Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrigröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrigröße

in letzter zeit stolpere ich beim lesen des forums immer häufiger über mindestmaße, die ich für zu klein halte,
    (z.b. 40x40x60 für 1.1 anolis c.)
    oftmals wird dann gesagt, dass durch die einrichtung die effektive lauffläche deutlich gesteigert werden kann,
    Meiner meinung nach werden die tiere jedoch in ihrer bewegungsfreiheit stark behindert, meine a.c. vollführen bei der jagd gerne mal sprünge von 20cm, wie soll das gehen in einem 40x40 terri, in dem auch noch ein paar äste und eine strukturierte rüchwand stehen ? auch gibt es tage an denen ein tier mal keine lust auf gesellschaft hat, eines meiner weibchen sitzt hin und wieder weit weg von den anderen und beobachtet sie, auch das ist in einem kleinen terri mit versteckhöhlen niemals möglich,
    und zum schluss ganz allgemein: ich finde die größenempfehlungen könnten in diesem forum ruhig etwas ZU groß ausfallen, kleiner werden die zukünftigen terris ohnehin noch, wenn der zoohändler seine empfehlungen gibt und der geldbeutel befragt wird

Re: Terrigröße

Hi Karid,
    die Terrariengröße erscheint auf den ersten Blick zu klein.ok
    Bist du jetzt aber den Kleinleguanen der Anolisfamilie verfallen ist dies für 1,1 Tiere die beste Größe.
    Ich habe früher auch versucht mehrere Anolisarten in einem größeren Becken zu pflegen aber das haut auf Grund verschiedener Bedürfnisse und Eigenschaften einfach nicht hin.
    Wenn du jetzt,sagen wir mal,30-40 Arten pflegst muß man schon auf diese Beckengröße zurückgreifen.Ist natürlich auch eine Frage des vorhandenen Platzangebotes sowie der verschiedenen Bedürfnisse der Pfleglinge.
    Ich halte also diese Größe,als Mindestmaß natürlich, für 1,1 A.carolinensis, durchaus für angemessen.
    Aber da werden wohl die Meinungen vieler auseinandergehen.

In dem Sinne,Welpe

Kommentar

Re: Terrigröße

Über die Größe gehen die MEinungen eben auseinander Ich halte meine zurzeit übergangsweise in einem umgebauten 40x50x120cm Aquarium. aufgestellt gefällt es ihnen dort ganz gut!!! Mein Männchen kann auf 70cm entfernung noch einen Flter fangen, Deswegen gibt's zur besseren Entflatung im Frühjahr auch ein neues 100x70x100cm Terri.
      Aber naja, ich meine das man wenn das Becken gut strukturiert ist ist es ausreichend.

Matze

Kommentar

Lädt...
      X