach meiner Erfahrung lieber aus flachen Schalen als Sprühwasser. Fressen tun sie die üblichen Insekten.
    Achtung beim Hantieren im Terrarium: Aufgeheizt sind die Tierchen extrem flink und auch sprunggewaltig. Ein Terrarium auf glattem Untergrund ist sinnvoll. Springen die Tiere da raus, finden sie nicht gleich genug Bodenhaftung zum wegrennen und die Füße drehen gewissermassen erst ein zwei Sekunden durch, bevor sie greifen. So kann man sie noch erwischen.
    Auf Teppich sind sie schneller weg, als Du blinzeln kannst.
    Ansonsten recht dankbar in der Haltung aber nicht ganz so einfach zu vermehren und leider bleiben sie oft sehr scheu.

    Viele Grüße

    Ingo

    P.S.: Bei soviel Terrarien sollten noch andere Bewohner dafür vorhanden sein. Bitte such nochmal und rede auch mit dem Vermieter der vorigen Wohnung.
    Zuletzt geändert von Ingo; 16.06.2014, 15:32.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      P. imperator wäre gut möglich.

      Kommentar


      • #4
        vielen Dank Ingo das hilft mir schon viel, jetzt kann ich Ihnen etwas passendes zurechtbauen fürs erste! echt traurig die ganze Geschichte futtern die auch Obst oder Gemüse oder primär kl Insekten?

        ja das denke ich mir auch das da noch etwas sein könnte und fahre auch am abend noch einmal hin; dort stand bsps ein Terrarium mit ca 35-40cm dicker Sandschicht drinne, vermute da auch einen Sinn dahinter...

        versuchen ja den Kontakt zu dem erkrankten Biologen zu bekommen, doch durch seine Situation gestaltet es sich schwer, auch Bekannte bzw Freunde konnten wir bisher nicht ermitteln; meiner Verwandschaft(Vermieterin) war von den Tieren nichts bekannt, es hiess er habe ein kleines Reptil und Goldfische, einfach eine wirre Story weshalb ich selbst mich sortieren muss und nach und nach die Dinge abfrage/erledige..

        Die Goldfische nebenbei bemerkt waren in einer recht guten Verfassung für die Situation, Aquarium war bedingt sauber aber irgendwie haben sie es gepackt und es hat sich jm gefunden, der auch etwas davon versteht, der sich zunächst um sie weiter kümmern kann..


        Vielen Dank Harte für deinen Tip, werde es direkt mal nachschauen...versuche auch wenn sich die Möglichkeit ergibt noch bessere Fotos machen zu können
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 16.06.2014, 16:12. Grund: Verniedlichung - Forenregeln
        Beste Grüße,
        Sascha

        Kommentar


        • #5
          Ja, erinnerte mich auch an P. imperatur. Aber dann müsten es Jungtiere sein und so ganz taufrisch sehen sie mir nicht aus. Auch von intermedius gibt es ja ganz ähnliche Farbformen. Man müsste die Unterseite sehen.

          Viele Grüße

          Ingo

          P.S.: Grünzeug rühren meine nicht an.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal,

            die für mich verwirrenden Ereignisse reissen nicht ab. Habe von gestern auf heute zwei Behelfsterrarien eingerichtet und wollte den einen Platysaurus in sein neues Terrarium rübersetzen. Habe also das kleinere Gefäss in das neue Terrarium gestellt und den Deckel aufgemacht sodass das Tier von alleine ohne es Anzufassen heraus kann. Nur ist es so schreckhaft gewesen das es rausgesprungen kam und dabei den halben (!) schwanz zurückgelassen hat. Ich habe bis auf einen Beitrag von Ingo, der in einem Nebensatz sagte das die Schwänze sich regenerieren würden nirgens Fachliteratur dazu finden können

            kann jm Bestätigen das Platysaurus ihren Schwanz regenerieren kann bzw diesen aus Angst oder Fluchteifer abwerfen kann? habe nämlich bisher nur gehört dass so etwas auf Grund von Parasiten oder Krankheiten generell auftreten kann

            Arzttermin steht für morgen an..oder sollte ich heute schon besser Druck beim Arzt machen..?
            Zuletzt geändert von Picazzo; 17.06.2014, 10:14.
            Beste Grüße,
            Sascha

            Kommentar


            • #7
              Keine Sorge, der Schwanz regeneriert so, dass man ihn nur mit Mühe vom Original unterscheiden kann.
              Und ja, die können das auf die gleiche Art und Weise autotomieren, wi eunsere Eidechsen. Normalerweise tun sie es zwar nicht so bereitwilig, aber unter großem Stress kann es doch schonmal passieren.
              Vielleicht ist es ja auch irgendwo damit hängengeblieben.

              Viele Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                puuuh vielen Dank Ingo, was würde ich ohne dein wissen tun! hab seit gestern soviel um die Ohren und an input....vielen Dank nochmal!

                Im übrigen in dem Sandterrarium befanden sich noch 4 Apothekerskinke, da muss ich mir auch nochmal gedanken drüber machen...echt traurig alles :|
                Beste Grüße,
                Sascha

                Kommentar

                Lädt...
                X